AppArmor vs. firejail

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
whonix
Beiträge: 1
Registriert: 25.05.2020 17:42:56

AppArmor vs. firejail

Beitrag von whonix » 25.05.2020 17:51:19

Hallo.

Da firejail und AppArmor sich nicht vertragen, kann ich nicht beide gemeinsam benutzen in Kombination miteinander, denn das wäre kontraproduktiv. Denn wie sich gezeigt hat, tauchen Fehler auf in der kombinierten Benutzung dieser zweier Tools.

Deswegen frage ich mich, welches Tool ich bevorzugen sollte, AppArmor oder firejail? Ich denke persönlich, dass AppArmor solider ist und eine geringere Angriffsfläche bietet.

Was ist euer Vorschlag?

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: AppArmor vs. firejail

Beitrag von Blackbox » 28.05.2020 00:54:32

whonix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2020 17:51:19
Deswegen frage ich mich, welches Tool ich bevorzugen sollte, AppArmor oder firejail?
Da Debianapparmor von einigen Programmen - beispielsweise Webbrowser - vorausgesetzt wird, solltest du apparmor ins Auge fassen.
Bei Debianfirejail wiederum, sind mir bisher noch keinerlei Abhängigkeiten diesbezüglich aufgefallen.

Solltest du irgendwann auf Debianapparmor verzichten wollen, hilft dir dieser Thread weiter.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten