[gelöst] Verständnisfrage

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
oamaru
Beiträge: 45
Registriert: 24.09.2015 11:06:12

[gelöst] Verständnisfrage

Beitrag von oamaru » 28.05.2020 10:51:30

Bei meinem neu installierten Debian

Linux debian-desk 4.19.0-9-amd64 #1 SMP Debian 4.19.118-2 (2020-04-29) x86_64 GNU/Linux

wollte ich mich in die Gruppe der sudoers aufnehmen. Dazu wollte ich visudo starten um den Eintrag vorzunehmen. Mit su und Passwort meldete ich mich als root an, was auch mit der Raute belohnt wurde, aber...
root@debian-desk:/etc# visudo
bash: visudo: Kommando nicht gefunden.

Nach einem länglichen Giro tippte ich in meiner Verzweiflung (als root(!!!) sudo visudo und alles klappte.

Nun meine Frage: Was hat dieses sudo bewirkt und wieso war es nötig? Ich war doch schon als root angemeldet? 8O :?: :?:
Zuletzt geändert von oamaru am 29.05.2020 10:29:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Verständnisfrage

Beitrag von MSfree » 28.05.2020 11:36:40

oamaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2020 10:51:30
Nun meine Frage: Was hat dieses sudo bewirkt und wieso war es nötig?
Dem normale su fehlen in der PATH-Umgebungsvariable /bin und /usr/sbin. Mit sudo wird die PATH-Umgebungsvariable um genau jene Pfade ergänzt.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verständnisfrage

Beitrag von fischig » 28.05.2020 12:30:19

Es gibt viele Teilgliederungen im Forum. Scheint viele zu überfordern.

oamaru
Beiträge: 45
Registriert: 24.09.2015 11:06:12

Re: Verständnisfrage

Beitrag von oamaru » 28.05.2020 17:28:20

Vielen Dank, MStree. :D
Da wäre ich nicht so schnell drauf gekommen. Was dazugelernt. Danke.

Jetzt hätte ich noch eine Frage: Ich wollte gerne das mit den verschiedenen Umgebungsvariablen nachvollziehen. (Anmelden bei den verschiedenen Konten und echo $PATH. Damals beim Installieren wurde ein Konto root mit Passwort rootpw und ein Konto pingu mit Passwort pingupw erstellt (Alle Angaben typähnlich :mrgreen: )

Nach dem Installieren konnte ich mit su und dem Passwort rootpw einloggen oder der prompt war wie erwartet root#. Oder im Konto pingu mit pingupw war ich im Konto pingu mit $.
Nachdem mich mit visudo bei den sudoers eingetragen hatte hat sich etwas verändert: sudo klappt wie es soll. Aber wenn ich su eingebe komme ich nach Eingabe des Passwortes rootpw nicht zu root, wie ich das erwarte, sondern zu pingu# Wenn ich su root eingebe komme ich mit dem passwort rootpw wieder zu pingu# statt wie erwartet zu root#

Wieso kommt es zu diesem Verhalten? Gibt es noch eine Möglichkeit sich als root# anzumelden? Immerhin kann ich das System mit sudo und mit su pingu# administrieren.

cut -d: -f1 /etc/passwd | grep ro zeigt, dass das Konto root noch existiert.

oamaru
Beiträge: 45
Registriert: 24.09.2015 11:06:12

Re: Verständnisfrage

Beitrag von oamaru » 28.05.2020 17:34:10

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2020 12:30:19
Es gibt viele Teilgliederungen im Forum. Scheint viele zu überfordern.
Es war mir auch nicht ganz wohl dabei, lieber fischic. "Standardprogramme, office & co" schien mir auch nicht ganz das Wahre. Wo hättest denn Du diese Frage denn eingereiht?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Verständnisfrage

Beitrag von MSfree » 28.05.2020 18:02:34

oamaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2020 17:28:20
Ich wollte gerne das mit den verschiedenen Umgebungsvariablen nachvollziehen.
Umgebungsvariablen werden an vielen Stellen je nach Zweck gesetzt. Beim Login als Benutzer oder als root kommt es zunächst darauf an, welche Shell dem Benutzer zugeteilt ist, in aller Regel wird das bash sein, es gibt aber noch viele andere.

Beim Start der bash werden die Dateien /etc/profile und /etc/bash.bashrc und zusätzlich die Dateien .bashrc und .profile aus dem Benutzerverzeichnis geladen und abgearbeitet. In welcher Reihenfolge, kann ich dir aber aus dem Stegreif nicht sagen. Jedenfalls sind das die Stellen, wo PATH gesetzt wird, wenn bash als login-shell gestartet wird.

su startet zwar eine neue bash, aber nicht als login-shell. Dadurch wird abhängig davon, was in der Datei /etc/login.defs eingestellt ist, die PATH-Variable mal mit oder ohne /sbin und /usr/sbin eingestellt. Mit dem Eintrag

Code: Alles auswählen

ALWAYS_SET_PATH yes
in der /etc/login.defs kann man aber auch erzwingen, daß die fehlenden Verzeichnisse eingestellt werden.

oder du rufst su mit dem Paramater "-" (Minus) aus, also Das spart zumidest die Veränderiung der login.defs.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verständnisfrage

Beitrag von fischig » 28.05.2020 19:01:51

oamaru hat geschrieben: "Standardprogramme, office & co" schien mir auch nicht ganz das Wahre.
Warum nicht? sudo ist ein (bei Debianern nicht immer beliebtes, aber nichtsdestorotz:) Standardprogramm und sodoers gehört unmittelbar dazu.
Das Gleiche gilt für su, aber da hat MSFree schon alles zu gesagt, was zu sagen ist.
Mit Sicherheit ist deine Frage dort besser aufgehoben als bei:
debianforum hat geschrieben:Warum Debian? Was muss ich vorher wissen? Wo geht's nach der Installation weiter?
Wobei ich anerkenne, dass man mitunter ins Schleudern kommt! :wink: Aber das hier ist für mich ziemlich eindeutig.

PS: Die Umstellung von su zu su - kam mit buster.

oamaru
Beiträge: 45
Registriert: 24.09.2015 11:06:12

Re: [gelöst] Verständnisfrage

Beitrag von oamaru » 29.05.2020 10:30:46

:THX: Vielen Dank!

Antworten