Offizieller Debian ISO USB Installer für Windows ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
ren22

Offizieller Debian ISO USB Installer für Windows ?

Beitrag von ren22 » 04.06.2020 03:36:47

Hallo,

gibt es keinen Offiziellen Debian ISO USB Installer für Windows ? Muss gerade von Windows aus ein Debian Installieren, dazu nehme ich das Netinstall ISO von Debian, aber irgendwie scheint es auf der debian.de Seite keinen einfachen Offiziellen Installer zu geben der die ISO's direkt auf ein USB-Stick schreibt...

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Offizieller Debian ISO USB Installer für Windows ?

Beitrag von rockyracoon » 04.06.2020 07:01:22

@ren22:
aber irgendwie scheint es auf der debian.de Seite keinen einfachen Offiziellen Installer zu geben der die ISO's direkt auf ein USB-Stick schreibt...
Doch: MultiWriter ( https://packages.debian.org/stable/util ... lti-writer ).
Zuletzt geändert von rockyracoon am 04.06.2020 07:03:14, insgesamt 2-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Offizieller Debian ISO USB Installer für Windows ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.06.2020 07:02:04

ren22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2020 03:36:47
irgendwie scheint es auf der debian.de Seite keinen einfachen Offiziellen Installer zu geben der die ISO's direkt auf ein USB-Stick schreibt.
Das liegt daran, dass man beim Schreiben des Images nun wirklich nicht von einer „Installation“ sprechen kann.

Du kannst jedes Programm nehmen, welches das Image auf den Stick schreibt, ohne es zu verändern. Programme, von denen man in diesem Kontext häufiger liest: win32diskimager, etcher
Programme, die vorgeben, den Job zu tun, aber tatsächlich am Image rumbasteln, und funktionieren können, oder auch nicht: unetbootin, rufus
rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2020 07:01:22
@ren22:
aber irgendwie scheint es auf der debian.de Seite keinen einfachen Offiziellen Installer zu geben der die ISO's direkt auf ein USB-Stick schreibt...
Doch: MultiWriter ( https://packages.debian.org/stable/util ... lti-writer ).
MultiWriter lese ich grad zum ersten Mal – wenn’s irgendwo in der offiziellen Doku steht, wird’s wohl okay sein. Wo steht’s denn drin? Wo steht denn drin, wie man ein Debianpaket unter Windows auspackt, und das Programm darunter startet?

willy4711

Re: Offizieller Debian ISO USB Installer für Windows ?

Beitrag von willy4711 » 04.06.2020 07:48:32

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2020 07:02:04
Wo steht denn drin, wie man ein Debianpaket unter Windows auspackt, und das Programm darunter startet?
:THX: :mrgreen:
Um die zu erwartende Liste zu vervollständigen:
Mein Leib und Magen Tool: MultiBootUSB
Dank QEMU kann man den gebrannten Stick auch gleich "live" testen. :D

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Offizieller Debian ISO USB Installer für Windows ?

Beitrag von Tintom » 04.06.2020 08:07:34

ren22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2020 03:36:47
Muss gerade von Windows aus ein Debian Installieren
Wenn du Debian direkt auf diesem PC installieren willst, kannst du auch die EXE-Datei des Debian-Installers nehmen und dir den Umweg über den USB-Stick sparen: http://ftp.de.debian.org/debian/tools/w ... er/stable/

willy4711

Re: Offizieller Debian ISO USB Installer für Windows ?

Beitrag von willy4711 » 04.06.2020 08:19:40

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2020 08:07:34
Wenn du Debian direkt auf diesem PC installieren willst, kannst du auch die EXE-Datei des Debian-Installers nehmen und dir den Umweg über den USB-Stick sparen:
Funktioniert der denn auch auf 64 Bit Windows-Systemen ?
Dann existiert Debian in einem Verzeichnis von Windows ?

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Offizieller Debian ISO USB Installer für Windows ?

Beitrag von Tintom » 04.06.2020 08:33:49

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2020 08:19:40
Funktioniert der denn auch auf 64 Bit Windows-Systemen ?
Ja
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2020 08:19:40
Dann existiert Debian in einem Verzeichnis von Windows ?
Der Installer nutzt das Windows-Verzeichnis als Zwischenspeicher für die anschließende Installation von Debian:
http://ftp.de.debian.org/debian/tools/win32-loader/stable/win32-loader.txt hat geschrieben: It puts them in a Windows directory and safely modifies the Windows bootloader to enable a choice between the legacy Windows Installation and the Debian installer at boot time.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Offizieller Debian ISO USB Installer für Windows ?

Beitrag von Lord_Carlos » 04.06.2020 09:14:08

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2020 07:02:04
Programme, die vorgeben, den Job zu tun, aber tatsächlich am Image rumbasteln, und funktionieren können, oder auch nicht: unetbootin, rufus
Rufus kann sowohl ISO als auch DD mode. Je nachdem was du gibst. https://github.com/pbatard/rufus/issues ... -395605356

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Offizieller Debian ISO USB Installer für Windows ?

Beitrag von rockyracoon » 04.06.2020 17:53:13

@niemand:
Wo steht denn drin, wie man ein Debianpaket unter Windows auspackt, und das Programm darunter startet?
Meine Idee war, dass man auf einem Debian-System mit MultiWriter z.B. eine Debian-ISO auf einen USB-Stick schreiben kann, mit diesem dann auf dem Windows-PC bootet und so Debian neben Windows installieren kann. Ich habe auf MutliWriter auch hingewiesen, weil der Thread-Starter danach fragte, ob es in den offiziellen Debian-Repositories ein ISO-USB-Werkzeug gibt.
Mir ist jetzt aber klar, dass der Threadstarter den USB-Stick in seinem Windows-System vorbereiten will. Das geht mit MultiWriter natürlich nicht, sondern nur mit Tools wie Linux Live USB Creator, Image USB, Rufus, Etcher, Universal USB Installer u.a.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 04.06.2020 18:21:20, insgesamt 4-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Offizieller Debian ISO USB Installer für Windows ?

Beitrag von schwedenmann » 04.06.2020 18:08:07

Hallo

Oder sowas unter win nutzen

https://www.heise.de/download/product/l ... ator-90060

ansonsten einfach mal bei tante google iso2usb oder dergleichen eintippen, gibt einige tools für iso Schreiben auf USB unter win.

mfg
schwedenmann

ren22

Re: Offizieller Debian ISO USB Installer für Windows ?

Beitrag von ren22 » 04.06.2020 18:41:22

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2020 07:02:04
Das liegt daran, dass man beim Schreiben des Images nun wirklich nicht von einer „Installation“ sprechen kann.
Ja, das mit der "Installation" ist wohl noch ein überbleibsel aus vergangenen Windows Tagen...
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2020 08:07:34
Wenn du Debian direkt auf diesem PC installieren willst, kannst du auch die EXE-Datei des Debian-Installers nehmen und dir den Umweg über den USB-Stick sparen: http://ftp.de.debian.org/debian/tools/w ... er/stable/
Das werde ich nächstemal probieren, jetzt ist Debian erstmal soweit installiert... Danke für den Tip.
rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2020 17:53:13
Meine Idee war, dass man auf einem Debian-System mit MultiWriter z.B. eine Debian-ISO auf einen USB-Stick schreiben kann, mit diesem dann auf dem Windows-PC bootet und so Debian neben Windows installieren kann. Ich habe auf MutliWriter auch hingewiesen, weil der Thread-Starter danach fragte, ob es in den offiziellen Debian-Repositories ein ISO-USB-Werkzeug gibt.
Mir ist jetzt aber klar, dass der Threadstarter den USB-Stick in seinem Windows-System vorbereiten will. Das geht mit MultiWriter natürlich nicht, sondern nur mit Tools wie Linux Live USB Creator, Image USB, Rufus, Etcher, Universal USB Installer u.a.
Ja. richtig erkannt, leider hat sich gerade mein Laptop verabschiedet und ich nur noch ein Rechner mit einer Windows7 test Installation hier stehen habe, bleibt mir gerade nichts anderes übrig außer von Windows aus das Image auf den Stick zu schreiben.

Nunja, Ich denke mal, wenn es einen Offiziellen Debian eigenen ISO Image Schreiber geben würde, (ala -->klick Download, -->klick schreiben, fertig.. so halt typisch Windows style) würde es mit großer Wahrscheinlichkeit für so manch einen Windows Benutzer einfacher gemacht sein, um einfach und ohne viel Linux Kenntnisse in die Debian Welt hinein zu schnuppern... aber vielleicht ist ja auch der "win32-loader" das Programm für Windows... habe ich jetzt noch nicht getestet.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Offizieller Debian ISO USB Installer für Windows ?

Beitrag von schwedenmann » 04.06.2020 18:50:28

Hallo

unja, Ich denke mal, wenn es einen Offiziellen Debian eigenen ISO Image Schreiber geben würde, (ala -->klick Download, -->klick schreiben, fertig.. so halt typisch Windows style)
komisch ich kenne keine offiziellen win7 oder win.sio installer auf der offiz. HP von MS. Warum erwartest du ein tool von Linux, das es bei MS auch nicht gibt ?

Ein winiso mußt du auch mit einem tools deiner wahl auf DVd oder USB schreiben.

mfg
schwedenmann

ren22

Re: Offizieller Debian ISO USB Installer für Windows ?

Beitrag von ren22 » 04.06.2020 18:57:43

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2020 18:50:28
Hallo

unja, Ich denke mal, wenn es einen Offiziellen Debian eigenen ISO Image Schreiber geben würde, (ala -->klick Download, -->klick schreiben, fertig.. so halt typisch Windows style)
komisch ich kenne keine offiziellen win7 oder win.sio installer auf der offiz. HP von MS. Warum erwartest du ein tool von Linux, das es bei MS auch nicht gibt ?

Ein winiso mußt du auch mit einem tools deiner wahl auf DVd oder USB schreiben.

mfg
schwedenmann
Windows USB/DVD Download Tool ...<-- gucks du!
The Windows USB/DVD Download tool allows you to create a copy of your Windows 7/8 ISO file on a USB flash drive or a DVD. To create a bootable DVD or USB flash drive, download the ISO file and then run the Windows 7 USB/DVD Download tool. Once this is done, you can install Windows 7 or Windows 8 directly from the USB flash drive or DVD.....

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Offizieller Debian ISO USB Installer für Windows ?

Beitrag von rockyracoon » 04.06.2020 19:32:31

@ren22:
Windows USB/DVD Download Tool ...<-- gucks du!
So wie ich es verstanden habe, beschreibt man auch mit diesem Tool dann nach dem Download eine DVD oder einen USB-Stick.
Bei Linux geht das entweder per Konsolen-Befehl ( #cp xxx.iso /dev/sdyyy && sync ) oder mit dem Multi-Writer (eine GUI wie bei Windows gewohnt - "-->klick schreiben, fertig").
So wie schwedenmann es bereits oben gesagt hat, da ist eigentlich kein Unterschied zwischen Windows oder Linux im Vorgehen.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 04.06.2020 20:07:43, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Offizieller Debian ISO USB Installer für Windows ?

Beitrag von Tintom » 04.06.2020 19:46:25

ren22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2020 18:41:22
aber vielleicht ist ja auch der "win32-loader" das Programm für Windows...
Nein, dieses Tool lädt vereinfacht gesagt die Daten, die auch in der ISO-Datei enthalten sind, herunter und modifiziert den Bootloader von Windows, sodass du nach einem Neustart auswählen kannst, ob du nun Debian installieren willst oder der PC ganz normal Windows bootet.


Antworten