Synaptic-Paketverwaltung verweigert login

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Synaptic-Paketverwaltung verweigert login

Beitrag von TilmannW » 11.06.2020 16:38:03

Hallo,

die Synaptic-Paketverwaltung verweigert meinen Login.
Nun könnte man ja vermuten, ich würde das falsche root-Paßwort benutzen.
Das Terminal akzeptiert dasselbe root-Paßwort aber.

Was tun ?

Gruß Tilmann

KP97
Beiträge: 3432
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Synaptic-Paketverwaltung verweigert login

Beitrag von KP97 » 11.06.2020 16:44:38

Gewöhne Dich doch mal daran, bei Anfragen auch die benötigten Infos mitzuliefern, sonst wird das nichts.
Reine Prosa ist hier nicht gefragt, sondern Fehlermeldungen, ausgeführte Befehle etc.

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Synaptic-Paketverwaltung verweigert login

Beitrag von Animefreak79 » 11.06.2020 18:20:09

Vermutung in's Blaue hinaein: Könnte es sein, dass du GNOME 3 unter Debianwayland nutzt? Falls Ja, starte doch mal GNOME unter Debianxorg.
~ Never change a flying system ~

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Synaptic-Paketverwaltung verweigert login

Beitrag von rockyracoon » 11.06.2020 19:03:23

Zunächst einmal ist der Hinweis von KP97 wichtig: welche Benutzeroberfläche, welche Fehlermeldung etc.
Animefreak79`s Vermutung hatte ich auch. Unter Wayland kommt dann aber eine Erklärung und Synaptic läßt sich immerhin zum Anschauen der Pakete starten.
Dann wäre imho vorab auch interessant, ob sich Synaptic im Terminal mit Root-Rechten starten läßt oder ein Starter mit "synaptic-pkexec" zu Testen.
Aber wie gesagt, erst die genaueren Daten, sonst sind das Schüsse ins Blaue.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Synaptic-Paketverwaltung verweigert login

Beitrag von detix » 11.06.2020 19:22:56

Pack Debiansynaptic in die Mülltonne und ersetze es durch Debiandselect, das funktioniert seit Dekaden völlig problemlos!
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Synaptic-Paketverwaltung verweigert login

Beitrag von rockyracoon » 11.06.2020 19:56:09

@detix:
dselect
8O Selbst in seiner eigenen Paketbeschreibung steht: "...Viele Nutzer finden dselect abschreckend...".
Als Synaptic-Alternative würde ich dann eher "gnome-packagekit" empfehlen. Dennoch toppt "Synaptic" imho beide Alternativprogramme.

Aber das ist auch nicht die Anfrage des Thread-Starters und somit Off-Topic.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Synaptic-Paketverwaltung verweigert login

Beitrag von Apfelmann » 11.06.2020 21:12:12

Im Terminal oder der Konsole root werden dann synaptic starten.

LG

willy4711

Re: Synaptic-Paketverwaltung verweigert login

Beitrag von willy4711 » 11.06.2020 21:26:05

Du kannst unter Gnome/Wayland auch Debianmuon installieren. Ist (fast) so gut wie Synaptic und funktioniert
problemlos.
Ansonsten habe ich hier einen Lösung gezeigt:
viewtopic.php?f=28&t=174341#p1214154
Im Terminal oder der Konsole root werden dann synaptic starten.
dann aber bitte mit su - :wink:
oder:

Code: Alles auswählen

 /usr/sbin/synaptic

Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Re: Synaptic-Paketverwaltung verweigert login

Beitrag von TilmannW » 25.06.2020 22:25:34

Welche Angaben sind für Anfragen relevant, und mit welchen Befehlen kitzele ich diese aus dem Gerät ?

willy4711

Re: Synaptic-Paketverwaltung verweigert login

Beitrag von willy4711 » 25.06.2020 22:32:14

TilmannW hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2020 22:25:34
Welche Angaben sind für Anfragen relevant, und mit welchen Befehlen kitzele ich diese aus dem Gerät ?
Verstehe ich jetzt nicht in diesem Zusammenhang.
Bitte mal genau sagen, was du möchtest ?
Falls du das allgemein meinst, ist das beste Tool für einen Überblick Debianinxi. Installiere dir das mal und schau die hinterher das Manual an.
Und gebe die Befehle jeweils in einer Zweiten Konsole ein.Du wirst staunen, was das kleine Tool alles kann.

Ist das denn inzwischen mit Synaptic geklärt ?

Radfahrer

Re: Synaptic-Paketverwaltung verweigert login

Beitrag von Radfahrer » 25.06.2020 22:54:18

Synaptic funktioniert schon seit mehreren Monaten problemlos unter Gnome 3 mit wayland.
Das Problem muss woanders liegen.

willy4711

Re: Synaptic-Paketverwaltung verweigert login

Beitrag von willy4711 » 25.06.2020 22:56:40

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2020 22:54:18
Synaptic funktioniert schon seit mehreren Monaten problemlos unter Gnome 3 mit wayland.
Soweit ich weiß, trifft das nur auf Testing und aufwärts zu

Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Re: Synaptic-Paketverwaltung verweigert login

Beitrag von TilmannW » 26.06.2020 08:05:43

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.06.2020 16:44:38
Gewöhne Dich doch mal daran, bei Anfragen auch die benötigten Infos mitzuliefern, sonst wird das nichts.
Reine Prosa ist hier nicht gefragt, sondern Fehlermeldungen, ausgeführte Befehle etc.
Welche Angaben sind für Anfragen relevant, und mit welchen Befehlen kitzele ich diese aus dem Gerät ?

Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Re: Synaptic-Paketverwaltung verweigert login

Beitrag von TilmannW » 26.06.2020 08:19:33

Das Problem mit der Synaptic-Paketverwaltung besteht nicht mehr.
Soeben konnte ich mich problemlos einloggen.
Keine Ahnung, woran es gelegen hat.

Vielen Dank für die Hilfsversuche !

Aber ich müßte schon noch wissen, wenn ich hier irgendwelche Fragen stelle, welche Angaben ich mitliefern muß, und wo ich diese Infos herbekomme.

Radfahrer

Re: Synaptic-Paketverwaltung verweigert login

Beitrag von Radfahrer » 26.06.2020 08:58:17

Naja, das Allerwenigste wäre schon mal, welche Debian-Version du benutzt.
Stable, Testing, Unstable?
Gnome, KDE, XFCE oder anderes?

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Synaptic-Paketverwaltung verweigert login

Beitrag von rockyracoon » 26.06.2020 09:05:18

@Radfahrer:
Naja, das Allerwenigste wäre schon mal, welche Debian-Version du benutzt.
Exakt.

Im vorliegenden Fall sollten nämlich andere interessierte Leser wissen, das die Synaptic-Paketverwaltung mit Buster bei Gnome3 unter Wayland nur anschaubar ist, sich darüber aber keine Installations-Befehle geben lassen, es sei denn, man stellt das System durch eine Neu-Anmeldung auf X11 um. Eine andere Lösung ist, wie willy4711 bereits geschrieben hat, zur graphischen Paketverwaltung das Programm Muon zu verwenden (guter Tip übrigens :THX: ).

Mit Bullseye funktioniert die Synaptic-Paketverwaltung bei Gnome3 unter Wayland wieder.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 26.06.2020 10:46:07, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Synaptic-Paketverwaltung verweigert login

Beitrag von willy4711 » 26.06.2020 09:45:18

TilmannW hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2020 08:19:33
Aber ich müßte schon noch wissen, wenn ich hier irgendwelche Fragen stelle, welche Angaben ich mitliefern muß, und wo ich diese Infos herbekomme.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2020 22:32:14
Falls du das allgemein meinst, ist das beste Tool für einen Überblick Debianinxi. Installiere dir das mal und schau die hinterher das Manual an.
Und gebe die Befehle jeweils in einer Zweiten Konsole ein.Du wirst staunen, was das kleine Tool alles kann.
Schon Probiert ? Nein.
Hier wäre z.B. die Ausgabe von inxi -S im Anfangsbetrag hilfreich gewesen Würde dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

inxi -S
System:    Host: XFCE Kernel: 5.6.0-2-amd64 x86_64 bits: 64 Desktop: Xfce 4.14.2 
           Distro: Debian GNU/Linux bullseye/sid 
Ansonsten dass was zu deiner Frage interessieren könnte.
Immer hilfreich, (wird alles in Kurzform gelistet) wäre inxi -F da braucht keiner mehr Fragen stellen :wink:
Hier mal ein Beispiel aus einer VM mit Genome und Wayland

Code: Alles auswählen

inxi -F
System:
  Host: debian Kernel: 4.19.0-9-amd64 x86_64 bits: 64 Desktop: Gnome 3.30.2 
  Distro: Debian GNU/Linux 10 (buster) 
Machine:
  Type: Virtualbox System: innotek product: VirtualBox v: 1.2 
  serial: <root required> 
  Mobo: Oracle model: VirtualBox v: 1.2 serial: <root required> 
  BIOS: innotek v: VirtualBox date: 12/01/2006 
CPU:
  Topology: Triple Core model: Intel Core i9-9900 bits: 64 type: MCP 
  L2 cache: 16.0 MiB 
  Speed: 3096 MHz min/max: N/A Core speeds (MHz): 1: 3096 2: 3096 3: 3096 
Graphics:
  Device-1: VMware SVGA II Adapter driver: vmwgfx v: 2.15.0.0 
  Display: wayland server: X.Org 1.20.4 driver: vmwgfx 
  resolution: 2048x1280~60Hz 
  OpenGL: renderer: SVGA3D; build v: 2.1 Mesa 18.3.6 
Audio:
  Device-1: Intel 82801FB/FBM/FR/FW/FRW High Definition Audio 
  driver: snd_hda_intel 
  Sound Server: ALSA v: k4.19.0-9-amd64 
Network:
  Device-1: Intel 82540EM Gigabit Ethernet driver: e1000 
  IF: enp0s3 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: 08:00:27:bc:c5:9a 
  Device-2: Intel 82371AB/EB/MB PIIX4 ACPI type: network bridge 
  driver: piix4_smbus 
Drives:
  Local Storage: total: 32.00 GiB used: 5.51 GiB (17.2%) 
  ID-1: /dev/sda vendor: VirtualBox model: VBOX HARDDISK size: 32.00 GiB 
Partition:
  ID-1: / size: 27.43 GiB used: 5.51 GiB (20.1%) fs: ext4 dev: /dev/sda1 
  ID-2: swap-1 size: 4.00 GiB used: 0 KiB (0.0%) fs: swap dev: /dev/sda5 
Sensors:
  Message: No sensors data was found. Is sensors configured? 
Info:
  Processes: 152 Uptime: 7m Memory: 3.85 GiB used: 770.4 MiB (19.5%) 
  Shell: bash inxi: 3.0.32 
Aber schauen und probieren musst du schon selber.

Radfahrer

Re: Synaptic-Paketverwaltung verweigert login

Beitrag von Radfahrer » 26.06.2020 09:50:35

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2020 22:56:40
Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2020 22:54:18
Synaptic funktioniert schon seit mehreren Monaten problemlos unter Gnome 3 mit wayland.
Soweit ich weiß, trifft das nur auf Testing und aufwärts zu
Da hast du Recht.
Ich war da etwas voreilig mit meiner Behauptung. Das kommt davon, wenn man auf seinen Rechnern von Stable bis Unstable alles nutzt. :mrgreen:
Aber wir wissen ja auch nicht, wie das beim TE ist. Da es aber nun wohl bei ihm auch funktioniert, dürfte es mindestens Testing sein.

willy4711

Re: Synaptic-Paketverwaltung verweigert login

Beitrag von willy4711 » 26.06.2020 10:05:16

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2020 09:50:35
Ich war da etwas voreilig mit meiner Behauptung. Das kommt davon, wenn man auf seinen Rechnern von Stable bis Unstable alles nutzt.
Aber wir wissen ja auch nicht, wie das beim TE ist. Da es aber nun wohl bei ihm auch funktioniert, dürfte es mindestens Testing sein.
Oder er hat was Anderes gemacht --- >Großes Geheimnis.
Vielleicht reicht er noch im Nachhinein was von den Vorschlägen nach?

@TE: Damit alle was von so einem Tread haben, ist es immer wünschenswert, die Lösung zu nennen.
Sonst ist so ein Thread für die Tonne.

Antworten