Von Windows ins Debian?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
opensourcemorello
Beiträge: 9
Registriert: 02.07.2020 09:54:50

Von Windows ins Debian?

Beitrag von opensourcemorello » 02.07.2020 10:07:57

Hallo zusammen, ich bin ein Student und wollte in meinem PC Windows mit einer Linux Distro ersetzen. Mein PC Modell ist ein Asus Vivobook mit 4 GB RAM und ist schon relativ alt (hab es im Jahr 2014 erworben). Wie ihr bemerkt habt, bin noch kein Linux Expert. Wäre Debian, eurer Meinung nach, eine gute Wahl für einen Student? Ich werde mein Notebook hauptsächlich für die Uni nutzen, bzw. Office Suite, Mediaplayer und ähnliche Programme verwenden.

Danke im Voraus :)

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Von Windows ins Debian?

Beitrag von uname » 02.07.2020 10:23:02

Ich denke Linux ist eine gute Wahl. Auch wenn dein Rechner schon älter ist, sollte er für Linux geeignet sein. Überlege dir aber vor dem platt machen, was du damit alles verlierst (Daten und Anwendungen). Stelle sicher, dass du alles gesichert hast und im Notfall die Anwendungen woanders nutzen kannst.

Für den Einstieg kannst du am besten mal eine Live-CD bzw. Live-USB verwenden.
Das kannst du per USB booten (dauert zwar etwas länger) aber löscht nicht deine Festplatte.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Von Windows ins Debian?

Beitrag von MSfree » 02.07.2020 10:28:45

opensourcemorello hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2020 10:07:57
Mein PC Modell ist ein Asus Vivobook mit 4 GB RAM und ist schon relativ alt (hab es im Jahr 2014 erworben).
6 Jahre ist doch kein Alter. Und 4GB RAM reichen für sehr vieles aus, sogar für Win10. Sollte der Rechner noch eine Festplatte haben, wäre der Austausch gegen eine SSD die sinnvollse Aufrüstung, Exemplare mit 240GB bekommt man schon für 35€.
Wäre Debian, eurer Meinung nach, eine gute Wahl für einen Student?