proftpd installieren und einen User-Account konfigurieren? [Gelöst]

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

proftpd installieren und einen User-Account konfigurieren? [Gelöst]

Beitrag von jmar83 » 07.07.2020 11:01:32

Hallo zusammen

Folgende Schritte habe ich gemacht:

1.) `apt-get install proftpd`


2.) `useradd ftpuser`


3.) `passwd ftpuser` -> Kennwort setzen


4.) Folgende Zeilen der Datei `/etc/proftpd/proftpd.conf` hinzugefügt:

`# J.M., 2020-07-05 {`
`RequireValidShell off`
`DefaultRoot /var/www/camupload`
`# } J.M., 2020-07-05`


5.) Als es dann noch immer nicht geklappt hat:

`ftpasswd --passwd --file=/etc/proftpd/ftpd.passwd --name=ftpuser --uid=60 --gid=60 --home=/var/www/camupload --shell=/bin/false`


6.) `chown -R ftpuser:ftpuser /var/www/camupload`


7.) `chmod -R 0775 /var/www/camupload`


8.) `service proftpd restart`


...immer noch das gleiche "Theather": WinSCP gibt mir weiterhin die Meldung "Zugriff verweigert" aus!!

Weiss jemand weiteres zum Thema?

Habe extra `useradd` statt `adduser` genommen, da ich EBEN GERADE kein `/home/ftpuser`-Verzeichnis will. (Halt nicht so standardmässig wie's überall im Netz steht...)

Kurz und bündig:

Ich sollte einen Benutzer "ftpuser" haben, welcher Vollzugriff auf `/var/www/camupload` hat. Das ist eigentlich alles.


Vielen Dank für die Feedbacks! :-)
Zuletzt geändert von jmar83 am 27.07.2020 17:12:45, insgesamt 3-mal geändert.
Freundliche Grüsse, Jan

TomL

Re: proftpd installieren?

Beitrag von TomL » 07.07.2020 11:15:41

jmar83 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2020 11:01:32
Ich sollte einen Benutzer "ftpuser" haben, welcher Vollzugriff auf `/var/www/camupload` hat. Das ist eigentlich alles.
"camupload" == Upload IP-Cams :?:
Ich habe meinen kompletten Prozess einschließlich proftpd hier beschrieben.

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: proftpd installieren?

Beitrag von jmar83 » 07.07.2020 11:29:00

Danke, das sieht zwar äusserst interessant aus...
Freundliche Grüsse, Jan

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: proftpd installieren?

Beitrag von jmar83 » 07.07.2020 11:59:05

Werde mir deine Anleitung (betr. irgendwelchen anderen Themen, abgesehen von der FTP-Sache) sobald ich die Zeit dafür habe noch ein wenig genauer anschauen, sieht ja äusserst interessant aus!! :-)

Der Fehler bei mir war folgender:

`ftpasswd --passwd --file=/etc/proftpd/ftpd.passwd --name=ftpuser --uid=60 --gid=60 --home=/var/wwww/camupload --shell=/bin/false`

STATT

`ftpasswd --passwd --file=/etc/proftpd/ftpd.passwd --name=ftpuser --uid=60 --gid=60 --home=/var/www/camupload --shell=/bin/false`

...also 1 `w` zuviel im `www`! ;-)

Nochmal besten Dank!! :-)
Freundliche Grüsse, Jan

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: proftpd installieren und einen User-Account konfigurieren? [Gelöst]

Beitrag von jmar83 » 07.07.2020 15:26:12

Problem somit gelöst und das "wwww" im ersten Beitrag durch ein "www" ersetzt! ;)
Freundliche Grüsse, Jan

Antworten