externen Datenträger frei benutzen können

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

externen Datenträger frei benutzen können

Beitrag von TilmannW » 11.07.2020 12:14:24

Hallo,

ich habe hier eine 250 GB-SSD, auf der mal Mint installiert war, die will ich einfach als Datenträger nutzen können.
Sie ist über einen SATA-USB-Adapter am PC angeschlossen.

Also bin ich in die Laufwerksverwaltung und habe alles gelöscht und neu formatiert als Ext4.

Wenn ich sie daraufhin neu einbinde bekomme ich sie in der Laufwerksverwaltung als 250 GB-Platte angezeigt.
Im Dateimanager bekomme ich sie auch als 250 GB-Laufwerk angezeigt, darin ist aber ein Ordner namens "Lost+Found" der sich nicht löschen läßt - wo kommt der übrigens plötzlich her wenn ich die Platte erst frisch gemacht habe ?

Außerdem wird noch ein "Datenträger 241 GB" angezeigt, wozu ich kein Verständnis habe wo der herkommt. Es dürfte doch nur das eine Laufwerk mit 250 GB angezeigt werden und garnicht sonst !!!

Mir geht diese Intransparenz der Darstellung so auf den Wecker !!! Unglaublich.

Weis jemand eine Lösung ?

Gruß Tilmann

DeletedUserReAsG

Re: externen Datenträger frei benutzen können

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.07.2020 12:20:22

TilmannW hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2020 12:14:24
darin ist aber ein Ordner namens "Lost+Found" der sich nicht löschen läßt - wo kommt der übrigens plötzlich her wenn ich die Platte erst frisch gemacht habe?¹
https://www.tldp.org/LDP/Linux-Filesyst ... found.html – wird beim Erstellen eines extX-Dateisystems automatisch angelegt.
TilmannW hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2020 12:14:24
Außerdem wird noch ein "Datenträger 241 GB" angezeigt, wozu ich kein Verständnis habe wo der herkommt. Es dürfte doch nur das eine Laufwerk mit 250 GB angezeigt werden und garnicht sonst!¹²
Reserve für Root, außerdem möglicherweise GB vs. GiB. Ersteres einstellbar beim Anlegen des Dateisystems, oder änderbar mittels tune2fs
Mir geht diese Intransparenz der Darstellung so auf den Wecker!¹² Unglaublich.
… und mir geht diese Unselbstständigkeit so auf den Wecker – normalerweise spreche ich das nicht mehr an, aber wenn man sich aufgrund seiner eigenen Unfähigkeit über Andere aufregt, erlaube ich es mir dann doch mal – wie hier.

¹) entplenkt
²) überschüssige Zeichen entfernt
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 11.07.2020 12:22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Re: externen Datenträger frei benutzen können

Beitrag von TilmannW » 11.07.2020 12:22:04

Nach einem Neu-Booten war der "Datenträger 241 GB" verschwunden.
Seltsam.

Antworten