[gelöst] Mainboardaustasch / Umstieg / Wechsel auf UEFI

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

[gelöst] Mainboardaustasch / Umstieg / Wechsel auf UEFI

Beitrag von curt123 » 09.08.2020 16:18:52

Hallo,

jetzt läuft das System (debian 10.4 Xfce) halbwegs verläßlich.

Ich hatte aber z.B. auch mal Probleme beim Booten - ein neuer Lüfter mag die wahrscheinlichste Fehlerquelle sein. Aber nun wüßte ich dennoch gerne, was es an Möglichkeiten zum Tausch des Mainboards gibt. Etwa wenn ich das ASRock J4205 gegen ein J5005 tauschen wollte.
Besonders frage ich auch wegen des Bios. Jetzt habe ich, wenn ich es richtig verstanden habe, vmtl. eine Installation ohne genutztes UEFI oder Secureboot. Könnte ich einfach auf ein Board mit ähnlicher Architekur wechseln, und wie ist es, wenn -wie ich mal gelesen hatte- das J5005 zwingend UEFI/Secureboot verlangt?
Kann ich die Systemplatte einfach in einem anderen Rechner hochfahren, ggf. noch Reparatur/Aktualiserungsinstanzen aufrufen, oder müßte ich sowieso alles neu installieren?
Zuletzt geändert von curt123 am 12.08.2020 20:35:52, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Mainboardaustasch / Umstieg / Wechsel auf UEFI

Beitrag von schwedenmann » 09.08.2020 16:29:11

Hallo



Zum Problem legagy vs. UEFi Mode
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2_von_ ... umstellen/


Ansonsten sollte es keine großen Problem geben bei einem MB Wechsel, außer das LAN und/oder Audio nciht sofort funktionieren, aber das ist schnell geregelt.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Mainboardaustasch / Umstieg / Wechsel auf UEFI

Beitrag von Tintom » 09.08.2020 17:26:07

Manche Hersteller haben etwas eigenwillige (U)EFI-Implementierungen. Es kann also nicht schaden vorher in der Suchmaschine nach <Mainboard> + linux + uefi zu suchen um böse überraschungen zu vermeiden.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Mainboardaustasch / Umstieg / Wechsel auf UEFI

Beitrag von curt123 » 09.08.2020 17:47:52

Danke, das sollte genau passen, auch wenn es etwas umständlich ist und vmtl. auch nicht fehlertolerant.
Ansonsten sollte es keine großen Problem geben bei einem MB Wechsel, außer das LAN und/oder Audio nciht sofort funktionieren, aber das ist schnell geregelt.
Alles klar.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Mainboardaustasch / Umstieg / Wechsel auf UEFI

Beitrag von curt123 » 09.08.2020 18:23:48

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2020 17:26:07
Manche Hersteller haben etwas eigenwillige (U)EFI-Implementierungen. Es kann also nicht schaden vorher in der Suchmaschine nach <Mainboard> + linux + uefi zu suchen um böse überraschungen zu vermeiden.
Ja ok. Meine erste Idee war, evtl. das ASRock j4205 durch ein etwas leistungsfähigeres ähnliches (auch z.B. optischer Soundausgang) Board zu ersetzen, und bin beim ASRock J5005 gelandet. Da ist, wenn ich vor ein paar Tagen einen Text richtig gelesen habe, UEFI zwingend. Zu dem Board hat mir die Suche jetzt auf die Schnelle z.B. so etwas geliefert: Die Installation mit Ubuntu 18.04 klappte super und auf Anhieb im Uefi-Modus . Vorsorglich kann ich die Suche ja noch um "Problem" oder "Fehler" erweitern, sonst schaut das schonmal brauchbar aus.

Alternativ würde ich derzeit vielleicht an etwas wie ein Gigabyte B450 Mini-ITX plus (30 Watt-) CPU denken. Hat leider keinen optischen Ausgang, ist aber vmtl. für Linux geeignet. Aber stimmt, wenn es ernst wird mit der Anschaffung werde ich nochmal gründlicher nach Erfahrungsberichten im Netz suchen. Da bräuchte ich auch noch einen Tipp zur Anschaffung eines netzfähigen Multifunktionsdruckers mit geringen Druckkosten, aber das wäre wohl eher ein eigenes Thema, wenn hier solche Fragen überhaupt ins Forum passen.
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2020 16:29:11
Ansonsten sollte es keine großen Problem geben bei einem MB Wechsel,
Doch noch eine Frage: Ich hatte zuerst daran gedacht, die nicht-UEFI-Platte mit der Linux-Installation an das neuere UEFI-Board anzuschliessen und dann nachzurüsten. Ich könnte aber genauso die Umstellung auf UEFI bereits mit dem alten Board und der Installation durchführen und da im Bios entspr. einstellen, und dann später die HD auf ein anderes Board wechseln?

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Mainboardaustasch / Umstieg / Wechsel auf UEFI

Beitrag von schwedenmann » 09.08.2020 18:29:47

Hallo
Ich könnte aber genauso die Umstellung auf UEFI bereits mit dem alten Board und der Installation durchführen und da im Bios entspr. einstellen, und dann später die HD auf ein anderes Board wechseln?
Im Prinzip ja.

genauso könntest du vom jetzigen System /home und /etc sichern (per rsync) + die Paketliste.

Auf UEFI umstellen, eine Nneuinstalltion + Paketliste zurückspielen machen und dann /home + /etc zurückspielen

mfg
schwedenmann

Antworten