Stecke im Dilemma für Schulrechner

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von debianuser4782 » 17.08.2020 23:42:39

Was spricht dagegen, einen guten gebrauchten Laptop über HDMI an einen größeren Bildschirm anzuschließen? Ich liebäugele schon einige Zeit mit diesem Laptop: https://www.lapstore.de/a.php/shop/laps ... x/a/37147/
Das sind geballte Kräfte eines Gaming-Laptops (Stand 2015) ohne dedizierte Grafikkarte (= Business-Line).
Der Laptop ist wohl nur so günstig, da es ein 14-Zoller ist und stärkere Gebrauchsspuren aufweisen darf. Ob der mit debian funktioniert, kann ich aber nicht sagen.
Zuletzt geändert von debianuser4782 am 17.08.2020 23:45:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von Celica » 17.08.2020 23:43:51

Na ja, ich denke mal um so neuer, um so unwahrscheinlicher ist die Unterstützung ...wobei Intel ja anders zu vielen anderen Herstellern sich aktiv einbringt bei der Treiber Entwicklung, oder habe ich davein falsches Verständnis/Eindruck?
Über die Motive von Intel müssen wir hier nicht philosophieren :mrgreen:
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von Celica » 17.08.2020 23:52:03

Zum Laptop kann ich nur sagen, dass wir über viele Jahre hinweg in dem Shop gebrauchte Business Geräte von Lenovo gekauft haben und das auch weiterhin tun werden/würden.

Allerdings liegt der dann schon beim doppelten dessen, was ich bei dem Board update ausgebe.
Da wir nicht genau wissen wo die Reise hingeht in der Schule (iPad, Mac Book, Win Büchse, Android Tab, ...oder doch nur ein vernünftiges Business Arbeitstier mit Linux), würde ich diese Übergangslösung präferieren wollen und halte das für einen guten und vertretbaren Kompromiss.
Deswegen jetzt kein Laptop für den Sohnemann in der 5. Klasse.
Danke !

Ciao

Celica

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von debianoli » 18.08.2020 07:31:26

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2020 23:52:03
Deswegen jetzt kein Laptop für den Sohnemann in der 5. Klasse.
Behalte aber Video-Chat im Auge, falls erneut Home-Schooling kommt. Das geht mit einem Laptop leichter als mit einem PC, außer du hast eine gute Webcam plus Mikrofon.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von Celica » 18.08.2020 07:50:12

Jup, da hast du Recht.
Meine Tochter nutzt einen Lenovo Lapi mit Cam.
Den könnten sie sich zur Not teilen, wobei sie nicht voraus setzen können/dürfen, dass jeder einen Rechner mit WebCam besitzt.
Auf der Arbeit bei mir haben die meisten auch nur ein Headset.
Das kann ich an den PC auch anschließen, ...aber ja: Schon richtig!
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von Celica » 18.08.2020 08:11:02

Sodele: Ende Gelände!

ASRock H310CM-ITX/ac (inkl. Wifi) mit dem verlinkten Intel i3 und interner GraKa bestellt (und 8GB RAM).
Ich werde berichten wie es weiter geht.

Danke an euch alle für die tolle Diskussion und Hilfe :THX:
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von MSfree » 18.08.2020 08:19:17

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2020 23:43:51
Na ja, ich denke mal um so neuer, um so unwahrscheinlicher ist die Unterstützung
Was im Grunde aber falsch ist.

Richtig ist, daß Buster mit einerm 4 jahre alten 4.9er Kernel kommt, der nunmal Probleme damit haben kann, Hardware zu unterstützen, die jünger ist.

Fakt ist aber auch, daß in den Buster-Backports ein 5.7er vom Mai 2020 steckt, der die brandaktuellste Hardware unterstützt. Du magst nun zum gefühlt 50. Mal einwenden, daß das nicht mehr OOTB ist. Du liegst aber grundfalsch, denm der 5.7er Kernel ist Bestandteil der Box, die "Praline" mußt du aber von Hand aus der Schachtel nehmen.

Installieren kann man mit dem Buster-Installer und dem 4.9er Kernel immer, man muß dann eventuell während der Installation auf WLAN und/oder Graphik verzichten. Nach der Installation kann man dann den 5.7er Kernel nachinstallaieren und alles wird gut, bis hin zur 10 Generation Core-i und 3. Generation Ryzen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von MSfree » 18.08.2020 08:22:49

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2020 08:11:02
Sodele: Ende Gelände!
Ach ja, du warst zu schnell für mich.

Ich denke, das ist eine gute Wahl. Meinen Core i7-2600 hängst du mit dem i3 auf jeden Fall ab. :mrgreen:

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von Celica » 18.08.2020 08:35:28

Alles wird gut :D

Bei OOTB überteibe ich gerne bzw. betone das gerne immer extra.
Einen Kernel aus den Backports nachzureichen ist alles ok.
Installation wird i.d.R. immer gehen und ich installiere grundsätzlich ohne Wifi.
Die "non-free" Quellen füge ich auch erst später dazu, außer es geht nicht anders (LAN Chip, ...).

Apropos: Ich hatte mal eine Quelle für die Netinstaller Images die non-free direkt dabei hatten.
Hat die einer von euch auf Tasche?
Macht vielleicht Sinn direkt mit zu installieren.

Ich bin zuversichtlich und egal wie ich mich entschieden hätte: Es gibt immer Vor- und Nachteile!
Am Ende ist es eine persönliche Präferenz.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von MSfree » 18.08.2020 08:44:25

Suche einfach nach

Buster Netinstall Firmware

Zumindest der größte Suchdienst listet es dann an erster Stelle :wink:

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von Celica » 18.08.2020 08:46:50

:facepalm:
immer wieder gerne genommen: :google:
Danke
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1436
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von Livingston » 18.08.2020 14:52:14


Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von Celica » 18.08.2020 14:54:31

Jup, danke.
Ich hatte dann doch :google: genutzt und erfolgreich gefunden :D
Danke für die Fürsorge.
Danke !

Ciao

Celica

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von wanne » 18.08.2020 17:36:17

Könnt ihr euch mal beruhigen? jetzt absichtlich noch nicht als Mod. Aber es gibt sicher bessere Themen zum streiten als die Frage nach ner URL...
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von Celica » 18.08.2020 17:57:49

Oh, was habe ich nicht mitbekommen?
Welchen Streit meinst du?
Wir sind ja auch eigentlich durch.
Ich werde noch berichten wenn ich alles zusammen gebaut habe und läuft.
Ich sehe keinen Streit und das es verschiedene Meinungen gibt ... so what :mrgreen:
Danke !

Ciao

Celica

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von wanne » 18.08.2020 21:36:50

Habs mir gerade nochmal durchgelesen. Ja. Eigentlich war da eher nichts... Aber jetzt schon der 8. Kommentar zum Thema... :mrgreen:
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von Celica » 22.08.2020 15:51:02

Ich wollte ein kurzes Feedback zur Installation von heute geben.

Mit dem Firmware Netinstaller habe ich problemlos alle Komponenten versorgen können bei der Installation.
LAN Karte, Wifi, interne GraKa, ... alles wurde identifiziert und eingebunden.
Läuft soweit ich das beurteilen kann alles ohne Probleme.
Einzig ein ACPI Error den ich angezeigt bekomme. Dazu habe ich einen eigenen Beitrag gestartet [1]. Muss nix bedeuten, möchte ich aber gerne abklären.
Vielleicht könnt ihr auch noch einmal drauf schaun.

Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden.
Die Installation hat echt Spaß gemacht, obwohl ich mit UEFI wieder konfrontiert wurde und dieses mal auch eine reine UEFI Installation aufgesetzt habe. Bisher habe ich im Kompatibilitätsmodus installiert.
Ist noch etwas befremdlich.
Auch das erste mal das ich Wayland wirklich benutze, aber das läuft alles super. Sind ein paar Themen wo anders ist.
Z.B. unter GNOME und Wayland funktioniert das neu starten der Shell nicht mehr ("r").
Was sich auch geändert hat ist das ausführen von Programmen mit root Rechten unter der GUI. Scheint aber ein generelles Thema zu sein.
Vielleicht habt ihr Ideen zu den beiden Themen?
Ansonsten usf alles spannend wie immer.

Wenn Interesse besteht und ich etwas an Informationen über das System liefern kann, dann sagt einfach Bescheid und ich stelle das hier ein.

Im übrigen habe ich für die interne Intel GraKa keinen anderen Treiber, Backport-Kerne, .. bisher installieren müssen.
Alles lief OOTB :THX:
Vielleicht kommt da ja noch etwas ... ich werde sehen.
Läuft unter Wayland und das ist meine erste Begegnung damit.
Bisher bin ich ganz zufrieden.


[1] viewtopic.php?t=164362
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
tkreutz
Beiträge: 61
Registriert: 07.06.2014 08:44:39

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von tkreutz » 24.08.2020 13:39:21

Schade, dass dass Thema schon durch ist. Meine anknüpfende Frage wäre gewesen, ob im Low-Budget Bereich ein Raspberry Pi 4 mit gut ausgebautem Gehäuse (Lüfter, Kühlung usw.) auch eine Alternative zu dem älteren NUC gewesen wäre.

Aber sicher, bei einem Budget von 200 - 300 EUR wäre ich auch eher bei einem gebrauchten Business Laptop als Leasing Rückläufer. Einzig bei der Frage zu dem Prozessor, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob die Intels von 2020 noch den Vorsprung besitzen, wie es mal in den 90er Jahren war, als der erste Pentium vorgestellt wurde. Aber das sind sicher andere Diskussionsthemen.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von Celica » 24.08.2020 17:02:36

Also um das noch ein mal klar zu stellen: Ich habe keinen Nuc und kein Laptop gekauft.
Ich hatte ja ein fertiges System, was aber zu schwach gewesen ist. Deswegen das MoBo Upgrade.

Ein Raspi würde ich denken kommt je nach Anspruch hier auch schnell an Grenzen, aber da müssen andere etwas zu sagen.

Ich bin mit meiner Lösung bisher sehr zufrieden.
Allerdings musste ich ein Update zu OTTB machen.
Da hat sich im nach hinein noch ebbes ergeben, was aber in einem anderen Beitrag besprochen wurde.

Wenn ich daran denke, dann verlinkte ich das hier noch einmal.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von Celica » 24.08.2020 20:01:08

Hier noch der Link zum nachreichen bzgl. OTTB und Firmware die ich nachinstallieren musste: ACPI Error bei frischem Buster viewtopic.php?f=12&t=178397
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
tkreutz
Beiträge: 61
Registriert: 07.06.2014 08:44:39

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von tkreutz » 25.08.2020 09:12:40

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2020 17:02:36
Also um das noch ein mal klar zu stellen: Ich habe keinen Nuc und kein Laptop gekauft.
Ich hatte ja ein fertiges System, was aber zu schwach gewesen ist. Deswegen das MoBo Upgrade.

Ein Raspi würde ich denken kommt je nach Anspruch hier auch schnell an Grenzen, aber da müssen andere etwas zu sagen.
Danke für die Antwort und den Hinweis.

Ich denke, für die Frage zu dem Raspi sollte ich dann besser einen eigenen Thread öffnen. Danke.

opensourcemorello
Beiträge: 9
Registriert: 02.07.2020 09:54:50

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von opensourcemorello » 10.09.2020 21:45:13

Das Thema "Welches Handy, welchen laptop, ein Fernseher usw?" Thema kann in der Kind-Eltern Beziehung auf Dauer ganz schön belastend sein... Gerade jetzt momentan zu Zeiten von Corona wird dieses Thema sehr wichtig und das Kind braucht einen eignen Laptop. Mir hat dieser Artikel zum Thema "Welchen Laptop für Studenten" (link entfernt) sehr geholfen. Laptops halten ja auch sehr lange, weshalb es womöglich gar nicht so dumm ist jetzt schon einen mit ein wenig mehr Leistung als nötig zu kaufen.
Zuletzt geändert von TRex am 11.09.2020 07:42:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von hikaru » 10.09.2020 22:14:36

opensourcemorello hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2020 21:45:13
Mir hat dieser Artikel zum Thema "Welchen Laptop für Studenten" (link entfernt])sehr geholfen.
Was konkret hat dir auf der Seite geholfen?
Auf Anhieb fällt mir auf, dass dort die Empfehlung für Studenten ein 15"-Gerät ist, was ich persönlich für viel zu groß für enge Hörsääle und Regionalzüge finde. Das passt für mich nicht zur sinnvollen Allgemeinempfehlung, dass so ein Gerät eher klein sein sollte. Da hätte ich eher ein Gerät mit 12-13"-Display erwartet.
Generell scheinen mir die Bewertungskriterien wenig transparent und wirken eher wie Allgemeinplätze - was vielleicht auch gar nicht besser geht, wenn man eine Empfehlung für Alle abgeben will, ohne die Anforderungen des konkreten Users zu kennen. Das ist für den Einzelnen nur begrenzt sinnvoll.

Als fader Beigeschmack aus meiner Sicht als Linuxuser kommt dann noch dazu, dass sich die Seite zwar mit verschiedenen Betriebssystemen beschäftigt, sich diese Betrachtung dann aber in Windows vs. Mac erschöpft. Insbesondere unter diesem Aspekt würde mich interessieren, welchen Mehrwert die Seite liefert um sie hier im Debianforum zu empfehlen.

Wirft man einen Blick ins Impressum, dann erkennt man außerdem, dass hinter der Seite eine Werbeagentur steckt, deren Geschäftsmodell es offenbar ist, in Kollaboration mit Produzenten deren Produkte "schlauer" zu vermarkten als über stupide "Frontalwerbung". Insgesamt riecht die Seite ein wenig nach Fisch.
Zuletzt geändert von TRex am 11.09.2020 07:43:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von Celica » 11.09.2020 07:08:43

Ich finde wenn es um ein neue Notebook geht, nicht so schwierig. DS braucht es eigentlich keine Guideline.

Wofür soll das Gerät aktuell und mittelfristig eingesetzt werden?
Wenn als Schulgerät, was hat die Schule für Anforderungen bzgl. Software Ausstattung?

...einfach heran tasten.
Dabei kann ich auch gut helfen wenn du magst.
Bei mir hat sich Düse Frage ja nicht gestellt.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von unitra » 11.09.2020 07:32:35

Full ACK hikaru. Sehe ich genauso.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2020 22:14:36
opensourcemorello hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2020 21:45:13
Mir hat dieser Artikel zum Thema "Welchen Laptop für Studenten"...
Was konkret hat dir auf der Seite geholfen?
...Insgesamt riecht die Seite ein wenig nach Fisch.

Antworten