Stecke im Dilemma für Schulrechner

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von Celica » 16.08.2020 17:24:56

Hallo,

ich stecke in einem Dilemma.

Frohen Mutes wollte ich meinem Sohn (5 Klasse Gymi) einen etwas älteren Rechner zum Einstieg mit Debian Buster fertig machen.
Dabei handelt es sich um ein miniITX Board mit Intel Atom 330 und 1,6 Ghz ( Dual-Core ) Prozessor, mit 2 GB RAM und Nvidia GraKa (Zotac IONITX-G-E MiniITX).
Darauf sollte Gnome 3 (kein Classic und kein Flashback!) laufen.

Nun habe ich alles fertig gemacht, noch eine WLAN Karte besorgt, ... und die Ernüchterung ist schnell eingekehrt!
Der Rechner ist komplett überfordert mit GNOME 3 und den gängigen Anwendungen wie Firefox, LibreOffice, ...
Die 2 GB RAM sind definitiv zu mau und der Prozessoer kratz beim Abspielen eines YouTube Videos im oberen Viertel herum.
Alleine das Laden von Websites ist ein Graus.
Die Installation war eine Qual, vor allem das Kompilieren des Nvidia Treibers.
Kurz um: Das macht keinen Spaß und wird für den jungen Mann eher zu einem unschönen Erlebnis werden.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich versuche den Rechner noch weiter aufzupeppen durch zusätzlichen RAM, oder vielleicht ein neues/anderes miniITX MoBo, ... oder auf einen neuen gebrauchten umsteige?

Was die Anforderungen genau sind für die nächsten Jahre, kann ich nur erraten.
Sehr viele Webanwendungen sind zu bewältigen, Office Aufgaben via LibreOffice sind ganz weit vorne, ... ansonsten können wir uns nur überraschen lassen.
Daher würde ich gerne die finanziellen Investitionen etwas begrenzen.

Die HW Anforderungen wären: Kleiner Rechner (Barbone Größe bzw. NUC Basis) mit WLAN, da nur mit Aufwand ein LAN Kabel gezogen werden kann (am liebsten Intel WLAN Chip!), eine SSD 250 - 500 GB (NAS ist im Haushalt vorhanden für größere Dateien, oder externe HDD ist steht auch noch zur Verfügung), gängige Anschlüsse für USB 2.0/3.0, HDMI für den Monitor sollte das sein, LAN-Port, ...

Debian Buster sollte OOTB laufen. Keine langen Frickel Sessions!
Keine NVIDIA GraKa! Gerne interne Intel!
Leise, am besten passiv, sparsam und für alles Anforderungen des heutigen Lebens präpariert :D.

Ich selber habe einen NUC als VDR im Einsatz und bin eigentlich begeistert von den kleinen Kistchen.
Daher habe ich eine leichte Tendenz zu einem Rechner.
Gebraucht gibt es die auch schon recht günstig.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen (Aufrüstversuche, oder direkt etwas anderes) und könntet ihr mir etwas empfehlen?
Ich bin für alles offen und dankbar.
Herzlichen Dank im voraus.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Stecke im Dillemma für Schulrechner

Beitrag von hikaru » 16.08.2020 18:21:19

In einen Diamondville-Atom zu investieren ist vergebene Liebesmüh. Der wird nicht akzeptabel schnell.
Das Einzige wozu der noch gut ist, ist als dediziertes Banking-System, falls du Paranoia wegen Spectre und Konsorten schiebst, denn das ist noch eine in-order-CPU, also prinzipbedingt nicht anfällig für diese Arten von Angriffen.

Besorg deinem Sohnemann was Anderes! Wenn das wirklich ein Mini-ITX-Board ist, dann wirst du gebraucht ab 50 Euro was Ordentliches mit RAM und CPU auf einschlägigen Portalen finden. Ich habe so vor ein paar Monaten ein Mini-ITX-Haswell-Board mit i3-CPU und 4GB RAM für 50 Euro erstanden.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Stecke im Dillemma für Schulrechner

Beitrag von Livingston » 16.08.2020 18:22:27

Muss es denn wirklich GNOME 3 sein? LXDE und xfce sind doch super, wenn man nicht wirklich jeden Schnickschnack braucht.
Erzieherisch ist alte Hardware auch echt super. Die Kleinen gewöhnen sich ganz schnell ab, 5000 Browsertabs gleichzeitig offenzuhalten, gleichzeitig über VLC HD-Streams der neuesten Serien zu gucken und ein Ballerspiel in der VM zu daddeln. Geht halt nur nacheinander - gleichzeitig is für Erwachsene.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Stecke im Dillemma für Schulrechner

Beitrag von hikaru » 16.08.2020 18:28:14

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2020 18:22:27
gleichzeitig is für Erwachsene.
Oder für Schüler im Corona-Lockdown:
Videokonferenz + Aufgaben im Browser + lokale Dokumente

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Stecke im Dillemma für Schulrechner

Beitrag von Livingston » 16.08.2020 18:48:44

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2020 18:28:14
Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2020 18:22:27
gleichzeitig is für Erwachsene.
Oder für Schüler im Corona-Lockdown:
Videokonferenz + Aufgaben im Browser + lokale Dokumente
Sorry, das war tatsächlich nicht sehr konstruktiv von mir.
Ohne Corona ist mein Tip durchaus ernst gemeint, habe nur nicht auf dem Schirm gehabt, was "Schulrechner" im Moment bedeutet.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Stecke im Dillemma für Schulrechner

Beitrag von Celica » 16.08.2020 18:52:52

Mal ganz ehrlich: Ich gängel ihn schon mit einem LineageOS Smarti und auch ansonsten ist er weit weg von Win, Mac & Co.
Das ist für ihn (und auch uns als Eltern) nicht immer ganz einfach.
Alles gut, aber ein bisserl Spaß muss schon sein :THX:
Ich habe natürlich auch XFCE4 getestet, aber das Problem sind Anwendungen wie Firefox, LibreOffice & Co.
Damit sollte er aber arbeiten können.

Was für ein miniITX MoBo hast du gekauft hikaru?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Stecke im Dillemma für Schulrechner

Beitrag von hikaru » 16.08.2020 19:20:14

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2020 18:52:52
Was für ein miniITX MoBo hast du gekauft hikaru?
Ich habe ein MSI B85I mit einem i3-4330 gekauft.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von feltel » 16.08.2020 19:39:00

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2020 17:24:56
Was würdet ihr an meiner Stelle machen (Aufrüstversuche, oder direkt etwas anderes) und könntet ihr mir etwas empfehlen?
Aufrüsten würde ich das Ding nicht, zumal die ersten Atoms ja bei 2 GB RAM gedeckelt sind. Wie andere schon schrieben würde ich was mit mehr Power als Basis nehmen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von MSfree » 16.08.2020 20:10:09

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2020 17:24:56
Was würdet ihr an meiner Stelle machen ... und könntet ihr mir etwas empfehlen?
Der Atom wird höchstens durch eine SSD, die man mit 120GB auch schon für 18€ bekommt, noch ein wenig schneller, aber im Grunde ist das vergebliche Liebesmüh.

Wenn es etwas sein soll, das die nächsten 7 Jahre bis zum Abi durchhält, sollte man lieber nicht zu tief ansetzen. Ich könnte mir zwar vorstellen, das man mit einem Core i3-7100 mit seinen 2x3.9GHz noch bis zum Abi hinkommt, ein etwas aktuellerer Core i3-8100 hat aber schon 4 Kerne und ist nicht so viel teurer.

Was passive Kühlung angeht, so wird das in MiniITX-Gehäusen nicht einfach, bzw. man muß Abstriche bei der CPU hinnehmen und z.B. auf eine Pentium Siver N5000 zurückgreifen müssen. Wobei sich auch ein Core i3-7100 mit 2x3.9GHz mit dem boxed Lüfter extrem leise verhält.
Zuletzt geändert von MSfree am 16.08.2020 20:21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von Celica » 16.08.2020 20:19:25

Das aktuell beschriebene System hat eine 60 GB SSD und eine 2 TB HDD (hatte ich vergessen zu sagen :facepalm: ).
Von daher wäre die Erhaltung grundsätzlich gut.

Ein MSI B85I Board ist nicht schlecht, aber derzeit ausverkauft (wer eins sieht nur her damit :mrgreen: ).

Ist halt nicht ganz einfach.
Konkrete Vorschläge wären super auch bzgl. Linux und speziell Debian Buster Kompatibilität.

In dem Lian Li Gehäuse was ich nutze, ist es halt auch nicht so üppig mit dem Platz.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von MSfree » 16.08.2020 20:28:04

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2020 20:19:25
Ein MSI B85I Board ist nicht schlecht, aber derzeit ausverkauft (wer eins sieht nur her damit :mrgreen: ).
Naja, der i3-4330 ist auch schon 7 Jahre alt, da wird es auch keine Neuauflage geben.
Alternativ habe ich mal geschaut und z.B. so etwas gefunden: ASUS P8H67-M Mainboard Sockel 1155 Intel H67 Inkl. CPU Core i3 @ 3,10Ghz + 4GB
Das Ding ist auch schon über 9 Jahre alt. Wenn das Ding noch 7 Jahre durchhalten soll, würde ich nicht sowas altes nehmen. Auch Boards und CPU haben eine gewissen Verschleiß, und vor allem Elkos gehen zuweilen mal hoch. Bei 9 Jahre alter Hardware muß man in den nächsten 1-2 Jahren mit einem Defekt rechnen, mit Glück rennt es aber auch noch weitere 7 Jahre.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von Celica » 16.08.2020 20:48:11

Alles richtig, aber etwas adäquates gebrauchtes zu einem ordentlichem Preis ist nicht einfach.

Daher auch die Idee mit einem NUC.
Danke !

Ciao

Celica

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von debianoli » 16.08.2020 21:07:58

Wäre ein gebrauchtes Buisness-Gerät nichts? Gibt es bei den Refurbish-Händlern zB so was für ca. 270.-
Lenovo ThinkCentre M93p Tiny Mini PC (Core i5 4590T Quad-Core 2.0GHz, 8GB, 256GB SSD NEU) + Win 10
Die Win-Lizenz kann man sicher auch mal brauchen. Muss Junior anfangs ja nicht wissen,was da alles geht.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von Celica » 17.08.2020 08:21:14

Jup, auch eine Idee.
Die Think Centre sind aber auch nicht so einfach zu bekommen.
Werde ich mur mal ansehen.
Tendiere immer noch zum NUC.
i3 Core mit 4-8 GB sollte ausreichen.
Die internen Intel GraKas passen auch gut.
Gebraucht gut zu bekommen.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von MSfree » 17.08.2020 08:40:56

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2020 08:21:14
Tendiere immer noch zum NUC.
i3 Core mit 4-8 GB sollte ausreichen.
Ja, die Dinger sind für deinen Zweck ausreichend schnell.
Gebraucht gut zu bekommen.
Einen NUC mit i3-7100U bekommt man neu für rund 200€ plus RAM und SSD. Bei dem Preis würde ich nicht nach Gebrauchtkisten suchen.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von Celica » 17.08.2020 08:49:32

Ja, grundsätzlich richtig, aber gebraucht bekommst für ca. 160-180€ Eiben i3, 6. Gen, 8GB mit WLAN, 128 GB SSD und gut erhalten.
Das lockt schon.
Vor allem wenn das zu neu ist, dann klemmt es wieder bei Buster mit OOTB, oder laufen alle Nuc's perse unter Linux ...ich denke eher nicht.
Aber ich glaube so ein NUC würde schon passen, vor allem habe ich noch eine neue ext. 2-3 TB HDD und das Haus NAS.
Soll ja kein Spiele PC werden. Dafür gibt es die PS4, wobei die auch nur herum steht, aber anderes Thema.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von MSfree » 17.08.2020 09:01:22

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2020 08:49:32
Ja, grundsätzlich richtig, aber gebraucht bekommst für ca. 160-180€ Eiben i3, 6. Gen, 8GB mit WLAN, 128 GB SSD und gut erhalten.
Das lockt schon.
Das finde ich für gebraucht zu teuer.

Neu wäre 18€ für 120GB SSD, 25€ für 4GB RAM 200€ für den NUC. Zusammen also rund 250€. Wegen gesparten 70€ würde ich niemals das Risiko von Gebrauchthardware inkauf nehmen.
Vor allem wenn das zu neu ist, dann klemmt es wieder bei Buster mit OOTB
Nen. Bei Intel läuft zumindest alles bis 8. Generation Core-i problemlos OOTB. Neuere Intels habe ich bisher nicht getestet, ich sehe aber keinen Grund, warum nicht auch die 9. Generation OOTP laufen sollte. Ab der 10. Generation könnte eventuell ein Backportkernel nötig sein. Ich hätte aber auch keine Angst mehr, gleich Bullseye zu installieren, das ist inzwischen ausreichend stabil.
Zuletzt geändert von MSfree am 17.08.2020 10:33:21, insgesamt 1-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von debianoli » 17.08.2020 09:03:59

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2020 08:21:14
Die Think Centre sind aber auch nicht so einfach zu bekommen.
Werde ich mur mal ansehen.
Ich hab dir einen Link zu einem Händler geschickt, der die gebraucht im Angebot hat.

Mit gebrauchten Buisiness-Geräten habe ich bislang immer gute Erfahrungen gemacht. Unter Debian rennen die, sobald man eine SSD einbaut. Und die verbaute Technik ist immer besser als in den "günstigen" Geräten aus dem Supermarkt.
Das hat für Homeschooling schon seine Vorteile, denn der Anwendungsfall ist da ein offener Browser plus Videochat per Teams etc plus Textverarbeitung plus PDF-Reader. Braucht man nicht die Welt an HW, aber etwas Leistung sollte schon drin sein. Und die HW sollte dazu out of the box unter Linux laufen. Was sie bei Buisiness-Geräten in der Regel auch tut.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von uname » 17.08.2020 10:27:08

Gnome3 vs. Xfce:
Livingston hat geschrieben:Muss es denn wirklich GNOME 3 sein? LXDE und xfce sind doch super, wenn man nicht wirklich jeden Schnickschnack braucht.
Viele Tests auf alter Hardware haben mir gezeigt, dass es fast nicht darauf ankommt ob man Gnome oder sonstwas verwendet.

Das Problem ist eher der Aufwand beim Starten.
Selbst der erhöhte RAM-Verbrauch von einigen Hundert MB für Gnome ist bei 2 GB eher zu vernachlässigen.
Wichtiger wäre eine SSD statt HDD.

Browser-Optimierung:

Auch sollte man den Browser mal richtig konfigurieren.
Mit einer HDD würde ich den Disk-Cache deaktivieren. Das Internet ist schneller als die cachende HDD ;-)
Und wenn Caching dann direkt in den RAM.

Code: Alles auswählen

about:config
browser.cache.disk.enable -> false
browser.cache.memory.capacity -> hochsetzen auf z. B. 256 MB also 256000
Die Default-Werte sind bei den heutigen RAM-Bausteinen ein schlechter Witz.
http://kb.mozillazine.org/Browser.cache.memory.capacity

Beim täglichen Nutzen von Firefox überschreite ich den Wert nach einigen Stunden.
Wäre echt dumm, dann alles auf die HDD oder SSD zu schreiben.
Lasse ich sowieso aus Sicherheitsgründen beim Beenden alles löschen.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von debianoli » 17.08.2020 10:39:46

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2020 10:27:08

Code: Alles auswählen

browser.cache.memory.capacity -> hochsetzen auf z. B. 256 MB also 256000
Der Wert ist bei mir default bei 512 MB. FF 68.11.0esr (64-Bit)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von hikaru » 17.08.2020 10:42:21

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2020 10:27:08
Viele Tests auf alter Hardware haben mir gezeigt, dass es fast nicht darauf ankommt ob man Gnome oder sonstwas verwendet.
Das Hauptproblem im Zusammenhang mit Gnome ist, dass Gnome zwingend hardwarebeschleunigte Grafik voraussetzt, was allein schon daran scheitern kann, dass man bei einer Installation ohne non-free ein möglicherweise für die Beschleunigung benötigtes proprietäres Firmware-Paket nicht installiert.
Das war seinerzeit auch ein großer Diskussionspunkt, als Gnome mit Jessie zum Standarddesktop von Debian gemacht wurde, nachdem unter Wheezy zwischenzeitlich mal Xfce der Standarddesktop war, weil Gnome 2 eingestellt, Mate aber noch nicht richtig in die Hufe gekommen war.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von Celica » 17.08.2020 11:35:31

Wie schon geschrieben nutze ich eine SSD für das System und eine HDD für/home.
Als Treiber habe ich aus den Debian Quellen den nvidia-driver genutzt.
Ich kann es nicht schön reden: Die HW ist zu schwach. Punkt!
Frage ist halt welche HW hier geeignet wäre.
Tendenz ist zu NUC i3/5 Core oder halt ein gebrauchtes ThinkCentre Tiny.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von MSfree » 17.08.2020 11:36:01

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2020 10:42:21
Das Hauptproblem im Zusammenhang mit Gnome ist, dass Gnome zwingend hardwarebeschleunigte Grafik voraussetzt,
Bei Intel-Onboard ist das aber gewährleistet. Selbst mein 12 Jahre alter Q9300 mit Intel-Onboard-Graphik kommt mit Gnome problemlos zurecht.

Die Graphik des ursprünglich vom OP genannten Atom 330 ist aber Nvidia. Und ob der mit seinen 10 Jahren überhaupt noch unterstützt wird, kann ich nicht beurteilen.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von Celica » 17.08.2020 11:40:37

Der Atom mit der NV GraKa ist durch.
Keine Chance!
Ich habe mich damit abgefunden.

NUC oder ThinkCentre (Tiny) wie schon hier genannt wird der Weg sein.
i3 Core, 4-8 GB mug interner GraKa reicht aus.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Stecke im Dilemma für Schulrechner

Beitrag von hikaru » 17.08.2020 11:56:57

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2020 11:36:01
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2020 10:42:21
Das Hauptproblem im Zusammenhang mit Gnome ist, dass Gnome zwingend hardwarebeschleunigte Grafik voraussetzt,
Bei Intel-Onboard ist das aber gewährleistet. Selbst mein 12 Jahre alter Q9300 mit Intel-Onboard-Graphik kommt mit Gnome problemlos zurecht.
Das gilt für diese alte Intel-Grafik, aber seit Skylake brauchst du Debianfirmware-misc-nonfree für den IGP.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2020 11:36:01
Die Graphik des ursprünglich vom OP genannten Atom 330 ist aber Nvidia. Und ob der mit seinen 10 Jahren überhaupt noch unterstützt wird, kann ich nicht beurteilen.
Ja, wird sie - noch. Ich habe noch einen Rechner mit ganz ähnlicher Hardware, der noch unterstützt wird. Aber ich meine, schon irgendwo gelesen zu haben, dass das wohl nicht mehr lange so bleibt. Zuletzt lief darauf Openelec. Libreelec hat wohl inzwischen die Unterstützung für den Chip eingestellt.


@Celica:
Wie hoch ist denn dein Budget und was hast du bereits an halbwegs aktueller Hardware rumzuliegen, das man verwenden könnte?

Antworten