Keine Statusmeldung(en) beim Herunterfahren / Reboot

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
anmith
Beiträge: 29
Registriert: 01.09.2019 11:51:05

Keine Statusmeldung(en) beim Herunterfahren / Reboot

Beitrag von anmith » 18.08.2020 18:25:37

Hallo,

ich habe aktuell ein "Problem", bei dem ich nicht weiterkomme:

Während beim Starten des Systems brav alle Statusmeldungen angezeigt werden, zeigt Buster beim Heruterfahren / Reboot keine Meldungen an. Es erscheint einfach ein blinkender Cursor in der linken oberen Ecke, bis irgendwann die Meldung "... watchdog: watchdog 0 did not ..." erscheint und das System schaltet sich ab bzw. startet neu.

Auf dem System ist Debian Buster installiert, DE ist Gnome und eine NVidia-Grafikkarte mit NVidia-Treiber.

Probleme mit der Funktionalität habe ich keine, mich würde nur interessieren, warum das so ist. Auf meinem Laptop werden sowohl beim Start als auch beim Abschalten die Statusmeldung(en) angezeigt.

Auf meiner Suche bin ich lediglich über Debian Bug #769607 gestolpert, der aber schon von 2014 ist und somit eigentlich ausscheidet. "sudo plymouth-set-default-theme" zeigt als Ausgabe "details".

Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Keine Statusmeldung(en) beim Herunterfahren / Reboot

Beitrag von Livingston » 18.08.2020 19:07:01

Vielleicht läuft Deine X- oder Wayland-Session nicht auf /dev/tty1, eher auf /dev/tty7 oder sowas. Wenn dann beim Herunterfahren nicht wieder auf die 1 zurückgeschaltet wird, siehst Du nix von den Abschiedsmeldungen.

anmith
Beiträge: 29
Registriert: 01.09.2019 11:51:05

Re: Keine Statusmeldung(en) beim Herunterfahren / Reboot

Beitrag von anmith » 18.08.2020 20:30:04

Hallo,

ich habe mal mit Strg+Alt+F... durchprobiert - in der aktuellen Session lande ich mit Strg+Alt+F2

Die Frage ist - wie sage ich es meinem System, beim Shutdown wieder auf tty1 zurückzuwechseln?

In dem gefundenen Bug wurde als Workaround das Hinzufügen von

Code: Alles auswählen

ExecStop=/bin/chvt 1
in die Datei "/etc/systemd/system/display-manager.service" vorgeschlagen, aber es sollte doch auch einen sinnvolle(re)n Weg geben, oder?

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Keine Statusmeldung(en) beim Herunterfahren / Reboot

Beitrag von Livingston » 18.08.2020 20:38:12

Wenn es ein Bug ist, dann ist doch /etc/systemd/system/display-manager.service genau der richtige Ort, einen workaround unterzubringen. Und außerdem besteht die Hoffnung, dass der Bug auch wieder rausoperiert wird. Dann kannst Du den Eintrag wieder entfernen.

anmith
Beiträge: 29
Registriert: 01.09.2019 11:51:05

Re: Keine Statusmeldung(en) beim Herunterfahren / Reboot

Beitrag von anmith » 18.08.2020 20:54:36

Hallo,
ich habe die Zeile gerade eingebaut, folgendes passiert:

Beim Reboot bleibt nun der Cursor blinkend und nix passiert (Festplatten-LED aus). Wenn ich dann aber Strg+Alt+F1 drücke, sehe ich die Meldungen und das System startet neu oder fährt runter.

Irgendwie nur der halbe Weg zur Lösung ...

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Keine Statusmeldung(en) beim Herunterfahren / Reboot

Beitrag von Livingston » 18.08.2020 23:27:56

Schrittweise rantasten.
Erst mal den Eintrag wieder rausnehmen.
Dann vor einem reboot selbst auf 1 wechseln und von dort aus per Hand mit systemctl reboot oder systemctl poweroff runterfahren. Was macht die Kiste dann?
Wenn das wie gewünscht klappt, dann sind wir mit chvt 1 nicht komplett auf dem Holzweg, müssen es aber wahrscheinlich woanders verstauen.

anmith
Beiträge: 29
Registriert: 01.09.2019 11:51:05

Re: Keine Statusmeldung(en) beim Herunterfahren / Reboot

Beitrag von anmith » 19.08.2020 21:12:08

Hallo,

den Eintrag habe ich rausgenommen.

Anschließend gebootet, mit Strg+Alt+F1 auf den ersten Schirm gewechselt, mich angemeldet und mit systemctl reboot neu gestartet.

Das Ergebnis war wie wenn ich mich normal anmelde: blinkender Cursor bis "watchdog ..." erscheint.

Antworten