Debian Migration Lenny zu Buster

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
shayan
Beiträge: 1
Registriert: 19.08.2020 15:24:36

Debian Migration Lenny zu Buster

Beitrag von shayan » 24.08.2020 16:04:58

Hallo zusammen, ich möchte einen Bibliothek-Server mit PHP-Webseite unter Debian Lenny zu Debian Buster upgraden. Dazu habe ich eine frische Distribution von Debian Buster mit LAMP und phpMyAdmin auf einen neuen potentiellen Server installiert. Da der alte Server und die Webseite von einer Person geschrieben wurde, die nicht mehr da ist, wollte ich alle Konfigurationen von alten LAMP, phpMyAdmin und die Datenbank auf den neuen PC mit Debian Buster kopieren, aber es tauchen immer wieder irgendwelche Probleme auf.

Meine erste Frage: bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg? Ist das, was ich grad mache, überhaupt möglich?

Falls ja, muss ich das noch hinzufügen, dass sich auf dem alten Server in Directory /home/bib/public_html viele Daten u.a. die Datei index.php befinden und dementsprechend wenn ich in Browser IP Adresse/bib oder IP Adresse/bib/index.php eingebe, komme ich in die Bibliothek-Webseite rein. Aber woher weiß er, dass er die /home/bib/public_html/index.php öffnen muss, wenn ich in Browser /IP Adresse/bib aufrufe?

Für jegliche Vorschläge bzw. Anleitungen oder Links, die mir irgendwie weiterhelfen könnten, wäre ich mega dankbar.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian Migration Lenny zu Buster

Beitrag von uname » 25.08.2020 13:35:51

Willkommen im Forum. Da hast du ja ein System sehr lange vernachlässigt. Aber grundsätzlich war es die richtige Entscheidung neu zu installieren. Ich gehe ferner davon aus, dass du mit LAMP die Standardpakete für Apache2, MySQL/MariaDB und PHP aus den offiziellen Paketquellen meinst und nicht irgendwo das Zeug sonst wo gedownloadet hast.

Meistens ist es eher ein schlechtes Programmierverhalten, wenn man den Webserver-Root unter z. B. /home/bib/public_html abgelegt hat. Sehr wahrscheinlich ist es weit sinnvoller die Anwendung von /home/bib zu z. B. /var/www/html (schau in deiner Apache2-Config) zu verlagern.

Wenn du es verlagerst denk daran, dass alle Dateien dem Webserver-Benutzer (www-data:www-data) gehören. Auch wird es evtl. irgendwelche php-Konfigurationen geben, wo z. B. die Verbindung zur MySQL/MariaDB definiert werden. Hierfür musst du nicht nur die Datenbank wieder restoren, sondern auch evtl. die Zugangsdaten zur DB in der php-config anpassen.

Weitere Probleme können neuere PHP-Versionen sein. Es könnte sein, dass Teile des PHP-Codes nicht mehr lauffähig sind. Debian Lenny hat PHP 5 genutzt.

Versuche es erst mal grob ans laufen zu bringen. Poste dann evtl. Fehler. Bau evtl. erst mal ein paar HTML-Dateien und schau, dass die laufen. HTML sollte kein Problem machen.

Antworten