Systemd. Aufgabe gelöst!

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
viktor1980
Beiträge: 288
Registriert: 18.09.2020 15:42:01

Systemd. Aufgabe gelöst!

Beitrag von viktor1980 » 19.09.2020 03:25:13

Guten Morgen,

Frage) In welchem Abschnitt und mit welcher Direktive ordnen Sie in einer von Systemd verwendeten Unit-Datei den dort hinterlegten und zu startenden Dienst einem Runlevel zu?

Ich denke ich verstehe die Frage nicht richtig! Ich weiß, dass in /lib/systemd/system , liegen die Dateien von Units. (sollen nicht editiert werden) und unter /etc/systemd/sytem (können editiert werden).
Ich tippe auf (Unit-Typ: .timer ????)
Also: Ich verstehe die Frage so, zu welchem Zeitpunkt aktiviert eine bestimmten Unit-Datei einen Runlevel? Deshalb habe ich auf .timer getippt
Zuletzt geändert von viktor1980 am 10.10.2020 17:35:21, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: Systemd

Beitrag von TomL » 19.09.2020 10:09:13

Unter systemd gibt es keine runlevels mehr. Die Prozesse starten primär alle parallel, sofern nicht für bestimmte Prozesse mit gewissen Abhängigkeiten eine ausdrückliche After- oder Before-Anweisung erteilt wurde.

Schau Dir mit einem Pict-Viewer die folgende Ausgabe an. Das zeigt, was wann in welcher Reihenfolge gestartet wurde. Du kannst Deine Prozesse in Abhängigkeit ihrer eigenen Erfordernisse überall einplanen. Lediglich beim Netzwerk ist das etwas komplizierter, weil gestartetes Netzwerk nicht zwingend verbundenes Netzwerk bedeutet, und es bedeutet auch nicht, dass bestimmte Netzwerk-Ressourcen erreichbar sind.... das sollte man ggf. separat prüfen.

Code: Alles auswählen

$ systemd-analyze plot >~/bootplot.svg

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Systemd

Beitrag von fischig » 19.09.2020 10:54:33

victor1980 hat geschrieben:Frage: In welchem Abschnitt und mit welcher Direktive ordnen Sie in einer von Systemd verwendeten Unit-Datei dem dort hinterlegten und zu startenden Dienst einem Runlevel zu?

Ich denke ich verstehe die Frage nicht richtig!
¹

Verstehe ich das richtig, dass der TE seine eigene Frage nicht versteht?

¹ „)“ durch „:“ ersetzt, „den“ durch „dem“ ersetzt

Radfahrer

Re: Systemd

Beitrag von Radfahrer » 19.09.2020 11:01:21

Vielleicht ist das eine Hausaufgabe. :mrgreen:

TomL

Re: Systemd

Beitrag von TomL » 19.09.2020 11:35:00

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2020 11:01:21
Vielleicht ist das eine Hausaufgabe.
Ich habe jetzt auch noch mal ein bisschen über den Text gebrütet.... stimmt, das ist aber auch wirklich kompliziert.... denn wenn man das Problem nicht verstanden hat, hat man wahrscheinlich auch nicht die Frage verstanden, die sich mit dem Problem befassen soll. Ich versuch noch mal was....
viktor1980 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2020 03:25:13
In welchem Abschnitt und mit welcher Direktive ordnen Sie in einer von Systemd verwendeten Unit-Datei den dort hinterlegten und zu startenden Dienst einem Runlevel zu?
Was verstehst Du unter Abschnitt?

Wenn Du damit den Speicherort meinst, also /lib/systemd/system oder /etc/systemd/sytem, dann kann man feststellen, beides hat nichts mit dem Zeitpunkt und den Abhängigkeiten einer Unit zu tun. Das erste Verzeichnis enthält die notwendigen System-Units, wo Du tunlichst nichts ändern solltest. Das zweite enthält lokale Custom-Units, in denen der Admin seine eigenen lokalen Prozesse einplant.

Wenn Du mit Abschnitt allerdings eine Unit meinst, also den steuernden Teil innerhalb der Unit, dann passiert die zeitliche/logische/sachliche Einplanung des Prozesses in der [Unit]-Section. Danach folgen üblicherweise noch die Sections [Service] und [Install].
viktor1980 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2020 03:25:13
Ich verstehe die Frage so, zu welchem Zeitpunkt aktiviert eine bestimmten Unit-Datei einen Runlevel? Deshalb habe ich auf .timer getippt
Nein, timer-units sind noch was anderes. Das ist so etwas wie ein Job-Scheduler, also ein Terminplaner für Jobs zur Laufzeit des Systems..... zur Laufzeit bedeutet, nicht während des Boots, sondern im Normalbetrieb des Rechners. Die timer-units kann man als Ersatz für cron betrachten.

Und wie ich schon sagte, Runlevels gibt es nicht mehr.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Systemd

Beitrag von detix » 19.09.2020 13:44:31

TomL hat geschrieben:Unter systemd gibt es keine runlevels mehr.
Radfahrer hat geschrieben:Vielleicht ist das eine Hausaufgabe.
Das wird wohl beides richtig sein...
dann wäre die Antwort: Nicht möglich, es gibt keine runlevels mehr!
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Systemd

Beitrag von TRex » 19.09.2020 14:29:28

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2020 11:35:00
Was verstehst Du unter Abschnitt?
[...] in einer Unit-Datei [...]

führt mich zu den in eckigen Klammern markierten Abschnitten einer Unit-Datei. Wie es der Zufall so will, fällt mir gerade keiner namentlich ein.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

viktor1980
Beiträge: 288
Registriert: 18.09.2020 15:42:01

Re: Systemd

Beitrag von viktor1980 » 19.09.2020 14:54:39

Vielen Dank!

Antworten