pin: proposed updates und backports

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
mcb

pin: proposed updates und backports

Beitrag von mcb » 28.09.2020 15:55:02

Sorry, ich habe schon gelesen und gesucht ... verstehe es einfach nicht:

ich nutze stable mit backports; ohne pin Änderungen.

Ich möchte zusätzlich

# proposed
deb http://ftp.nl.debian.org/debian buster-proposed-updates contrib main non-free
deb-src http://ftp.nl.debian.org/debian buster-proposed-updates contrib main non-free

einbinden, aber mit niedriger Priorität <- nur manuell auswählbar auf welche Nummer müsste ich proposed updates setzen ?

Code: Alles auswählen

root@mb:/home/marc# apt policy 
Package files:
 100 /var/lib/dpkg/status
     release a=now
 500 http://ftp.nl.debian.org/debian buster-proposed-updates/main amd64 Packages
     release v=10-updates,o=Debian,a=proposed-updates,n=buster-proposed-updates,l=Debian,c=main,b=amd64
     origin ftp.nl.debian.org
 100 http://ftp.debian.org/debian buster-backports/non-free amd64 Packages
     release o=Debian Backports,a=buster-backports,n=buster-backports,l=Debian Backports,c=non-free,b=amd64
     origin ftp.debian.org
 100 http://ftp.debian.org/debian buster-backports/contrib amd64 Packages
     release o=Debian Backports,a=buster-backports,n=buster-backports,l=Debian Backports,c=contrib,b=amd64
     origin ftp.debian.org
 100 http://ftp.debian.org/debian buster-backports/main amd64 Packages
     release o=Debian Backports,a=buster-backports,n=buster-backports,l=Debian Backports,c=main,b=amd64
     origin ftp.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian buster-updates/non-free amd64 Packages
     release o=Debian,a=stable-updates,n=buster-updates,l=Debian,c=non-free,b=amd64
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian buster-updates/main amd64 Packages
     release o=Debian,a=stable-updates,n=buster-updates,l=Debian,c=main,b=amd64
     origin deb.debian.org
 500 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/non-free amd64 Packages
     release v=10,o=Debian,a=stable,n=buster,l=Debian-Security,c=non-free,b=amd64
     origin security.debian.org
 500 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/main amd64 Packages
     release v=10,o=Debian,a=stable,n=buster,l=Debian-Security,c=main,b=amd64
     origin security.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian buster/contrib amd64 Packages
     release v=10.6,o=Debian,a=stable,n=buster,l=Debian,c=contrib,b=amd64
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian buster/non-free amd64 Packages
     release v=10.6,o=Debian,a=stable,n=buster,l=Debian,c=non-free,b=amd64
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian buster/main amd64 Packages
     release v=10.6,o=Debian,a=stable,n=buster,l=Debian,c=main,b=amd64
     origin deb.debian.org
Pinned packages:
root@mb:/home/marc# 


Danke

mcb

Re: pin: proposed updates und backports

Beitrag von mcb » 28.09.2020 16:03:08

Hier wird pin 1 erwähnt:

https://wiki.debian.org/AptConfiguratio ... repository

würde auch 99 gehen, weil niedriger als alle andenen (100 & 500) und in welche config muß das genau ?

mcb

Re: pin: proposed updates und backports

Beitrag von mcb » 28.09.2020 16:10:54

Code: Alles auswählen

Package: *
 Pin: release n=proposed
 Pin-Priority: 99
^^ wäre es so richtig ?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: pin: proposed updates und backports

Beitrag von hikaru » 28.09.2020 16:29:50

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.09.2020 16:03:08
Hier wird pin 1 erwähnt:

https://wiki.debian.org/AptConfiguratio ... repository

würde auch 99 gehen, weil niedriger als alle andenen (100 & 500)
Meinem Verständnis nach ja. Ich habe mit Pinning aber nur begrenzte Erfahrung.
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.09.2020 16:03:08
und in welche config muß das genau ?
Entweder in /etc/apt/preferences oder in eine Datei unter /etc/apt/preferences.d/
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.09.2020 16:10:54

Code: Alles auswählen

Package: *
 Pin: release n=proposed
 Pin-Priority: 99
^^ wäre es so richtig ?
Fast. Der Codename heißt "buster-proposed-updates".

mcb

Re: pin: proposed updates und backports

Beitrag von mcb » 28.09.2020 16:36:41

Danke ! Ich habe es jetzt so eingestellt:

Code: Alles auswählen

root@mb:/home/marc# cat /etc/apt/preferences
Package: *
Pin: release a=proposed-updates
Pin-Priority: 99


root@mb:/home/marc# apt policy
Package files:
 100 /var/lib/dpkg/status
     release a=now
  99 http://ftp.nl.debian.org/debian buster-proposed-updates/main amd64 Packages
     release v=10-updates,o=Debian,a=proposed-updates,n=buster-proposed-updates,l=Debian,c=main,b=amd64
     origin ftp.nl.debian.org
 100 http://ftp.debian.org/debian buster-backports/non-free amd64 Packages
     release o=Debian Backports,a=buster-backports,n=buster-backports,l=Debian Backports,c=non-free,b=amd64
     origin ftp.debian.org
 100 http://ftp.debian.org/debian buster-backports/contrib amd64 Packages
     release o=Debian Backports,a=buster-backports,n=buster-backports,l=Debian Backports,c=contrib,b=amd64
     origin ftp.debian.org
 100 http://ftp.debian.org/debian buster-backports/main amd64 Packages
     release o=Debian Backports,a=buster-backports,n=buster-backports,l=Debian Backports,c=main,b=amd64
     origin ftp.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian buster-updates/non-free amd64 Packages
     release o=Debian,a=stable-updates,n=buster-updates,l=Debian,c=non-free,b=amd64
     origin deb.debian.org
........................................

Ev. kann nochmal jemand drüber schauen <->

release a=proposed-updates habe ich auch noch nicht begriffen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: pin: proposed updates und backports

Beitrag von hikaru » 28.09.2020 16:51:30

Je nachdem was du machen willst, sieht die Konfiguration zumindest nicht verkehrt aus.
Schau dir mal die Repo-URL im Webbrowser an! Dort gibt es das Unterverzeichnis "dists", in dem du alle Archive (a) bzw. Codenames (n) finden wirst. Soweit es mir sinnvoll erscheint sollte immer a=n gelten, aber ich lege dafür nicht meine Hand ins Feuer.
"proposed-updates" nehme ich zum ersten mal wahr und scheint mir ein Link auf "stable-proposed-updates" zu sein. Beides ist wiederum momentan inhaltlich identisch mit "buster-proposed-updates", aber das wird sich nach dem Bullseye-Release ändern. Daher solltest du vorsichtshalber konsequent "buster-proposed-updates" verwenden.

mcb

Re: pin: proposed updates und backports

Beitrag von mcb » 28.09.2020 20:56:45

Codenames 8O oh je ...

das dauert noch mit dem verstehen. Aber erstmal vielen Dank :THX:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: pin: proposed updates und backports

Beitrag von hikaru » 28.09.2020 21:22:18

Eigentlich ist es gar nicht so kompliziert, man braucht nur etwas Hintergrundwissen um es einordnen zu können.
Die Codenames sind dir sicher ein Begriff. Das aktuelle Stable-Release heißt "Buster", Testing ist gerade "Bullseye" und Unstable heißt immer "Sid". [1]

Genau diese Namen findest du für gewöhnlich auch in deiner sources.list. Beispiel:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.debian.org/debian/ buster main
Das bedeutet technisch gesehen nichts anderes als dass apt auf dem Server http://ftp.debian.org z.B. im Unterverzeichnis debian/dists/buster/main/binary-amd/ nach einer "Release"-Datei suchen soll.*
Der Codename "buster" lässt sich also direkt in eine Pfadstruktur auf dem Paketserver übersetzen.

Dazu hast du die Buster-Backports aktiviert, was dan z.B. so aussieht:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.debian.org/debian/ buster-backports main
"buster-backports" ist nun kein eigenständiges Release im menschlichen Sinne, aber auf dem Server ist das ein zu "buster" paralleles Unterverzeichnis und hat daher dort den Status eines Debian-Releases.

Das Gleiche gilt für die "buster-proposed-updates":

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.debian.org/debian/ buster-proposed-updates main
Daher sind sowohl "buster-backports" als auch "buster-proposed-updates" beim Pinning wie im menschlichen Sinn "richtige" Releases zu behandeln.


[1] https://wiki.debian.org/DebianReleases? ... n_Releases
*) Die kursiven Pfadteile habe ich hier freihändig eingesetzt weil "dists" impizit gegeben ist und "binary-amd" naheliegt.

mcb

Re: pin: proposed updates und backports

Beitrag von mcb » 29.09.2020 10:45:24

Buster = Stable
Bully... = Testing
Unstable immer = Sid

Ja o.k. ! In den Configs kann man das synonym verwenden (meistens aber nicht immer); soweit klar ...

Mit dem Rest hänge ich noch etwas. Hier meine sources.list:

Code: Alles auswählen

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.5.0 _Buster_ - Unofficial amd64 NETINST with firmware 20200801-11:34]/ $

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.5.0 _Buster_ - Unofficial amd64 NETINST with firmware 20200801-11:34]/ b$

deb http://deb.debian.org/debian/ buster main non-free contrib
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster main non-free contrib

deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free

# buster-updates, previously known as 'volatile'
deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free

# buster backports
deb http://ftp.debian.org/debian buster-backports main contrib non-free
deb-src http://ftp.debian.org/debian buster-backports main contrib non-free

# proposed
deb http://ftp.nl.debian.org/debian  buster-proposed-updates contrib main non-free
deb-src http://ftp.nl.debian.org/debian buster-proposed-updates contrib main non-free

# This system was installed using small removable media
# (e.g. netinst, live or single CD). The matching "deb cdrom"
# entries were disabled at the end of the installation process.
# For information about how to configure apt package sources,
# see the sources.list(5) manual.


So könnte ich per Hand aus proposed-updetes einspielen:

Code: Alles auswählen

apt -t buster-proposed-updates upgrade
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
Calculating upgrade... Done
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
root@mb:/home/marc# 
Wenn ich auf Bullseye upgrade ersetze ich Buster in der sources durch Bullseye, sofern ich das jetzt schon wollte gibt es halt backport und proposed updates noch nicht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: pin: proposed updates und backports

Beitrag von MSfree » 29.09.2020 12:09:06

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.09.2020 10:45:24
Mit dem Rest hänge ich noch etwas. Hier meine sources.list:

Code: Alles auswählen

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.5.0 _Buster_ - Unofficial amd64 NETINST with firmware 20200801-11:34]/ $

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.5.0 _Buster_ - Unofficial amd64 NETINST with firmware 20200801-11:34]/ b$

deb http://deb.debian.org/debian/ buster main non-free contrib
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster main non-free contrib

deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free

# buster-updates, previously known as 'volatile'
deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free

# buster backports
deb http://ftp.debian.org/debian buster-backports main contrib non-free
deb-src http://ftp.debian.org/debian buster-backports main contrib non-free

# proposed
deb http://ftp.nl.debian.org/debian  buster-proposed-updates contrib main non-free
deb-src http://ftp.nl.debian.org/debian buster-proposed-updates contrib main non-free

# This system was installed using small removable media
# (e.g. netinst, live or single CD). The matching "deb cdrom"
# entries were disabled at the end of the installation process.
# For information about how to configure apt package sources,
# see the sources.list(5) manual.


Warum läßt du die ganzen auskommentierten Altlasten in der Datei?
Brauchst du wirklich deb-src? (Das wird benötigt, wenn man die Pakete Gentoo-like selbst kompilieren will)
Warum verwendest du so viele verschieden Mirrors? Abgesehen von security.debian.org reicht für alls andere immer der selbe Mirror.

Ich würde da mal kräftig umrühren und das auf folgendes, sehr viel übersichtlicheres kürzen:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ buster main non-free contrib
deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian  buster-proposed-updates contrib main non-free
deb http://deb.debian.org/debian buster-backports main contrib non-free
deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free

mcb

Re: pin: proposed updates und backports

Beitrag von mcb » 29.09.2020 12:14:18

OK - das meiste hat der Debianinstaller dort reingeschrieben!

proposed und backport sind von mir ...

Antworten