Offizielle Docker Container mit Debian

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Offizielle Docker Container mit Debian

Beitrag von inne » 30.09.2020 19:41:35

Hallo,

weiss wer, ob es einen offiziellen Docker Container mit Debian gibt?

https://hub.docker.com/_/debian :?: Und aktualisieren sich Docker Container selbst :?:

fbartels
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2009 10:06:56
Kontaktdaten:

Re: Offizielle Docker Container mit Debian

Beitrag von fbartels » 01.10.2020 13:52:31

Hi,

ja die verlinkten Container sind wohl so ziemlich die offiziellsten.
inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2020 19:41:35
Und aktualisieren sich Docker Container selbst :?:
Ein Docker Container aktualisiert sich nicht, stattdessen baut man einen neuen mit aktualisiertem Basisimage und schmeißt den alten Container anschließend weg.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Offizielle Docker Container mit Debian

Beitrag von Lord_Carlos » 01.10.2020 13:59:05

Du kannst sowas wie watchtower in einem docker container starten. Der guckt dann nach ob alle andere docker container aktuell sind: https://github.com/containrrr/watchtower

Ich habe alle meine docker container in einer docker-compose.yml und immer wenn mir danach ist mache ich ein
docker-compose pull && docker-compose up -d && docker prune -a
Manche container will ich auf eine bestimmten version behalten, das lege ich in der docker-compose fest.

Wenn du nicht gerade die aktuellste version docker brauchst kannst du auch die version aus den Debian repos installieren. Habe ich mir jedenfalls an gelesen. Zurzeit benutzte ich auch noch die von docker.com

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Offizielle Docker Container mit Debian

Beitrag von inne » 02.10.2020 11:15:12

fbartels hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2020 13:52:31
Ein Docker Container aktualisiert sich nicht, stattdessen baut man einen neuen mit aktualisiertem Basisimage und schmeißt den alten Container anschließend weg.
Soweit klar und diesen neuen Container muss ich aktiv installieren, der wird nicht als Update ausgetauscht? So war meine Frage gemeint - Sorry war etwas ungenau.

Lord_Carlos geht mit docker-compose schon in die Richtig richtung, wie ich dachte, das Container aktualisiert werden.

Ich werde mal mit dem Debian Container von oben probieren. Später geht es mir um Zeronet und Pi Mine. Die muss man eigentlich nicht anpassen, vermute ich, sondern nur laufen lassen und dann soll sich bitte der Container selbst updaten/austauschen wenn es einen neuen gibt.

fbartels
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2009 10:06:56
Kontaktdaten:

Re: Offizielle Docker Container mit Debian

Beitrag von fbartels » 02.10.2020 11:43:37

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2020 11:15:12
der wird nicht als Update ausgetauscht?
Ja und nein. Das was Lord_Carlos geschrieben hat ist aber ein 100% gangbarer Weg (sowohl Watchtower oder der Umgang mit docker-compose. Eine weitere Alternative zu Watchtower wäre Ouroboros). Rein technisch gesehen würdest du einen Container neu erstellen (von dem aktualisierten Image).

Antworten