[Gelöst] Kernel soll trotz "hold" aktualisiert werden.

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kernel soll trotz "hold" aktualisiert werden.

Beitrag von MSfree » 06.10.2020 10:56:30

alberich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2020 09:32:28
`update-grub' und `grub-install' sind da die heißen Kandiaten, um Grub auf dem Laufenden zu halten.
update-grub klappert unter Debian die vorhandenen Kernel unter /boot ab und trägt diese in die Datei /boot/grub/grub.cfg ein.

Hat man neben Debian noch ein anderes Linux installiert, das sein /boot auf einer anderen Partition hat, weiß update-grub davon nichts und sucht die Kernel des "Fremdsystems" nicht. Wenn man vorher die Fremdkernel in die grub.cfg von Hand eingetragen hatte, sind diese nach einem update-grub verschwunden.

grub-install braucht man eigentlich nie. Denn das installiert grub neu auf der Festplatte inklusive schreiben eines neuen Bootsektors. OK, gelegentlich gibt es auch neue grub-Versionen, die installiert werden sollten. Aber ansonsten ist einmal installieren im Leben eines Rechners völlig ausreichend. Aber auch hier gilt, hat man mehrere Systeme auf der Platte, die alle ihr eigenes grub-Ding machen, führt das zu Problemen.

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Kernel soll trotz "hold" aktualisiert werden.

Beitrag von alberich » 06.10.2020 14:39:30

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2020 10:56:30
alberich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2020 09:32:28
`update-grub' und `grub-install' sind da die heißen Kandiaten, um Grub auf dem Laufenden zu halten.
update-grub klappert unter Debian die vorhandenen Kernel unter /boot ab und trägt diese in die Datei /boot/grub/grub.cfg ein.
Hat man neben Debian noch ein anderes Linux installiert, das sein /boot auf einer anderen Partition hat, weiß update-grub davon nichts und sucht die Kernel des "Fremdsystems" nicht. Wenn man vorher die Fremdkernel in die grub.cfg von Hand eingetragen hatte, sind diese nach einem update-grub verschwunden.
Klingt alles so griffig und weise. Meine Erfahrung ist aber eine andere; beide Befehle haben mir bei Problemen mit einem OS auf einer externen SD Karte gut geholfen. Sicher habe ich alles falsch gemacht, aber es hat nun mal gewirkt.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2020 10:56:30
grub-install braucht man eigentlich nie.
Ich schon in dem von mir erwähnten Fall. Aber wahrscheinlich auch nur, weil ich keine Ahnung von irgendwas habe.
Ich hatte das, glaube sogar hier, schon mal besprochen. Passt jetzt auch nicht hierher, weil das ein anderer Thread und ja längst gelöst ist.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] Kernel soll trotz "hold" aktualisiert werden.

Beitrag von ottonormal » 06.10.2020 16:14:10

Auf einem Rechner mit mehreren Systemen habe ich immer ein kleines System, das nur 5 oder 6 GB groß ist. Darauf habe ich den Grub-Customizer installiert, etwas anderes wird darauf nicht genutzt. os-prober habe ich auf keinem System installiert. Jedes System findet bei einem update-grub nur sich selbst. Im Grub-Customizer ist es ja recht einfach möglich manuell ein anderes System hinzuzufügen. Auch grub-install lässt sich von da einfach bewerkstelligen.

Bekomme ich per apt dist-upgrade einen neuen Kernel installiert, kann ich den zwar auch einfach ignorieren, das ist aber ja nicht Sinn der Sache. Will ich den neuen Kernel nutzen, muss ich den Booteintrag auf dem Grub-Customizer-System ändern. Dann hatte ich nach einem Kernel-Upgrade auch schon ein paar mal Probleme mit Virtualbox, das funktionierte danach nicht mehr. Es lässt sich zwar alles wieder reparieren, einfacher ist es aber erst gar keine neuen Kernel zu installieren wenn sie nicht benötigt werden, z.B. bei veränderter (neuerer) Hardware.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: [Gelöst] Kernel soll trotz "hold" aktualisiert werden.

Beitrag von Tintom » 06.10.2020 16:45:11

Mir ist nicht ganz klar was du möchtest:
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2020 16:14:10
Auf einem Rechner mit mehreren Systemen habe ich immer ein kleines System, das nur 5 oder 6 GB groß ist. Darauf habe ich den Grub-Customizer installiert, etwas anderes wird darauf nicht genutzt.
Das spricht für "ein grub für alle Systeme", aber:
Jedes System findet bei einem update-grub nur sich selbst.
sagt "jedes System für sich".

Was möchtest du? Einer für alle oder alle für sich? Um welche anderen Systeme handelt es sich?

Zugegebenermaßen kenne ich den "Grub Customizer" auch nicht, mein "customizing" habe ich immer nur händisch in den Konfigurationsdateien von grub erledigt.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] Kernel soll trotz "hold" aktualisiert werden.

Beitrag von ottonormal » 06.10.2020 17:24:05

Wenn ich update-grub ausführe, wird nur das eine, eigene System gefunden. Auch auf dem System mit dem Grub-Customizer. Da habe ich aber die Möglichkeit manuell die Booteinträge der anderen Systeme hinzuzufügen und zu speichern. Auch install-grub geht von da aus einfach und schnell.
An Systemen habe ich ein Buster, als Arbeitssystem für meine Frau, dann ein Linux-Mint und ein Openbox-Sparky für die Grub-Geschichte. Eigentlich ist das alles ziemlich einfach und zuverlässig (wenn keine neuen Kernel dazwischenfunken :wink: ).

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: [Gelöst] Kernel soll trotz "hold" aktualisiert werden.

Beitrag von Tintom » 06.10.2020 17:38:57

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2020 17:24:05
Wenn ich update-grub ausführe, wird nur das eine, eigene System gefunden.
Möchtest du das weiter so behalten? Falls ja, würde sich os-prober anbieten bzw. dessen Äquivalent für Sparky (da habe ich keine Ahnung von).
Aber da alle Systeme linuxbasiert sind, böte es sich auch an auf dem Basissystem (Sparky) den Grub dergestalt zu konfigurieren, dass von der jeweiligen Partition der Kernel + Initrd geladen wird. Auf den einzelnen Partitionen (Ausnahme Sparky) kann dann grub deinstalliert werden.

Die Frage ist: Was möchtest du?

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: [Gelöst] Kernel soll trotz "hold" aktualisiert werden.

Beitrag von alberich » 06.10.2020 17:51:09

Dass Grub nur ein System erkennt, kenne ich hinreichend. Debian auf der SD Karte und auf dem Rechner, je nachdem was ich da geupdated habe, Grub war wie Hase und Igel, mal hier mal da. Ich habe mich dann beholfen mit SuperGrub. Wenn ich damit dann ein System boote, die vorher erwähnten Befehle ausführe, sind in Grub alle Einträge vorhanden. Bis zum nächsten Mal jedenfalls... Aber ohne dieses SuperGrub müsste ich es händisch machen, dafür reichen aber meine Nerven nicht aus. :wink:

[1] https://www.supergrubdisk.org/

willy4711

Re: [Gelöst] Kernel soll trotz "hold" aktualisiert werden.

Beitrag von willy4711 » 06.10.2020 18:24:37

Hatte mich auch wie ottonormal jahrelang mit einem Triple Boot System und dem Debiangrub-customizer herumgeschlagen.
Ist zwar kein großer Aufwand, aber bei 3X Testing muss man halt immer nach einem Kernel-Update dran denken.

Jetzt hab ich nur noch 2 X Debian auf getrennten Platten, und mein Ziel war:

Ohne Debianos-prober und Debiangrub-customier sollte mein
  • Standart- System automatisch starten.
    Das zweite sollte mit jeweils aktuellem Kernel über den Grub der 1. Platte erreichbar sein.
Beide Systeme haben einen Grub.
Der Grub der 2. Platte wird von der 1. Platte gestartet.

Den Thread dazu - bei Interesse: viewtopic.php?f=29&t=178120

Die schlussendliche Lösung war das Anlegen einer /etc/grub.d/40_custom mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
exec tail -n +3 $0
# This file provides an easy way to add custom menu entries.  Simply type the
# menu entries you want to add after this comment.  Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.
menuentry "Debian Bullseye Mate" {
	insmod ext2
	search --fs-uuid --no-floppy --set=root f8e37245-8f05-4fb5-93bc-e76299146c13
	configfile /boot/grub/grub.cfg
	chainloader +1
}
Seitdem ist wartungsfreie Ruhe. :mrgreen:

Das war nun die "Speziallösung" für 2 nvme - SSD's. Ob die bei einer HDD ohne Modifikation funktioniert, glaube ich nicht.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] Kernel soll trotz "hold" aktualisiert werden.

Beitrag von ottonormal » 06.10.2020 19:09:03

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2020 17:38:57
Die Frage ist: Was möchtest du?
Ich möchte es genau so behalten, wie es jetzt ist. Das habe ich schon div. Jahre so und keine Problemme damit. Jetzt, wo ich die Installation neuer Kernel unterbunden habe, finde ich es perfekt.
Und nein, os-prober bietet sich für mich nicht an. Das ist ja bei jedem System standarmäßig installiert und eines der ersten Programme, das ich entferne. Meine Methode funktioniert sehr gut ohne. :wink:

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: [Gelöst] Kernel soll trotz "hold" aktualisiert werden.

Beitrag von Tintom » 07.10.2020 22:34:41

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2020 19:09:03
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2020 17:38:57
Die Frage ist: Was möchtest du?
Ich möchte es genau so behalten, wie es jetzt ist.
[...]
Okay, dann hatte ich es falsch verstanden.

Antworten