Debian Clonzilla Image von Komplettverschlüsselung Riesig

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
debianner
Beiträge: 18
Registriert: 22.08.2017 16:36:21

Debian Clonzilla Image von Komplettverschlüsselung Riesig

Beitrag von debianner » 23.10.2020 22:08:15

Hallo,
ich habe eine Frage weiss aber nicht genau ob es hier rein passt, ich habe bei der Installation von Debian 10.6 eine Vollverschlüsslung angelegt, danach wollte bzw. habe ich ein Backup Images der SSD erstellt und zu meiner Verwunderung habe ich festgestellt das das Image von Clonezilla nun fast so gross ist wie die ganze platte obwohl ich Grade mal Gnome und ein paar kleiner Programme installiert habe, also Nautilus zeigt Grade einmal 13 GB an. Nun zu meiner eigentlichen Fragen, ist es normal und wenn ja gibt es die Möglichkeit Colonzilla irgendwie zu sagen das es zwar die ganze platte sichern solle aber nur den Teil wo auch Daten enthalten sind.

Danke im Voraus

DeletedUserReAsG

Re: Debian Clonzilla Image von Komplettverschlüsselung Riesig

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.10.2020 22:18:48

debianner hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2020 22:08:15
ist es normal und wenn ja gibt es die Möglichkeit Colonzilla irgendwie zu sagen das es zwar die ganze platte sichern solle aber nur den Teil wo auch Daten enthalten sind?¹
Ja, ist normal, wenn du als Quelle die verschlüsselte Partition angibst. Dann weiß das Programm im Idealfall gar nicht, was Nutzdaten, und was Fülldaten sind.

Abhilfe wird schaffen, die Partition mittels cryptsetup aufzuschließen und Clonezilla das resultierende Device unter /dev/mapper/ als Quelle mitzugeben.



---
¹ Satzzeichen der offensichtlich verwendeten Sprache angepasst

rhHeini
Beiträge: 2309
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Debian Clonzilla Image von Komplettverschlüsselung Riesig

Beitrag von rhHeini » 23.10.2020 22:19:27

Ist ganz einfach: wenn Du Deine veschlüsselte Partition sicherst, wird das Image gross. Wenn Du nur den Inhalt sicherst, klein.

Rolf

debianner
Beiträge: 18
Registriert: 22.08.2017 16:36:21

Re: Debian Clonzilla Image von Komplettverschlüsselung Riesig

Beitrag von debianner » 24.10.2020 16:21:53

Danke für die Antworten sag mal "niemand" kannst du das mal mit dem cryptsetup erläutern ? wie gesagt hab die Verschlüsselung bei der Installation eingerichtet und mich erhlich gesagt noch nicht wirklich eingelesen zum Thema ein Link wäre auch hilfreichen wenn du was passendes in den Bookmarks hast

rhHeini
Beiträge: 2309
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Debian Clonzilla Image von Komplettverschlüsselung Riesig

Beitrag von rhHeini » 24.10.2020 20:35:50

Such halt mal ein wenig mit der Suchmaschine Deines Vertrauens. Es gibt im Forum verschiedene Fäden dazu, im Wiki findet man mindestens einen Artikel, im Netz jede Menge Hinweise dazu.

Rolf

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Debian Clonzilla Image von Komplettverschlüsselung Riesig

Beitrag von eggy » 25.10.2020 07:36:38

Ich geh mal davon aus, dass Du eine möglichst schnelle und einfache Wiederherstellung haben willst und nur deswegen das Programm für das Backup benutzt?
Dann überleg Dir, ob es Dir den Aufwand wert ist. Du musst das Theater ja nicht nur beim Imageziehen machen, sondern auch im Wiederherstellungsfall.
Und nicht vergessen, wenn Du das Image von den unverschlüsselten Daten ziehst, dann sind die Daten im Image (solange das Programm da nichts macht) auch unverschlüsselt.
D. h. jeder, der das Image in die Hand bekommt, kommt dann an Deine Daten ran.

Antworten