[gelöst] dd Schlampigkeitsfehler - Auswirkungen?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] dd Schlampigkeitsfehler - Auswirkungen?

Beitrag von dasebastian » 31.10.2020 13:08:05

Habe während meines exzessiven Testens kleiner Livesysteme einen Schlampigkeitsfehler mit dd gemacht:

Code: Alles auswählen

dd if=/irgendwo/irgendeine.iso bs=1M && sync
Also beinhart den output vergessen anzugeben. Da lief das Terminal gleich Amok, ich habe das nach längstens 5sek abgewürgt. :roll:

Das ubuntu-wiki sagt mir dazu, dass bei fehlender Zielangabe die Standardausgabe gewählt wird. Also stoudt? Bedeutet das, ich durfte im Terminal einfach zusehen, ohne dass konkret irgendwohin geschrieben wurde?

Das System läuft bis jetzt reibungslos.

Ich verneige mich nochmals voller Ehrfurcht und mit der Bitte um Erbarmen vor dd :hail: und bitte (bittebitte!) um Bestätigung.
Zuletzt geändert von dasebastian am 01.11.2020 08:22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1440
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: dd Schlampigkeitsfehler - Auswirkungen?

Beitrag von Livingston » 31.10.2020 13:21:28

Stimmt schon, die Ausgabe rattert nur über stdout. Wollen wir mal hoffen, dass kein Code wie z.B. "rm -rf <irgendeinwichtigesverzeichnis>" darunter war.

EDIT: Sorry, hab nicht aufgepasst: Da kann nix kaputtgehen.
Zuletzt geändert von Livingston am 01.11.2020 13:32:23, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

tobo
Beiträge: 1991
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: dd Schlampigkeitsfehler - Auswirkungen?

Beitrag von tobo » 31.10.2020 13:47:45

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2020 13:21:28
Wollen wir mal hoffen, dass kein Code wie z.B. "rm -rf <irgendeinwichtigesverzeichnis>" darunter war.
Egal, wird ja nur ausgegeben und nicht interpretiert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10761
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: dd Schlampigkeitsfehler - Auswirkungen?

Beitrag von MSfree » 31.10.2020 13:50:20

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2020 13:21:28
Wollen wir mal hoffen, dass kein Code wie z.B. "rm -rf <irgendeinwichtigesverzeichnis>" darunter war.
Selbst das ist völlig harmlos. Das, was auf stdout geschrieben wird, wird nicht ausgeführt, egal welcher Blödsinn darin steht.

Erst, wenn du diese Ausgabe wieder in eine Shell geleitet wird, wird das Zeug ausgeführt, aber das ist hier nicht der Fall.

Mit anderen Worten, nix passiert.

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: dd Schlampigkeitsfehler - Auswirkungen?

Beitrag von dasebastian » 31.10.2020 18:05:58

Danke euch! Wieder was dazugelernt.

Kaum glaubt man, dass etwas schon Routine ist...

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1440
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: [gelöst] dd Schlampigkeitsfehler - Auswirkungen?

Beitrag von Livingston » 01.11.2020 13:30:09

Ups! Ich hoffe, dass ich keine Verwirrung gestiftet habe. Ich hatte in letzter Zeit viel mit fehlerhaft konfiguriertem PHP-Krempel zu tun. Also: Es kann in Deinem Fall natürlich nix passieren.
Sorry :oops:
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] dd Schlampigkeitsfehler - Auswirkungen?

Beitrag von dasebastian » 01.11.2020 14:45:39

Keine Verwirrung, nein! :THX:

Antworten