Welche Quellen für Mini-Server

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
rayman39
Beiträge: 64
Registriert: 23.04.2009 19:34:57

Welche Quellen für Mini-Server

Beitrag von rayman39 » 01.11.2020 20:07:24

Guten Abend,

ich möchte mein ausrangiertes Thinkpad x201 (Display ist defekt) mit SSD als Ersatz für meinen HomeServer (Bisher ein raspi 2 mit rasbian) einsetzten.
Ich würde stable wählen ... da raspian ja glaube auch auf stable aufbaut ... da bin ich die paketversionen ja schon gewöhnt.
Welche Quellen könnt Ihr mir denn für eine zunächst minimale server installation (erstmal nur sshd und die wichtigsten systemprogramme) empfehlen? Sollte sich von einem bootbaren USB-Stick installieren lassen.

Danke Euch!

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Welche Quellen für Mini-Server

Beitrag von schwedenmann » 01.11.2020 20:38:06

Hallo


Wenn du nicht die neuesten Version von z.B. postgresql oder mariadb benötigst, nimm Debian-Busetr oder CentOS. Ansonsten Testing oder unstable.

Was soll den auf dem serrver laufen ?

ftp = pureftp oder vsftp
samba
nfsv4
mariadb und/oder postgresql
ssh
Webserver : nginx, apache, php

mfg
schwedenmann

rayman39
Beiträge: 64
Registriert: 23.04.2009 19:34:57

Re: Welche Quellen für Mini-Server

Beitrag von rayman39 » 01.11.2020 20:47:34

So die wichtigsten Sachen:
- FHEM für die Heimautomation ... u.a. werden hier sensordaten in eine einfache dateibasierte datenbank geschrieben (möchte später mal auf grafana und influxdb umstellen)
- dann habe ich per usb noch eine usb-knx schnittstelle und knxd am laufen sowie eine onewire-usb schnittstelle mit owserver
- SAMBA (u.a. möchte ich die Backups unserer Laptops per duplicati dort ablegen)

Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Können aber noch ein paar Dinge hinzukommen

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Welche Quellen für Mini-Server

Beitrag von Lord_Carlos » 02.11.2020 09:00:39

Ich habe bei mir zu Hause auf dem Server stable laufen, und nur stable-backports installiert weil ich neuen kernel fuer modernen Ryzen CPU haben moechte und neueste version von ZFS.
Samba laeuft wunderbar auf stable bei mir.
Die meisten services habe ich via docker am laufen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten