Letzte Zeile / EOL: tail [Gelöst]

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Letzte Zeile / EOL: tail [Gelöst]

Beitrag von Meillo » 02.11.2020 22:36:38

gugus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2020 22:01:31
@Meillo, habe gerade genüsslich Deine Ausführung gelesen, sehr schön.
Ich denke ich kopiere es uns lasse es unseren "Jungstern" mal zukommen, zur Auffrischung :mrgreen:
:THX:
... und stell ihnen 'ne mechanische Schreibmaschine auf den Tisch, damit sie so ein Geraet auch mal benutzen koennen. Wenn du von Youngsters schreibst, kennen die das ja vielleicht gar nicht. Wenn man Unix Terminals verstehen lernen will, sollte man bei mechanischen Schreibmaschinen anfangen! ;-)

Was Livingston schreibt ist auch ein guter Tipp, aber dafuer braucht man schon Grundlagen, die man sich in der Reihenfolge der historischen Entwicklung aneignen sollte ... zumindest wenn man auf tatsaechliches, tiefes Verstaendnis aus ist.
Use ed once in a while!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Letzte Zeile / EOL: tail [Gelöst]

Beitrag von eggy » 02.11.2020 22:37:52

Sorry Meillo, für ne ausführliche Antwort bin ich leider viel zu müde. Ich hab im Code irgendwie die Hexwerte erwartet ... aber frag mich nicht warum. Und das \n dann auch nicht weiter übersetzt ... Nuja, <ausredenmodus> war nen langer Tag. </ausredenmodus>
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2020 21:28:29
Meine ASCII-Manpage sagt mir:
Aufgrund dessen, dass ich weder mit Linux noch Windows großgeworden bin, bin ich auch nicht binaer newlinesozialisiert, cr oder cr-lf
sind in meiner Welt eben nicht die einzigen Darstellungen. Der Teil meines Gehirns, in dem die passenden Erinnerungen abgelegt sind, schläft schon tief und fest. Nimm solang ersatzweise mal EBCDIC als Beispiel: da gibt's NL 0x15.
https://de.wikipedia.org/wiki/EBCDIC#Steuerzeichen

Die englische Wikipedia hat übrigens auch noch nen netten Artikel zu "\n": https://en.wikipedia.org/wiki/%5Cn

und eh das hier noch weiter ins (wie immer sehr interessante) Offtopic abwandert, wander ich mal in Richtung Kopfkissen.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Letzte Zeile / EOL: tail [Gelöst]

Beitrag von Meillo » 02.11.2020 22:42:31

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2020 22:37:52
und eh das hier noch weiter ins (wie immer sehr interessante) Offtopic abwandert, wander ich mal in Richtung Kopfkissen.
Da schliesse ich mich gerne an ... sicherheitshalber *ohne* mir vorher noch EBCDIC anzuschauen; das fuehrt sonst nur zu Alptraeumen. :-D
Use ed once in a while!

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Letzte Zeile / EOL: tail [Gelöst]

Beitrag von jmar83 » 26.02.2021 16:04:03

Thx!! :THX:
Freundliche Grüsse, Jan

Antworten