Linux Kernelmodul Parport

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Linux Kernelmodul Parport

Beitrag von KBDCALLS » 14.11.2020 17:37:02

Wie wärs denn mal mit und
  • Code: Alles auswählen

    lsmod |grep ^p
    pcspkr                 16384  0
    ptp                    32768  1 e1000e
    pps_core               24576  1 ptp
    parport_pc             40960  0
    ppdev                  24576  0
    parport                69632  3 parport_pc,lp,ppdev
Und da steht dann wer alles vom Modul parport abhängig ist. So rum wird ein Schuh draus.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

DeletedUserReAsG

Re: Linux Kernelmodul Parport

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.11.2020 18:45:59

viktor1980 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2020 16:39:59
Jetzt habe ich ein Referat gefunden (Hat jemand an der Uni vorgetragen) dort steht, dass modprobe sogar Modul-Abhängigkeiten überprüft und die bei Bedarf weitere Module lädt.
Ja, das steht nun auch einige Male hier im Thread und in der Manpage von modprobe: wenn das betreffende Modul von anderen Modulen abhängt, werden diese zunächst geladen. Andersrum werden keine Module geladen, die von dem betreffenden Modul abhängen, weil der Kernel nicht mit Glaskugeln kompatibel ist.

Du fragtest allerdings explizit nach dem Modul ›parport‹, welches von aber von keinem anderen Modul abhängt. Entsprechend wird modprobe keine anderen Module laden.

OT: möglicherweise könnte es dir leichter fallen, wenn du in einem Forum in deiner nativen Sprache fragst?

viktor1980
Beiträge: 288
Registriert: 18.09.2020 15:42:01

Re: Linux Kernelmodul Parport

Beitrag von viktor1980 » 14.11.2020 19:16:58

Danke. Jetzt habe ich es verstanden und was neues dazu gelernt, so kann ich im Zukunft die Abhängigkeiten überprüfen.

Vielen Dank!

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Linux Kernelmodul Parport

Beitrag von fischig » 14.11.2020 19:28:29

niemand hat geschrieben:möglicherweise könnte es dir leichter fallen, wenn du in einem Forum in deiner nativen Sprache fragst?
Interessante Hypothese!

viktor1980
Beiträge: 288
Registriert: 18.09.2020 15:42:01

Re: Linux Kernelmodul Parport

Beitrag von viktor1980 » 15.11.2020 01:47:31

Nochmals vielen Dank und ich gehe ganz kurz auf das Thema ....native Sprache ein! Wir hatten letztes Jahr kurz vor Weihnachten mit vielen Freunden die Diskussion gehabt über Herkunft der Germanen,.... da ich mich mit Geschichte und vor allem Philosophie gut auskenne (im Gegensatz zu Linux :D , aber kommt noch ), haben wir bei MyHeritage, alle Freunde zusammen einen Gentest gemacht Zweck Herkunft (Nur rein Neugier und als Spass. :D )

Ich : 1,82 gross , blaue Augen, braune Haare (Alle haben behauptet ich wäre Mischling :D , aber die native Aussprache haben wir nicht berücksichtigt)
Freund 1( Russki) : 1,89 gross, blonde Haare, blaue Augen, wie richtiger Wikinger
Freund 2 (Deutscher, mein bester Freund) 195 gross , blaue Augen, .... ( Wir waren uns 100% sicher er wird gewinnen)

Ergebnis: Freund 1 (70% Russki, 27% Deutscher, Rest ....)
Freund 2( 40% Deutscher, 40% Pole, 17% Franzose, Rest..)
Ich :( 98% Germane, 2% gemischt) trotz meine native Aussprache . Seit dem ist der 2.Freund der Pole, 1.Freund der Deutsche und die Nennen mich der Germane (aus Spass) Allerdings werde ich versuchen meinen Namen zu ändern. (Thor passt zu mir)
Ich wünsche euch schönes Wochenende und hoffe ihr versteht auch bisschen Spass.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Linux Kernelmodul Parport

Beitrag von whisper » 15.11.2020 08:30:22

viktor1980 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2020 01:47:31
Nochmals vielen Dank und ich gehe ganz kurz auf das Thema ....native Sprache ein! Wir hatten letztes Jahr kurz vor Weihnachten mit vielen Freunden die Diskussion gehabt über Herkunft der Germanen,.... da ich mich mit Geschichte und vor allem Philosophie gut auskenne (im Gegensatz zu Linux :D , aber kommt noch ), haben wir bei MyHeritage, alle Freunde zusammen einen Gentest gemacht Zweck Herkunft (Nur rein Neugier und als Spass. :D )
...
Ich wünsche euch schönes Wochenende und hoffe ihr versteht auch bisschen Spass.

Ja ist schon nett, aber ich hoffe du kennst diesen Artikel
https://www.heise.de/ct/artikel/Datensa ... 57117.html
Besonders der Absatz DNA auf unbestimmte Zeit eingelagert
und Probleme mit Versicherungen? ist interessant

DeletedUserReAsG

Re: Linux Kernelmodul Parport

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.11.2020 08:35:40

viktor1980 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2020 01:47:31
Wir hatten letztes Jahr kurz vor Weihnachten mit vielen Freunden die Diskussion gehabt über Herkunft der Germanen […]
Nicht falsch verstehen, ich bin der Letzte, der was auf solchen Kram geben, und Menschen aufgrund ihrer historischen Herkunft irgendwelche Eigenschaften zusprechen würde.

Ich meinte tatsächlich ausschließlich die Sprache: Deine Grammatik, und nicht zuletzt auch die Missverständnisse in diesem Thread, lassen annehmen, dass Deutsch nicht deine erste Sprache ist. Die Erfahrung zeigt, dass Menschen komplexere Sachen am besten in ihrer Muttersprache erfassen können.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Linux Kernelmodul Parport

Beitrag von tegula » 15.11.2020 14:00:53

viktor1980 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.11.2020 00:47:41
Vielen Dank Herr ,,Niemand'' Sie haben es sehr gut erklärt.

Wenn ich jetzt eintippe wie Sie vorgeschlagen haben: find /lib/modules/`uname -r`/ -name parport
Ausgabe: /lib/modules/4.9.0-14-amd64/kernel/drivers/parport

Also: Daraus kann ich erkennen, dass es sich um Modul handelt. Allerdings war vorher Klar, dass es sich um ein Modul handelt.
Da ist nicht so erfahren bin wie euch, formuliere ich meine Frage anders. ,,modprobe'' lädt Kernelmodule (egal welches!) Ich weiss zum Beispiel wenn ich ein Programm wie üblich mit apt-get install xy installiere, dann werden immer die Abhängigkeiten überprüft.
Das heisst wenn ich gcc installiere und mit anderen Programmiersprachen arbeiten möchte benötige ich folgende Pakete: gcj (Java) , gobjc (Objective-C), gfortran (Fortran), gnat (universe, Ada), usw.

Nochmals: Damit ich mit gcc meine Java Programme übersetzen kann benötige ich ausser gcc zusätzlich gcj. Und wenn nicht, wenn ich nur C-Programme übersetzen möchte dann benötige ich nicht gcj.
Frage: Ist modprobe in der Lage bzw. Ist seine Aufgabe wenn ich modprobe Xmodul eintippe zu überprüfen, ob andere Module benötigt werden, um Xmodul zum laufen zu bringen.
Zum Beispiel modprobe stellt fest ohne Ymodul und Zmodul wird Xmodul nicht laufen, da die Modulabhängigkeiten fehlen!
Ja, modprobe kümmert sich um die Abhängigkeiten zu anderen Modulen.
https://wiki.ubuntuusers.de/Kernelmodule/#Module-laden-entladen-modprobe hat geschrieben:
Mit modprobe können Module zur Laufzeit des Systems ge- und entladen werden. modprobe löst dabei automatisch Abhängigkeiten auf, d.h. wenn das zu ladende Modul andere Module voraussetzt, werden diese automatisch in der richtigen Reihenfolge mit geladen bzw. werden Module automatisch mit entfernt, welche nur aus Abhängigkeitsgründen geladen wurden.
https://en.wikipedia.org/wiki/Modprobe#Operation hat geschrieben:
The modprobe program offers more full-featured "Swiss-army-knife" features than the more basic insmod and rmmod utilities, with the following benefits:
[...]
  • an awareness of module dependencies, so that when requested to load a module, modprobe adds other required modules first
[...]

viktor1980
Beiträge: 288
Registriert: 18.09.2020 15:42:01

Re: Linux Kernelmodul Parport

Beitrag von viktor1980 » 15.11.2020 15:07:50

Alles Gut! Ich sehe Alles locker! Schliesslich kann ich auch nichts dafür. Aber DNA-Test war keine gute Idee. :(

Antworten