Top - Diagnose

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
svenjalell
Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2015 10:51:06

Top - Diagnose

Beitrag von svenjalell » 20.11.2020 11:36:16

Hi,

es ist zwar eine Grundsatzfrage aber wahrscheinlich zu trivial für euch... Hinweise wäre aber super nett. da
sich User die mangelnde Performance beklagen.

Auf meinem Rootserver habe ich den top - command output, wie aus der Grafik/Attachment zu entnehmen.
Da scheint der Swap immer voll zu laufen.
Bild
Bild
root@worker:/# cat /proc/sys/vm/swappiness
0
root@worker:/#

Könnt ihr sagen, wie man da Abhilfe schafft ? Das System wieder auf Trapp bringt ?
Gibt es evtl. Möglichkeiten, zu sehen, welche Prozesse im da querhängen ?

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG

Svenja

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Top - Diagnose

Beitrag von MSfree » 20.11.2020 11:45:02

svenjalell hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2020 11:36:16
Auf meinem Rootserver habe ich den top - command output, wie aus der Grafik/Attachment zu entnehmen.
Da scheint der Swap immer voll zu laufen.
Statt Graphik wäre ein per Copy'n'Paste hier ins Forum eingefügter Test deutlich datensparsamer und für das Zitieren einfacher gewesen.

Ich werder mir jetzt nich die Mühe machen, den Text der Graphik abzutippen, aber schau einfach ein zweites Mal hin, dann wirst du sehen, daß von den 8GB Swap exakt Null Bytes verwendet werden. Bei 64GByte RAM wundert mich das auch nicht. Dein Geschwindigkeitsproblem hängt also nicht am Swap.

Colttt
Beiträge: 2986
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Top - Diagnose

Beitrag von Colttt » 20.11.2020 12:02:52

wann/wo hast du denn performance probleme?
Laut top ist alles schick..
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Top - Diagnose

Beitrag von TRex » 20.11.2020 12:09:41

Sinnvoller wäre ein Monitoring über Zeit. Hast du sowas?

Nachtrag: sofern möglich, beobachte die folgenden Metriken:

1. die nächste messbare Größe, die auch deine User beobachten (ists eine Spieleserver? Dann die FPS oder sowas, was der Server so hergibt), gerne auch mehrere
2. wait und iowait
3. CPU/MEM %, Net kb/s

In der Reihenfolge. Dann kannst du (in Zukunft) besser reagieren und möglicherweise auch Probleme deiner User (Metrik 1) mit möglichen Engstellen auf deinem Server vergleichen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten