[Erledigt] arm nicht für alle Geräte mit ARM-CPU?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

[Erledigt] arm nicht für alle Geräte mit ARM-CPU?

Beitrag von buhtz » 23.11.2020 14:43:01

Jemand hat mich auf diesen "device tree" hingewiesen.

https://git.kernel.org/pub/scm/linux/ke ... =v5.10-rc5

Bisher habe ich noch nie mit ARM gearbeitet. Ich dachte, ich nehme einfach ein Debian ARM image und kann das auf jeder ARM-Maschine laufen lassen - so wie bei x86/amd64 auch.

So wie ich diese Liste interpretiere scheint es hier aber ein Opt-In-Modell zu geben, richtig? Ist das soviel komplizierter? Was ist da der Hintergrund?

EDIT: In root/arch/ia64 finde ich so eine Datei nicht.
Zuletzt geändert von buhtz am 30.07.2021 11:28:09, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: arm nicht für alle Geräte mit ARM-CPU?

Beitrag von towo » 23.11.2020 14:54:04

EDIT: In root/arch/ia64 finde ich so eine Datei nicht.
Das hat jetzt genau was mit ARM zu tun?

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: arm nicht für alle Geräte mit ARM-CPU?

Beitrag von schorsch_76 » 23.11.2020 15:21:45

Arm ist nich amd64 und auch nicht IA64.

Arm ist nicht gleich Arm. Die Arm SOCs unterscheiden sich sehr. Auch hat Arm verschiedene Architekturen.

https://de.wikipedia.org/wiki/ARM-Architektur#Versionen

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: arm nicht für alle Geräte mit ARM-CPU?

Beitrag von Tintom » 23.11.2020 18:10:39

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2020 14:43:01
Bisher habe ich noch nie mit ARM gearbeitet. Ich dachte, ich nehme einfach ein Debian ARM image und kann das auf jeder ARM-Maschine laufen lassen - so wie bei x86/amd64 auch.
Es gibt nicht "ein" Debian Image für arm. Vielleicht ist in diesem Zusammenhang https://wiki.debian.org/InstallingDebianOn zum Einlesen für dich interessant.

Antworten