Dualboot unter UEFI ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Dualboot unter UEFI ?

Beitrag von ottonormal » 01.12.2020 10:47:16

Hallo,

ergänzend zu meinem vorherigen Faden:

viewtopic.php?f=27&t=179442#p1256539

habe ich noch eine Frage zu Dualboot unter UEFI.
Auf dem Rechner sind 2 SSDs. Eine mit 128 GB und eine mit 32 GB.

Auf der 128 GB-Platte ist das Hauptsystem mit der FAT32-Start-, Swap- und Systempartition.
Auf der 32 GB-Platte möchte ich nun noch ein weiteres kleines System installieren.

Was ist dabei zu beachten?
Eine weitere FAT32-Start-Partition ist ja, wenn ich es richtig weiß, nicht erforderlich. Also einfach eine ext4 Partition für "/" und loslegen?
Wie ist es dabei mit der Bootreihenfolge?
Kann ich den Grub-Customizer auch im UEFI-Modus einsetzen?

Mit der UEFI-Geschichte sind mir solche Fragen noch unklar. Im "normalen" BIOS-Modus ist das alles ja sehr einfach weil schon x-mal gemacht. UEFI habe ich bisher immer umgangen, bei diesem Rechner ist das aber leider nicht möglich.

Antworten