Debian Stable als Hybrid, mit neuerem Kernel?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Debian Stable als Hybrid, mit neuerem Kernel?

Beitrag von Knogle » 08.12.2020 19:57:43

Ich grüße euch liebe Community.
Lange lange benutze ich nun Debian, habe aber inzwischen mein System kaputt gebastelt.
Ich brauche bis auf einige Ausnahmen keine neuere Software, bei Wine brauche ich bspw. einen Build Minimum 5.10 (Selbst bei sid gibt es nur 5.04). Außerdem bin ich aufgrund meiner Grafikkarte, einer RX 5700, als auch wegen meiner WLAN Karte, auf einen Kernel >= 5.2.0 angewiesen.
Damals habe ich das mal probiert, aber irgendwie gab es doch massiv Probleme als ich ein Stable Build genutzt habe, mit dem neueren Kernel.
Gibt es daher eine Möglichkeit, wie ich eine neuere Wine Version, und einen 5.2.0er Kernel unter Debian vereint bekomme, ohne das nach einem weiteren Update zu schrotten? (Vorallem da gab es bei mir Komplikationen bspw. bei VirtualBox welches in der Stable Version nicht den neuen Kernel supportet hat. Auch andere Programme mit dkms.).
Aktuell bin ich unter Arch Linux, aber zufrieden bin ich nicht da in einigen Programmen noch echt gravierende Bugs auftreten. Außerdem bin ich von Debian inzwischen die ganze Befehlskette gewohnt, als auch die Paketnamen etc.
Hat jemand eine Idee wie man das vernünftig realisiert bekommt, oder muss ich doch auf eine andere Distro zurückgreifen?
Meine Versuche komplett mit "testing" und "sid" zu fahren sind oft katastrophal gescheitert, so dass sich nach einem Update, aufgrund einer geänderten Abhängigkeit, viele Programme einfach deinstalliert haben.

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian Stable als Hybrid, mit neuerem Kernel?

Beitrag von Blackbox » 08.12.2020 21:43:52

Du willst die Debian Backports, um einen neueren Kernel installieren zu können.
Wissen solltest du aber, dass die Backports lediglich einen eingeschränkten Security Support erhalten.

Eine weitere Möglichkeit wäre bereits jetzt Upgrade auf das zukünftige Debian 11 (Bullseye) durchzuführen, da der Freeze bereits Mitte Januar beginnt.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

willy4711

Re: Debian Stable als Hybrid, mit neuerem Kernel?

Beitrag von willy4711 » 08.12.2020 23:51:25

Knogle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2020 19:57:43
Vorallem da gab es bei mir Komplikationen bspw. bei VirtualBox welches in der Stable Version nicht den neuen Kernel supportet hat.
Am Kernel liegt das ganz sicher nicht, weil da keine dedizierte Abhängigkeit besteht. Das Problem ist z.Z. Python.
Ich schließe mich mal der Empfehlung von Blackbox an, Bullseye zu installieren. Da hast du auch gleich ein aktuelles Debianwine
Knogle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2020 19:57:43
Meine Versuche komplett mit "testing" und "sid" zu fahren sind oft katastrophal gescheitert,
Versteh ich nicht. Viele fahren ausschliesslich Testing mit sehr sehr wenig Sorgen.
Vorwarnung: Z.Z. ist die einzig lauffähige Version von Virtualbox in Bullseye die von Sid.
Aber wenn du soweit bist, einfach mal nachfragen :mrgreen:

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Stable als Hybrid, mit neuerem Kernel?

Beitrag von Knogle » 09.12.2020 00:39:19

Vielen Dank bereits. Bullseye werde ich mir mal anschauen.
Gibt leider noch eine Problematik, undzwar die amdgpu Treiber von meiner Grafikkarte.
Ich habe eine Navi Grafikkarte aus Juli 2019, selbst der xserver-xorg-video-amdgpu Treiber aus sid supportet die jedoch noch nicht.
In meinem FrankenDebian welches zwar funktioniert, aber keine Pakete sich nachinstallieren lassen da die Dependencies kaputt sind, klappt das ganz gut, da musste ich jedoch ein Ubuntu ppa nehmen.
Habt ihr dafuer eventuell einen Vorschlag? Das ist eigentlich momentan das groesste Hindernis.

Vielen Dank euch.

willy4711

Re: Debian Stable als Hybrid, mit neuerem Kernel?

Beitrag von willy4711 » 09.12.2020 01:39:17

Knogle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2020 00:39:19
Ich habe eine Navi Grafikkarte aus Juli 2019,
Debianfirmware-amd-graphics
In der Bullseye Version sind jede Menge "Navis" vorhanden. Ob da die richtige Firmware dabei weiß man erst,
wenn du deinen Karte outest

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Stable als Hybrid, mit neuerem Kernel?

Beitrag von Knogle » 09.12.2020 09:26:24

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2020 01:39:17
Knogle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2020 00:39:19
Ich habe eine Navi Grafikkarte aus Juli 2019,
Debianfirmware-amd-graphics
In der Bullseye Version sind jede Menge "Navis" vorhanden. Ob da die richtige Firmware dabei weiß man erst,
wenn du deinen Karte outest
Kein Problem, meine Karte ist die AMD RX 5700.
Müsste navi10 sein meine ich.

willy4711

Re: Debian Stable als Hybrid, mit neuerem Kernel?

Beitrag von willy4711 » 09.12.2020 09:32:21

Debianfirmware-amd-graphics Sollte doch passen ?
https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... rmware-Git

Code: Alles auswählen

"Navi 10" ASD firmware (amdgpu/navi10_asd.bin)
 * "Navi 10" CE firmware (amdgpu/navi10_ce.bin)
 * "Navi 10" GPU info (amdgpu/navi10_gpu_info.bin)
 * "Navi 10" ME firmware (amdgpu/navi10_me.bin)
 * "Navi 10" MEC firmware (amdgpu/navi10_mec.bin)
 * "Navi 10" MEC2 firmware (amdgpu/navi10_mec2.bin)
 * "Navi 10" PFP firmware (amdgpu/navi10_pfp.bin)
 * "Navi 10" RLC firmware (amdgpu/navi10_rlc.bin)
 * "Navi 10" SDMA firmware (amdgpu/navi10_sdma.bin)
 * "Navi 10" SDMA1 firmware (amdgpu/navi10_sdma1.bin)
 * "Navi 10" SMC firmware (amdgpu/navi10_smc.bin)
 * "Navi 10" SOS firmware (amdgpu/navi10_sos.bin)
 * "Navi 10" TA firmware (amdgpu/navi10_ta.bin)
 * "Navi 10" VCN firmware (amdgpu/navi10_vcn.bin)

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian Stable als Hybrid, mit neuerem Kernel?

Beitrag von Blackbox » 09.12.2020 13:17:12

Was willy sagen wollte, du benötigst neben dem Paket Debianxserver-xorg-video-amdgpu, auch das Paket Debianfirmware-amd-graphics, und dessen Abhängigkeiten.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Debian Stable als Hybrid, mit neuerem Kernel?

Beitrag von rhHeini » 09.12.2020 14:07:46

Knogle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2020 00:39:19
Ich habe eine Navi Grafikkarte aus Juli 2019, selbst der xserver-xorg-video-amdgpu Treiber aus sid supportet die jedoch noch nicht.
Wo hast Du denn das her? Pakete:

Code: Alles auswählen

buster (stable) (x11): X.Org-X-Server - Anzeigetreiber für AMD-GPUs
18.1.99+git20190207-1: amd64 arm64 armel armhf i386 mips mips64el mipsel ppc64el s390x
bullseye (testing) (x11): X.Org-X-Server - Anzeigetreiber für AMD-GPUs
19.1.0-1: amd64 arm64 armel armhf i386 mips64el mipsel ppc64el s390x
sid (unstable) (x11): X.Org-X-Server - Anzeigetreiber für AMD-GPUs
19.1.0-2: alpha amd64 arm64 armel armhf hppa i386 m68k ppc64 ppc64el riscv64 s390x sh4 sparc64 x32
Die 19.1.0 tuts, dazu brauchst Du noch die aktuellen amdgpu-FW-Pakete die Bullseye mitliefert (aus 2020), und schon ist gut.
Ich hab eine RX5500XT = Navi14, läuft wunderbar.

Rolf

Nachtrag: würde auch mit Stable und Backports-Kernel, FW und Treiber aus Backports gehen (Mate funzt so, Cinnamon braucht ein aktuelles Mesa).
Zuletzt geändert von rhHeini am 09.12.2020 22:29:19, insgesamt 1-mal geändert.

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Stable als Hybrid, mit neuerem Kernel?

Beitrag von Knogle » 09.12.2020 20:31:03

Danke Freunde, da bin ich doch sehr positiv überrascht. Also mit Debian Bullseye läuft das ganze ohne jegliche Probleme. Vielen Dank!
Da ist noch die Problematik mit der Wine Version, die ist leider mit der 5.0 nicht aktuell genug. Gibt es da ne gute Möglichkeit, Wine auf eine Version > 5.10 zu upgraden, ohne das System zu schrotten?

Vielen Dank euch und viele Grüße

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian Stable als Hybrid, mit neuerem Kernel?

Beitrag von Blackbox » 09.12.2020 20:43:33

Bei wine bin ich raus, weil ich mir nicht den größten Vorteil von Linux, mit einer Windows API kaputtmache.
Außerdem solltest du dieses Thema als [gelöst] markieren und für das Thema wine einen neuen Thread starten.
Zuletzt geändert von Blackbox am 09.12.2020 20:45:45, insgesamt 1-mal geändert.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Debian Stable als Hybrid, mit neuerem Kernel?

Beitrag von rhHeini » 09.12.2020 20:43:38

Wine gibt es als 5.04 in Testing und Unstable.

Was ganz aktuelles musst Du Dir von WineHQ holen.

Rolf

willy4711

Re: Debian Stable als Hybrid, mit neuerem Kernel?

Beitrag von willy4711 » 10.12.2020 11:25:55

Ich bin kein Freund von Wine. Windows Programme, die ich unbedingt brauche, laufen in einer VM unter Virtualbox.
Wofür brauchst du Wine ?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian Stable als Hybrid, mit neuerem Kernel?

Beitrag von MSfree » 10.12.2020 11:37:53

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2020 11:25:55
Windows Programme, die ich unbedingt brauche, laufen in einer VM unter Virtualbox.
Dazu benötigt man aber eine volle Windowslizenz.

Gibt es denn überhaupt WIndowsprogramme, die man "unbedingt braucht"?

willy4711

Re: Debian Stable als Hybrid, mit neuerem Kernel?

Beitrag von willy4711 » 10.12.2020 11:44:50

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2020 11:37:53
Dazu benötigt man aber eine volle Windowslizenz.
Ne OEM Lizenz bekommt man für 15 Euronien
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2020 11:37:53
Gibt es denn überhaupt WIndowsprogramme, die man "unbedingt braucht"?
Ja
eine VM für das Banking
eine VM fürs Saugen :mrgreen:
eine VM mit Office (brauch ich ganz selten noch)

atarixle
Beiträge: 342
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Debian Stable als Hybrid, mit neuerem Kernel?

Beitrag von atarixle » 10.12.2020 11:46:07

Mit

# apt build-dep wine
$ make
# make install

(und der nachträglichen Installation eventuell weiterer Build-Abhängigkeiten, weil ist ja ne neuere Wine-Version) hatte ich mir damals unter debian 7 noch lange Zeit neue Versionen des offiziellen Quell-Codes selber gebaut. Ich denke, das sollte unter Debian 10 und 11 heute noch ähnlich funktionieren.

Kann man sich damit das System "versauen"?

Also meines lief weiterhin stabil. Es gibt auch ein make uninstall. Und da es sich um Wine und nicht MyFirstProject handelt, ist davon auszugehen, dass sich das fertige Produkt problemfrei in aktuelle Distributionen wie debian einfügt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian Stable als Hybrid, mit neuerem Kernel?

Beitrag von MSfree » 10.12.2020 12:18:22

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2020 11:44:50
eine VM für das Banking
Und ich dachte, das geht im Browser, also keine Windows-VM nötig.
eine VM fürs Saugen :mrgreen:
VM? OK, aber warum Windows?
eine VM mit Office (brauch ich ganz selten noch)
Braucht man sowas wirklich privat? Ich weiß, mein Umfeld reagiert auch immer erstaunt, wenn ich denen erzähle, daß die letzte Textevrarbeitung, die ich auf meinem Privat-PC hatte, zum Schreiben meiner Diplomarbeit verwendet wurde, war glaub ich Wordstar auf 'nem 8086. Seither komme ich komplett ohne aus.

willy4711

Re: Debian Stable als Hybrid, mit neuerem Kernel?

Beitrag von willy4711 » 10.12.2020 12:28:34

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2020 12:18:22
Und ich dachte, das geht im Browser, also keine Windows-VM nötig.
Ich mache grundsätzlich kein Banking im Browser. Nur mit Programm / HBCI / Chipkarte
Und da sieht es bei Linux mau aus. (bitte jetzt nicht Moneyplex vorschlagen)
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2020 12:18:22
VM? OK, aber warum Windows?
Weil mein Grauzonen "Saugprogramm" 1. Das beste ist und 2. nur unter Win läuft :wink:
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2020 12:18:22
Braucht man sowas wirklich privat?
Ist nicht Privat. Aber ich mach halt ab und zu was für die Firma wo ich noch manchmal tätig bin (Rentner Job)
Und da hat sich bei Calc / Excel bei etwas aufwändigeren Formeln / Formatierungen so manche Inkompatibilität herausgestellt.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Debian Stable als Hybrid, mit neuerem Kernel?

Beitrag von KP97 » 10.12.2020 14:01:48

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2020 12:28:34
Ich mache grundsätzlich kein Banking im Browser. Nur mit Programm / HBCI / Chipkarte
Und da sieht es bei Linux mau aus. (bitte jetzt nicht Moneyplex vorschlagen)
Nein, aber Hibiscus. Ist zudem OpenSource, wird ganz hervorragend gepflegt und läuft bei mir seit vielen Jahren völlig problemlos.
http://www.willuhn.de/products/jameica/

willy4711

Re: Debian Stable als Hybrid, mit neuerem Kernel?

Beitrag von willy4711 » 10.12.2020 14:56:12

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2020 14:01:48
Nein, aber Hibiscus. Ist zudem OpenSource, wird ganz hervorragend gepflegt und läuft bei mir seit vielen Jahren völlig problemlos.
Hatte ich mir mal vor Jahren angeschaut. War damals ziemlich rudimentär, scheint sich aber gebessert zu haben.
Außerdem scheint es da keine Wertpapier- Verwaltung (Depot off und online) zu geben.

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Stable als Hybrid, mit neuerem Kernel?

Beitrag von Knogle » 10.12.2020 23:18:51

Hallo Freunde :D
Ja es geht eher um Spiele, ich spiele gerne den Microsoft Train Simulator, und mein Lieblingsspiel GTA San Andreas mit der Multiplayer Modifikation Multi Theft Auto. In meinem "Franken Debian" klappt das ganz gut.
Leider liefen die teils garnicht, oder nur sehr bescheiden in einer VM.
Aber ja, für andere Windows Programme die ich nutze habe ich eine VM mit OEM Lizenz, oder halt ReactOS als VM.

Habe übrigends meine neue Installation auf einem 2x 1TB NVMe RAID mit LVM, und dann da drauf btrfs gemacht, war irgendwie absolute Katastrophe von der Performance her.
Nun habe ich das auf ext4 umgestellt, was ja dank LVM etc. recht komplikationsfrei war, und nun habe ich keine massiven freezes mehr.

Antworten