[GELÖST] Speicher freigeben auf /var

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
BrotherJ
Beiträge: 323
Registriert: 15.11.2018 07:56:18

[GELÖST] Speicher freigeben auf /var

Beitrag von BrotherJ » 17.12.2020 10:22:30

Hallo zusammen,

auf meinem Server (Debian Linux Buster) läuft die var-Partition voll:

Code: Alles auswählen

# du -ch --max-depth=1 --one-file-system /var/
81M     /var/cache
11G     /var/lib
4,0K    /var/local
4,0K    /var/opt
16K     /var/lost+found
13M     /var/backups
20K     /var/mail
18G     /var/spool
143M    /var/reoback
20K     /var/www
2,5M    /var/tmp
1,7G    /var/log
30G     /var/
30G     insgesamt
Ich habe mittlerweile mit

Code: Alles auswählen

apt-get clean
alte Pakete entfernt, aber wie bekomme ich "/var/spool" und "/var/lib" wieder freier? In "/var/log" dürften die gz-Dateien löschbar sein.
Ich freue mich über brauchbare Vorschläge insbesondere in Sachen der beiden Speicherfresser.

Beste Grüße
BrotherJ
Zuletzt geändert von BrotherJ am 17.12.2020 12:19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10775
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Speicher freigeben auf /var

Beitrag von MSfree » 17.12.2020 10:39:35

BrotherJ hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2020 10:22:30
aber wie bekomme ich "/var/spool" und "/var/lib" wieder freier?

Code: Alles auswählen

du -ch --max-depth=1 --one-file-system /var/lib
du -ch --max-depth=1 --one-file-system /var/spool
?
In "/var/log" dürften die gz-Dateien löschbar sein.
Normalerweise kümmert sich Debianlogrotate darum, daß sich im log-Verzeichnis nicht Logs der letzten 10 Jahre ansammeln, sondern nur die der letzten paar Tage/Wochen aufgehoben werden. 1.7GB Platzbedarf sollte hier also mehr oder weniger konstant bleiben.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Speicher freigeben auf /var

Beitrag von Meillo » 17.12.2020 11:09:05

Die Frage ist eben *warum* /var volllaeuft. In /var/lib liegen AFAIR so Dinge wie Datenbanken. Die brauchen natuerlich Platz, wenn man da Daten reinspeichert. Irritierender finde ich die Groesse von /var/spool, da Spoolerdaten eher Durchgangsdaten sind, die auch wieder weggehen ... ausser es sind Mailboxen, deren Mails nicht geloescht werden. MSfrees Befehle werden Aufschluss darueber geben.

Ganz generell gesehen ist /var dafuer da, anzuwachsen. Darum ist das eine separate Partition, weil anwachsende Daten dort abgelegt werden sollen.



(Btw: Falls dir zu viele Logfiles rumliegen, dann loesche sie nicht manuell weg, sondern veraendere die Logrotate-Einstellungen, sonst hast du bald wieder den gleichen Zustand.)
Use ed once in a while!

BrotherJ
Beiträge: 323
Registriert: 15.11.2018 07:56:18

Re: Speicher freigeben auf /var

Beitrag von BrotherJ » 17.12.2020 11:50:08

Mittlerweile habe ich die Übeltäter bei " /var/lib/vz/images/" mit einem Image verortet (Proxmox-Virtualisierung), das müsste ich an die passende Stelle verschieben, wo die anderen Images liegen. Immerhin 9,1 GB von den 11 GB.
Unter /var/spool ist es "/var/spool/icinga2/perfdata" mit 18 GB. Gut Icinga ist ja auch notwendig, aber inwieweit lässt sich da der Speicher managen?

Besten Dank für die Anregungen.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Speicher freigeben auf /var

Beitrag von Meillo » 17.12.2020 11:59:36

BrotherJ hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2020 11:50:08
Unter /var/spool ist es "/var/spool/icinga2/perfdata" mit 18 GB. Gut Icinga ist ja auch notwendig, aber inwieweit lässt sich da der Speicher managen?
Neuer Thread mit den passenden Stichworten im Titel?



Btw: Debianncdu finde ich hilfreich, um interaktiv nach den Ordnern mit dem meisten Speicherplatzverbrauch in Verzeichnisbaemen zu suchen.
Use ed once in a while!

BrotherJ
Beiträge: 323
Registriert: 15.11.2018 07:56:18

Re: Speicher freigeben auf /var

Beitrag von BrotherJ » 17.12.2020 12:18:51

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2020 11:59:36

Neuer Thread mit den passenden Stichworten im Titel?
Habe ich bereits hier umgesetzt:
viewtopic.php?f=32&t=179682
bzw.
viewtopic.php?f=32&t=179681
wegen dem falsch liegenden Image.

Besten Dank

Andreas

Antworten