Verständnisfrage sudo vs. su

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
DerMathias
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2020 15:21:18

Verständnisfrage sudo vs. su

Beitrag von DerMathias » 19.12.2020 10:37:40

Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage und hoffe jemand kann Licht in das Dunkle bei mir bringen.

Ich nutze Debian Testing und habe für meinen Nutzer-Account sudo eingerichtet. Allerdings glaube ich, ich habe das irgendwie falsch gemacht bzw. irgend etwas verhunzt.

Beispiel: (meine Installation habe ich mit LVM gemacht...deshalb das beispiel-Kommando)
Wenn ich als Nutzer vgs eingebe zum Anzeigen der VolumeGroups, dann kommt folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

mathias@debian:~$ vgs
bash: vgs: Kommando nicht gefunden.
mit einem vorangestelltem sudo geht es:

Code: Alles auswählen

mathias@debian:~$ sudo vgs
  VG        #PV #LV #SN Attr   VSize    VFree 
  vg_debian   1   3   0 wz--n- <465,02g 27,95g
Wenn ich nun aber per su in den root-accout wechsele, dann kommt ebenso die Meldung:

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/mathias# vgs
bash: vgs: Kommando nicht gefunden.
Zum einen finde ich die Meldung, das Kommando würde nicht gefunden etwas komisch, denn ich hätte erwartet, dass mir die fehlende Berechtigung angezeigt würde.
Warum dann auch im root-account der Befehl "nicht gefunden" wird, ist mir rätselhaft, denn im root-account mit vorangestelltem sudo geht es dann wieder.

Meine sudoers-Datei sieht folgendermaßen aus. Was das "%" vor sudo macht, weiß ich nicht, auch bin ich nicht sicher, ob ICH das da eingefügt habe. Der Eintrag bzgl. meines Nutzers kommt auf jeden Fall von mir.

Code: Alles auswählen

Defaults        env_reset
Defaults        mail_badpass
Defaults        secure_path="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin"

# User privilege specification
root    ALL=(ALL:ALL) ALL

# Allow members of group sudo to execute any command
%sudo   ALL=(ALL:ALL) ALL

mathias ALL=(ALL) ALL
# See sudoers(5) for more information on "@include" directives:
@includedir /etc/sudoers.d
Ich habe auch mal die Zeile mit dem %sudo auskommentiert, aber es ändert sich am Verhalten nichts.
edit: OK, das % zeigt an, das sudo eine "system-gruppe" ist ... was auch immer damit gemeint ist...

Was ist da bei der Einrichtung "falsch" gelaufen und wie biege ich das wieder gerade?

Vielen Dank
Mathias
Hektik? Dafür habe ich keine Zeit!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Verständnisfrage sudo vs. su

Beitrag von eggy » 19.12.2020 10:45:02

"su -" statt "su" benutzen
Am Verhalten von "su" gab's ne Änderung, Umgebungsvariablen etc werden ohne das " - " nicht entsprechend gesetzt.
Für weitere Erklärung "man su" und Forensuche.

mcb

Re: Verständnisfrage sudo vs. su

Beitrag von mcb » 19.12.2020 11:15:29

Wenn ich es richtig verstanden habe:

Du nimmst su - statt su oder

su und dann sudo Befehl

So geht es hier.

Code: Alles auswählen

marc@mb:~$ vgs
bash: vgs: command not found
marc@mb:~$ su
Password: 
root@mb:/home/marc# vgs
bash: vgs: command not found
root@mb:/home/marc# sudo vgs
  VG #PV #LV #SN Attr   VSize    VFree
  VG   1   3   0 wz--n- <355.99g    0 
root@mb:/home/marc# 

DeletedUserReAsG

Re: Verständnisfrage sudo vs. su

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.12.2020 11:43:22

eggy schrieb’s doch schon: bei ›su‹ wird die Umgebung des Users beibehalten, also auch dessen PATH ohne /sbin/ und /usr/sbin/

Also entweder: ›su -‹, oder ›su‹ und das gewünschte Programm mit voller Pfadangabe aufrufren, oder halt sudo verwenden, oder su so konfigurieren, dass auch ohne - die Umgebung von Root geladen wird.

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Verständnisfrage sudo vs. su

Beitrag von KP97 » 19.12.2020 13:09:00

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2020 11:15:29
Wenn ich es richtig verstanden habe:
Nein, hast Du nicht.
Wenn einem einiges an Basiswissen fehlt, sollte man sich mit Tips bei solchen Befehlen zurückhalten.

Benutzeravatar
DerMathias
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2020 15:21:18

Re: Verständnisfrage sudo vs. su

Beitrag von DerMathias » 19.12.2020 13:18:36

Danke, ich wurde etwas erhellt! :-)

Mir war nicht bewusst, dass die verschiedenen Programme je nach Nutzeranmeldung an verschiedenen Stellen "gesucht" werden (--> Umgebungsvariablen) (zumindest so, wie es bei mir offensichtlich eingestellt ist...)
Dann hat natürlich die Meldung mit dem "nicht gefundenen" Kommando Sinn!

Mathias
Hektik? Dafür habe ich keine Zeit!

Antworten