Micro-SD-Karten funktionieren nur sehr sporadisch

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Micro-SD-Karten funktionieren nur sehr sporadisch

Beitrag von TilmannW » 19.12.2020 13:47:24

Hallo,

ich habe eine Debian-NUC, bei der funktioniert sonst im Allgemeinen alles, nicht aber Micro-SD-Karten. Ich versuche da Daten drauf zu synchronisieren, oft geht das am Anfang aber dann bricht die Verbindung ab. Manchmal wird die Verbindung dann wieder hergestellt, dann geht es einige Sekunden und dann bricht es wieder ab.
Keine Ahnung ob das an Debian oder an der Hardware liegt, natürlich habe ich schon verschiedene USB-Buchsen und verschiedene Adapter probiert, das Ergebnis bleibt aber gleich.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß Tilmann

DeletedUserReAsG

Re: Micro-SD-Karten funktionieren nur sehr sporadisch

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.12.2020 13:54:47

TilmannW hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2020 13:47:24
Hat jemand eine Idee?¹
Du könntest nun die korrespondierenden Logeinträge posten. Mehr als raten könnten wir ohne diese nämlich auch nicht.

Daten zum Gerät wären auch höchst sinnvoll.

---
¹) unzulässiges Leerzeichen entfernt

Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Re: korrespondierende Logeinträge

Beitrag von TilmannW » 19.12.2020 16:12:22

Cool, korrespondierende Logeinträge, den Begriff kenne ich nicht mal !

Was Log-Einträge sind weiss ich, aber wo ich Logeinträge finden könnte die hiermit zu tun haben, habe ich keine Idee.

Ich wüßte auch nicht genau, welche Befehle ich ins Terminal füttere um die Informationen zu bekommen, die in diesem Zusammenhang relevant sein könnten, um Angaben über das System auszuwerfen.

Gruß Tilmann

cat /proc/version
Linux version 4.19.0-10-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 8.3.0 (Debian 8.3.0-6)) #1 SMP Debian 4.19.132-1 (2020-07-24)

uname -a
Linux debian-nuc1 4.19.0-10-amd64 #1 SMP Debian 4.19.132-1 (2020-07-24) x86_64 GNU/Linux

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Micro-SD-Karten funktionieren nur sehr sporadisch

Beitrag von smutbert » 19.12.2020 22:10:28

In erster Linie sind die Kernelmeldungen interessant, in denen sowohl Hardwarefehler wie auch Dateisystemfehler zu erkennen sein sollten. Die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

dmesg
oder

Code: Alles auswählen

journalctl -k
zeigt die Meldungen an. Das sind meist recht viele und interessant sind vor allem die letzten Zeilen nachdem das Problem aufgetreten ist.

Du könntest beispielsweise im Terminal mit su zu root werden und

Code: Alles auswählen

journalctl -f -k
starten, das die letzten paar Zeilen und laufend die neu dazukommenden Zeilen anzeigt.

Dann steckst du die Speicherkarte hinein und machst was immer zu dem problematischen Verhalten führt und postest die Meldungen hier im Thread oder sollten es sehr viele sein, dann hier pastebin/

Antworten