Log Dateien

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
viktor1980
Beiträge: 288
Registriert: 18.09.2020 15:42:01

Log Dateien

Beitrag von viktor1980 » 19.12.2020 15:19:45

Guten Tag,
ich habe eine Aufgabe erhalten, die ich nicht lösen kann. Ich werde meine Gedanken kommentieren, in der Hoffnung ihr könnt mir dann besser helfen.
(Debian9)
// Kommentare von mir
Aufgabestellung) Die Boot-Meldungen des Kernels erscheinen nicht komplett in der Log-Datei /var/log/messages. Was könnte der Grund dafür sein?
Antwort a)Die ersten Kernel-Boot-Meldungen erscheinen nur auf der Konsole beim Booten und werden nicht gespeichert.
// Die Meldungen während des Bootvorgang werden angezeigt und ich gehe davon aus die werden in der Datei: /var/log/kern.log gespeichert. ansonsten
brauche ich keine Log-Datei, wenn alles nicht sauber protokolliert, z.b. Wenn Fehler auftaucht, dann kann ich mit Hilfe der Log-Datei den Fehler finden.
Antwort b) Sämtliche Kernel-Meldungen speichert das System nur in der Datei /var/log/kernel.log // (Antwort falsch, die Datei heißt bei mir kern.log und nicht kernel.log! Die Meldungen werden
auch in der Datei /var/log/messages gespeichert!
Antwort c) Er werden nur Meldungen mit der Priorität ,,KERN_ALERT'' in die Kernel-Log-Datei geschrieben. // Falscher Antwort
Antwort d) Die Grösse des Kernels - Ring - Buffers ist zu klein zur Aufnahme aller Boot-Meldung.
// Antwort d ) könnte richtig sein, weil mit dem Befehl ,,dmesg'' nur bestimmte Meldungen angezeigt werden, wahrscheinlich gibt es einen festen Speicher?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Log Dateien

Beitrag von eggy » 19.12.2020 21:09:49

Ich kann Dir vermutlich für fast jede Antwort ne Erklärung gegeben, mit der ich begründen könnte, warum "richtig" richtig ist, und genauso aber auch ne Erklärung präsentieren warum "falsch" richtig ist. Frage völlig ohne Kontext, ziemlich sinnbefreiter Ansatz. Herzliches Beileid.

Zu Deinen Begründungen:

Bei a):
Überleg Dir mal was wann während des Bootens passiert und welche Möglichkeiten der erstens Mitteilung und zweites Protokollierung der Kernel zum jeweiligen Zeitpunkt hätte.
Dann überleg Dir, in welchen Fehlerfällen der Kernel dieser Möglichkeiten wieder beraubt werden könnte. Für den (manchmal überraschend kurzen :mrgreen: ) Zeitraum dazwischen findest Du (so es denn entsprechend konfiguriert ist) Logs auf der Platte.

Bei b):
Dass die Datei bei dir kern.log heißt, muss nichts bedeuten. Das lässt sich konfigurieren. Schau z.B. mal in /etc/rsyslog.conf

Bei c):
hängt davon ab, wie das System konfiguriert ist. Wenn nichts extrem kritisches passiert ist und du als logging Wert 1 gesetzt hast, kann es schon mal vorkommen, dass Deine Logs leer sind, obwohl doch was passiert ist ... aber ich geh mal davon aus, dass Dein Dozent da eher Deine Antwort hören will ... schwachsinniges Multiple Choice Verfahren: beloht meistens nicht die Leute, die was können, sondern immer die, die nur stur auswendig lernen, egal ob sie es verstanden haben oder nicht

Bei d):
Kannst Du mit einfachen Worten erklären, was ein Ringpuffer ist?
Falls nein: das Konzept sollte man kennen.
Und dann frag Dich "wo" ist dieser Ringpuffer?


Ach und frag Deinen Dozenten mal, wie das mit den Logs bei systemd funktioniert :mrgreen:

viktor1980
Beiträge: 288
Registriert: 18.09.2020 15:42:01

Re: Log Dateien

Beitrag von viktor1980 » 20.12.2020 12:08:34

Zuerst möchte ich mich bedanken :mrgreen:
In meinen Unterlagen steht nichts über Kernel-Ring-Buffers und trotzdem wird danach gefragt.
Mein Lehrgang ist topp kann ich nur empfehlen :mrgreen:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10820
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Log Dateien

Beitrag von MSfree » 20.12.2020 12:36:42

viktor1980 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2020 12:08:34
Mein Lehrgang ist topp kann ich nur empfehlen :mrgreen:
Vor allem lehrt er Dinge, die längst nicht mehr aktuell sind. Was soll man denn mit dem Wissen in der Zukunft anfangen? Alte Linuxrechner administrieren, bis zu zusammenbrechen und dann Hartz4 beantragen?

OK, ganz sinnlos ist das alte Wissen natürlich nicht, aber meiner Meinung sollte das nicht den Schwerpunkt eines Kurses ausmachen.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Log Dateien

Beitrag von eggy » 20.12.2020 12:56:21

@MSfree: das darf man mal nicht so eng sehen, ist wie mit den Cobolproggern, da verdienst Dir doch auch noch als Rentner ne goldene Nase :mrgreen:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10820
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Log Dateien

Beitrag von MSfree » 20.12.2020 13:14:44

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2020 12:56:21
das darf man mal nicht so eng sehen, ist wie mit den Cobolproggern, da verdienst Dir doch auch noch als Rentner ne goldene Nase :mrgreen:
Ich fürchte, daß diese Ära langsam zu Ende geht. Neues wird ja wohl nicht mehr in Cobol entwickelt und der alte Kram, der noch zu warten ist, wird von Jahr zu Jahr weniger, weil die alten BS2000, Vax, HP1000, und System/360 langsam zusammenbrechen, weil keine Ersatzröhren und Magnetringe für die Ringkernspeicher mehr hergestellt werden. :mrgreen:

KP97
Beiträge: 3456
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Log Dateien

Beitrag von KP97 » 20.12.2020 13:17:07

viktor1980 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2020 12:08:34
Mein Lehrgang ist topp kann ich nur empfehlen :mrgreen:
Die Ironietags fehlen...
Aber was @MSfree schreibt, hatte ich auch schon bei einem früheren Beitrag angemerkt, das ist keine Empfehlung für ein Studium.
Hoffentlich sehen später die Personaler das nicht auch so.

@eggy
Na ja, goldene Nase...ich gehöre auch noch zu denen, die das mal gelernt haben.
Zuletzt war das noch beim Y2K Projekt gefragt, aber ohne goldene Nase, da war ich noch nicht in Rente..und Mainframes sind heute eher dünn gesät, aber das wird OT

viktor1980
Beiträge: 288
Registriert: 18.09.2020 15:42:01

Re: Log Dateien

Beitrag von viktor1980 » 20.12.2020 13:31:53

Hallo, habe paar Bücher gekauft vom Rheinwerk Verlag , die machen guten Eindruck.
Sobald der Lehrgang vorbei ist fange ich damit an.
Da ihr Fachleute seid, hätte ich gerne gewusst, ob eine LPIC-1 ausreichend ist für Arbeitswelt oder LPIC-2 muss man auch haben?

Antworten