Email - Verschlüsselung

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
viktor1980
Beiträge: 288
Registriert: 18.09.2020 15:42:01

Email - Verschlüsselung

Beitrag von viktor1980 » 19.12.2020 18:45:06

Guten Abend,

ich habe mich mit E-Mail - Verschlüsselung beschäftigt und verstehe nicht wie es funktionieren soll.
(E-Mail Verschlüsselung mit GNUPG)
Laut Literatur verschlüsselt der Absender mit öffentlichem Schlüssel des Empfängers und eigenem privaten Schlüssel die Nachricht. ( öffentlicher Schlüssel holt der Absender wahrscheinlich über HKS - Server oder wenn ganz modern ist über HKS , SKS - Server. ).
Soweit so gut. Jetzt kann der Absender die E-Mails verschlüsseln und eventuell noch (Signature)dazu. Soweit Alles ok (aus meiner Sicht) jetzt sendet der Absender die E-Mails an Empfänger und der
Empfänger muss ja Alles entschlüsseln, sonst kann der Empfänger nichts damit anfangen.
Problem: Der Empfänger benötigt einen öffentlichen und einen privaten Schlüssel des Absenders. öffentlicher Schlüssel ist ihm bekannt (eigener Schlüssel) , aber er hat nicht den privaten Schlüssel des Absenders
Es wäre super, wenn jemand mit einfachen Wörtern erklären könnte.
Danke!

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Email - Verschlüsselung

Beitrag von feltel » 19.12.2020 18:52:53

Zur Verschlüsselung einer Nachricht brauchst Du den öffentlichen Schlüssel des Nachrichtenempfängers. Dieser kann die Nachricht dann mit seinem privaten Schlüssel entschlüsseln. Umgekehrt dann natürlich genau so, wenn Dir geantwortet werden soll.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Email - Verschlüsselung

Beitrag von Meillo » 19.12.2020 19:57:32

Btw: Man wuerde die Nachricht nicht nur mit dem oeffentlichen Schluessel des Empfaengers verschluesseln, sondern auch mit dem oeffentlichen Schluessel des Absenders, damit dieser seine abgeschickte Mail (in seinem Gesendet-Ordner) auch selber nochmal lesen kann. ;-)


Das System ist folgendermassen:

- Verschluesseln mit den oeffentlichen Schluesseln derjenigen, die den Inhalt lesen koennen sollen.

- Entschluesseln mit dem eigenen privaten Schluessel.


- Signieren mit dem eigenen privaten Schluessel.

- Signatur pruefen mit dem oeffentlichen Schluessel der Person, die signiert hat.
Use ed once in a while!

viktor1980
Beiträge: 288
Registriert: 18.09.2020 15:42:01

Re: Email - Verschlüsselung

Beitrag von viktor1980 » 21.12.2020 20:02:20

Danke. Ich melde mich später nochmal.

Antworten