Neue ext. Platte mit "Microsoft reserved partition" - die kann doch weg?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Neue ext. Platte mit "Microsoft reserved partition" - die kann doch weg?

Beitrag von spiralnebelverdreher » 20.12.2020 17:34:13

Hallo zusammen,
habe mir eine neue externe Festplatte zugelegt für Backups unter Linux. Im Auslieferungszustand ist da
- NTFS Partition (/dev/sdd2)
- eine Microsoft reserved partition mit 128 M (/dev/sdd1) über die Debiangdisk folgendes aussagt:

Code: Alles auswählen

Partition number (1-2): 1
Partition GUID code: E3C9E316-0B5C-4DB8-817D-F92DF00215AE (Microsoft reserved)
Partition unique GUID: C17961FB-C0F2-40B2-B9A9-CA1B1E5C5337
First sector: 34 (at 17.0 KiB)
Last sector: 262177 (at 128.0 MiB)
Partition size: 262144 sectors (128.0 MiB)
Attribute flags: 0000000000000000
Partition name: 'Microsoft reserved partition'  
Die NTFS Partition kommt weg um Platz zu haben für ein verschlüsseltes Linux-Dateisystem und die "Microsoft reserved partition" will ich auch in die Tonne treten. Oder gibt es irgendeinen triftigen Grund (spätere andere Verwendung der externen Platte) diese zu behalten?

DeletedUserReAsG

Re: Neue ext. Platte mit "Microsoft reserved partition" - die kann doch weg?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.12.2020 17:43:24

Solange es sich nicht um die EFI-Partition handelt (dort wäre aber FAT als FS zu erwarten), und da auch kein Windows mehr genutzt werden soll, kann die weg, ja.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neue ext. Platte mit "Microsoft reserved partition" - die kann doch weg?

Beitrag von spiralnebelverdreher » 20.12.2020 17:45:34

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2020 17:43:24
Solange es sich nicht um die EFI-Partition handelt (dort wäre aber FAT als FS zu erwarten), und da auch kein Windows mehr genutzt werden soll, kann die weg, ja.
Danke für die schnelle Antwort!
Nein, eine EFI Partition mit FAT ist /dev/sdd1 definitiv nicht.

Antworten