Apache2 Server

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
viktor1980
Beiträge: 288
Registriert: 18.09.2020 15:42:01

Apache2 Server

Beitrag von viktor1980 » 21.12.2020 20:01:16

Guten Abend,

das Thema Apache-Server ist neue für mich und möchte gerne nach der Installation der Apache2-Server die Funktionalität ,,server-info'' realisieren.
Ich habe im Internet recherchiert, allerdings steht nichts über die Konfiguration. Es ist davon die Rede bei richtiger Konfiguration tippt man zum Beispiel in Firefox folgendes ein:
http://<Serverbezeichnung>/server-info ein!
Ausgabe:
Not Found
The requested URL was not found on this server.
Apache/2.4.25 (Debian) Server at localhost Port 80

Ganz ehrlich ich weiss auch nicht wo ich mein Servername finde?
Ich habe weiter ausprobiert mit: http://localhost Ausgabe: Apache2 Debian Default Page. Also die Default-Seite funktioniert.
Des weiteres habe ich in Erfahrung gebracht, wie man Server-Status abfragen kann mit : /localhost/server-status.
Der Server läuft wenn ich richtig verstanden habe.


Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Apache2 Server

Beitrag von novalix » 21.12.2020 20:32:30

Ergänzend zu @niemands Antwort:
Unter Debian ist das entsprechende Modul nicht standardmäßig aktiviert. Das kannst Du sehen, wenn Du die Listings der entsprechenden Verzeichnisse vergleichst.

Code: Alles auswählen

ls -l /etc/apache2/mods-available/
und

Code: Alles auswählen

ls -l /etc/apache2/mods-enabled/
Um das Modul zu aktivieren muss ein symbolischer Link der entsprechenden Dateien erstellt werden. Das kannst Du händisch machen (man ln) oder mit den Bordwerkzeugen des Apache.

Code: Alles auswählen

a2enmod info
Danach muss der Apache neu gestartet werden.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

viktor1980
Beiträge: 288
Registriert: 18.09.2020 15:42:01

Re: Apache2 Server

Beitrag von viktor1980 » 21.12.2020 23:09:25

Ich bin jetzt bisschen weiter gekommen, jetzt habe ich nächstes Problem.
Ich suche die Konfigurationsdatei httpd.conf .
Angeblich soll man diese Datei in dem Verzeichnis finden: /etc/apache2/httpd.conf (nicht vorhanden)
Jetzt habe ich folgende Konfiguration in der Datei: /etc/apache2/apache2.conf vorgenommen.
# /etc/apache2/apache2.conf - pulls in additional
# configurations in this order:
Include /etc/apache2/mods-enabled/*.load
Include /etc/apache2/mods-enabled/*.conf
Include /etc/apache2/httpd.conf

In der Hoffnung, dass die Datei httpd.conf dann auftaucht, damit ich die Konfiguration vornehmen kann.
Zu Letzt die Konfiguration getestet mit : apache2ctl configtest
Fehlermeldung:
apache2: Syntax error on line 149 of /etc/apache2/apache2.conf: Could not open configuration file /etc/apache2/httpd.conf: No such file or directory
Action 'configtest' failed.
The Apache error log may have more information.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Apache2 Server

Beitrag von eggy » 22.12.2020 01:30:38

Beim nächsten Mal, verlink die Sachen, wo Du Deine Antworten zusammengefunden hast, dann ist es für Mitlesende leichter aufzuzeigen, warum bei denen was steht, was auf nem anderen System (aka aktuellem Debian) nicht zutrifft. So kann man nur raten .. also rate ich mal: Tutorial war für ne andere Distri/Version, da/damals hieß die Datei httpd.conf

Und
Could not open configuration file /etc/apache2/httpd.conf: No such file or directory
ist ziemlich eindeutig.

Du hast jetzt zwar in der Config, die aktuell benutzt wird, gesagt "binde auch die andere Config ein", allerdings ist die Datei nicht vorhanden, hat die falschen Berechtigungen, etc. Bringt so also herzlich wenig.
Kann man grundsätzlich zwar so machen, bringt aber wenig, außer weiteres Chaos.
Besser schreib die Werte direkt in die genutzten configs, und zwar auf "Debian-Art": Alles was den Server im Ganzen betrifft, kommt in die apache.conf, alles was einzelne Modulconfigs betrifft in mods_enabled, alles was nur Teilbereiche betrifft in site/enabled. Schau Dir die darin enthaltenden Dateien nochmal an. Auch inbesondere die *_available und *_enabled Verzeichnisse, da fällt auf: das eine enthält Symlinks, und die zeigen auf ...

viktor1980
Beiträge: 288
Registriert: 18.09.2020 15:42:01

Re: Apache2 Server

Beitrag von viktor1980 » 22.12.2020 16:28:08

Ich habe in der Datei : /etc/apache2/apache2.conf folgende Einträge vorgenommen:
<Location "/server-info">
SetHandler server-info
</Location>
Anschließend folgender Befehl ausgeführt: apache2ctl configtest
Ausgabe:
AH00558: apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.1.1. Set the 'ServerName' directive globally to suppress this message
Syntax OK
Server neue gestartet mit dem Befehl: systemctl restart apache2
Alles funktioniert, wie zum Beispiel: /localhost/ oder /localhost/server-status .
Nur was ich möchte funktioniert natürlich nicht :mrgreen:

viktor1980
Beiträge: 288
Registriert: 18.09.2020 15:42:01

Re: Apache2 Server

Beitrag von viktor1980 » 22.12.2020 16:52:48

Noch einen Versuch gestartet!
Eintrag in der Datei: /etc/apache2/apache2.conf

<IfModule mod_info.c>
<Location /server-info>
SetHandler server-info
Require local
</Location>
</IfModule>

Ausserdem habe ich sicherheitshalber Alle Module von /usr/lib/apache2/modules/ in /etc/apache2/mods-enabled/ kopiert. Somit brauche ich keinen Link erstellen!

viktor1980
Beiträge: 288
Registriert: 18.09.2020 15:42:01

Re: Apache2 Server

Beitrag von viktor1980 » 22.12.2020 16:58:14

Wie gesagt ich vermute das Modul fehlt! Jetzt ein eigens Modul in c zu schreiben ist keine gute Idee oder ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Apache2 Server

Beitrag von eggy » 22.12.2020 17:37:37

viktor1980 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2020 16:52:48
Ausserdem habe ich sicherheitshalber Alle Module von /usr/lib/apache2/modules/ in /etc/apache2/mods-enabled/ kopiert. Somit brauche ich keinen Link erstellen!
ARGH. Bitte nicht. Doku lesen und nochmal von vorne

Spoiler: man a2enmod

viktor1980
Beiträge: 288
Registriert: 18.09.2020 15:42:01

Re: Apache2 Server

Beitrag von viktor1980 » 23.12.2020 14:41:31

Laut Literatur ,,Rheinwerk Verlag'' und diverse Internet Seiten kann man Module laden. (Unter natürlich Herr eggy)

Befehl: a2enmod [Modulname]
Wenn man wüsste wie das Modul heisst wäre natürlich super.
Ich habe mir die Module angeschaut unter /usr/lib/apache2/modules/
Danach habe ich einfach ein Modul mit dem Befehl: a2enmod ssl geladen zum testen.
Ausgabe:
Module socache_shmcb already enabled
Module ssl already enabled
Daran kann ich erkennen, das Modul ist geladen.
Meine Unterlagen werfe nach dem Lehrgang in Mülleimer. Wir arbeiten mit Debian9 und dort steht irgend ein scheiss über Red_Hat Distributionen .
Ich denke die Konfiguration unter Red Hat wäre unter /etc/httpd.conf auffindbar, was natürlich mit Debian nichts zu tun hat.

Während ich den Text erfasst habe und verflucht habe , habe das Modul gefunden und die Aufgabe gelöst. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Danke nochmal.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Apache2 Server

Beitrag von eggy » 23.12.2020 15:24:40

Klar kann man Module laden, nur macht man das Debian halt "anders":
Die Sachen, die per Paketverwaltung installiert werden, liegen in available; die die aktiv sind, werden per Symlink in enabled aktiviert.

Und um das mal ganz deutlich zu sagen: ich find's unverantwortlich, was die da mit Euch abziehen. Und, bzw. vor allem, auch, und das jetzt bitte nicht persönlich nehmen, dass "ihr" am Ende des Geldrausziehens mit nem tollen Zettel rumrennt, auf dem steht "KANN Systemadministration", während Leute, die zehn und mehr Jahre ihres Lebens investieren und sich mit dem Zeug wirklich im Detail auseinandersetzen auf dem Arbeitsmarkt dagegen null Chance haben.

$Webserver (und jedes andere ähnliche Fachthema) lernt man nicht mal eben so in einer Woche. Allein fürs Lesen und Verstehen der Doku braucht man mehrere Wochen, von den Zusammenhängen, den darunterliegenden Schichten, Protokollen, etc mal ganz zu schweigen. Und Dir, das ist persönlich aber nicht unfreundlich gemeint, fehlen noch Eimerweise Basics. Fehlendes Grundwissen, was möglicherweise/ziemlichsicher dafür sorgen wird, dass Du im Job was ganz fürchterlich an die Wand fahren kannst - wenn Du da nicht mehr Zeit und Sorgfalt reinsteckst. Tutorials reichen nicht, Überblickbücher ebenso nicht. Die sind nett, um nen Überblick zu bekommen, für mehr, meiner Meinung und Erfahrung nach, aber nicht.

/rant

viktor1980
Beiträge: 288
Registriert: 18.09.2020 15:42:01

Re: Apache2 Server

Beitrag von viktor1980 » 23.12.2020 15:58:40

Hast recht. Vor allem habe ich früher PHP/SQL/MYSQL usw programmiert und die wollen uns erklären in ca.3-5 Seiten wie man auf Datenbank zugreift(PHP) und mit SQl - Datenbank anlegen usw. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Damals habe ich für ein Projektarbeit locker 6 Monate gebraucht bis ich es verstanden habe. :mrgreen:
Ist eben halt viel Stoff.
Es ist wirklich viel Wissen was man beherrschen muss und die Firmen verlangen sehr viel und zahlen wenig. Es gibt natürlich Richtlinien für LPC1 und LPIC2 Prüfungen. Zum Beispiel Rheinwerk Verlag bietet tolle Bücher an. Alles sortiert nach Themen mit Beispielen.
Meint ihr eine LPIC-1 Prüfung ist ausreichend für Arbeitswelt ?
Weil wer LPIC-1 Prüfung bestanden hat kümmert sich um andere Aufgaben, wie Wartung, Automatisierung, Backup,....
Ehrlich gesagt hätten sich bei meinem Kurs nur das Wissen von LPIC-1 Prüfung vermittelt aber richtig mit Beispielen, dann wäre ok. Die könnten ja noch einen Kurs anbieten für LPIC-2 .
Aber beide Unterlagen kurz und Knapp halte ich nicht für Sinnvoll.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Apache2 Server

Beitrag von eggy » 23.12.2020 16:18:24

viktor1980 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2020 15:58:40
Meint ihr eine LPIC-1 Prüfung ist ausreichend für Arbeitswelt ?
Nein.
Die Prüfung bescheinigt, dass Du den Themenkomplex (bzw Inhalt eines Prüfungsvorbereitungsbuches) im statistischer Relation zu mehr als n Prozent kennst.
Es sagt nichts, darüber aus, ob Du als Admin geeignet bist. Es sagt auch nichts darüber aus, ob Du die komplexen Zusammenhänge begriffen hast, sagst nichts darüber aus, ob Du mit Kollegen klarkommst, sagt nichts darüber aus, ob Du Dir der rechtlichen und moralischen Implikationen Deines Handelns bewußt bist ...

Ich halte diese Zettel grundsätzlich für komplett überflüssig.

viktor1980
Beiträge: 288
Registriert: 18.09.2020 15:42:01

Re: Apache2 Server

Beitrag von viktor1980 » 23.12.2020 16:51:01

Alles Gut! Ich habe Jahre lang als Ingenieur gearbeitet und ich weiss es ist schwer mit den Menschen klar zu kommen! Die Menschen machen häufig eigene Probleme zu Probleme andere Leute.
Dazu kommt häufig Neid, und andere Probleme :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich habe jetzt mein Teilzeitjob und verdiene genug, denn Geld steht nicht an erste Stelle bei mir! Ich habe genug verdient und die Personaler sind mir auch egal, denn ich haben meinen Job.
Ich mache es ..1 Stelle wegen Interesse.
Ganz ehrlich Deutschland im Punkto Menschlichkeit ist ein Entwicklungsland. Gott sei Dank sehe ich europäisch aus bin gross und stark was eigentlich mir scheiss egal ist.
Ich werde niemals vergessen damals in unsere Firma hat ein nicht europäisch aussehenden Mann angefangen er war freundlich , Alles aber niemand wollte mit ihn arbeiten :mrgreen: , wie gesagt die Tricks kenne ich :mrgreen:
Die Menschen sind komisch suchen nach ausreden , ich habe die halbe Welt gesehen und bin froh darum.

Antworten