Email - Verschlüsselung

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
viktor1980
Beiträge: 288
Registriert: 18.09.2020 15:42:01

Email - Verschlüsselung

Beitrag von viktor1980 » 28.12.2020 12:43:52

Guten Tag,

ich habe das Programm thunderbird installiert und danach die Verschlüsselungssoftware GnuPG. Jetzt möchte ich gerne Enigmail als Add- Ons installieren.
Es wird folgender Fehler angezeigt : The add-on could not be installed because it does not match the add-on Thunderbird expected.
Auf Deutsch: Das Add-On konnte nicht installiert werden, da es nicht mit dem erwarteten Add-On Thunderbird übereinstimmt.
Kann mir jemand helfen?

Danke!

mcb

Re: Email - Verschlüsselung

Beitrag von mcb » 28.12.2020 12:53:51

Thunderbird hat den GPG "support" inzwischen eingebaut. Enigmail geht nur bis Ver. 68.x

Du kannst den Schlüssel von Thunderbird oder GPG Verwalten lassen.

soundrolf
Beiträge: 265
Registriert: 21.07.2009 13:50:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Köln

Re: Email - Verschlüsselung

Beitrag von soundrolf » 28.12.2020 12:54:08


viktor1980
Beiträge: 288
Registriert: 18.09.2020 15:42:01

Re: Email - Verschlüsselung

Beitrag von viktor1980 » 28.12.2020 15:48:04

Danke! Habe ich gelesen OpenPGP ab Thunderbird 78.2.0 integriert.

mcb

Re: Email - Verschlüsselung

Beitrag von mcb » 28.12.2020 20:36:00

viktor1980 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2020 15:48:04
Danke! Habe ich gelesen OpenPGP ab Thunderbird 78.2.0 integriert.
Nicht so schön wie Enigmail, aber geht ...

ev. möchtest du

Code: Alles auswählen

user_pref("mail.openpgp.allow_external_gnupg", true);
nutzen, dann verwaltet GPG den Schlüssel (wie bisher).

viktor1980
Beiträge: 288
Registriert: 18.09.2020 15:42:01

Re: Email - Verschlüsselung

Beitrag von viktor1980 » 29.12.2020 13:20:55

Jetzt habe ich Alles installiert und getestet, und möchte eine E-Mail zum testen verschlüsseln und an einer öffentlichen Server senden.
Ich habe folgendes vor, und zwar ich möchte ein Schlüsselpaar erzeugen und meinen öffentlichen Schlüssel auf einem öffentlichen Schlüsselserver ablegen.
Ich mach so was zum ersten Mal. Ich werde jetzt stichwortartig euch erläutern was ich gemacht habe.
- thunderbird gestartet
---> tools -->OpenPGP Key Manager ---> Generate ---> New key pair ( folgendes eingestellt: key expires in 3 years, key typ RSA, key size 3072)
---> Generate key ---> Generate public and secret key for Thor " thor@x.de" ---> confirm
Jetzt öffnet sich ein Fenster und ich sehe folgende Einträge:

Name keyID Expiry
Thor<thor@x.de> 83.... 29.12.2023
Als nächstes bin ich unterhalb Name auf Thor<thor@x.de> gegangen und mit rechter Maustaste auf key properties.

| your Acceptance | Certifications | Structure |

Unter Structure wenn ich richtig verstanden habe, sind 2 Schlüsseln erstellt ?
Primary sign, certify (öffentliche Schlüssel ???)
subkey Encyrpt (private Schlüssel? verschlüsselt???)

Ich würde gerne Wissen, ob ich Alles richtig gemacht habe bis jetzt dann erzähle ich euch weiter.

mcb

Re: Email - Verschlüsselung

Beitrag von mcb » 29.12.2020 14:19:26

Du braust 2 Schlüssel den privaten und einen öffentlichen.

- den öffentlichen kannst du auf die Keyserver packen
- den privaten mußt du in Thunderbird angeben (kopieren) oder du verwaltest ihn über GPG siehe meinen Post.

Der Rest meiner Glasskugel ist beschlagen. :wink:

viktor1980
Beiträge: 288
Registriert: 18.09.2020 15:42:01

Re: Email - Verschlüsselung

Beitrag von viktor1980 » 29.12.2020 14:25:53

theoritisch ist klar.
Kennt ihr ein öffentlicher Server? und Wie kann ich zum Beispiel bei dem öffentlichen Server mein eigener Key eingeben?

viktor1980
Beiträge: 288
Registriert: 18.09.2020 15:42:01

Re: Email - Verschlüsselung

Beitrag von viktor1980 » 29.12.2020 15:09:51

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Die Nachricht kann nicht mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gesendet werden, weil es Probleme mit den Schlüsseln folgender Empfänger gibt: x_......@t-online.de.
Irgendwie habe ich das Gefühl, öffentlicher Schlüssel ist der Empfänger nicht bekannt.

mcb

Re: Email - Verschlüsselung

Beitrag von mcb » 30.12.2020 12:11:42

Schaue mal hier:

Thunderbird PGP-Verschlüsselung für E-Mails einrichten:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Thund ... 61551.html

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Email - Verschlüsselung

Beitrag von jph » 30.12.2020 13:26:43

viktor1980 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2020 15:09:51
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Die Nachricht kann nicht mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gesendet werden, weil es Probleme mit den Schlüsseln folgender Empfänger gibt: x_......@t-online.de.
Irgendwie habe ich das Gefühl, öffentlicher Schlüssel ist der Empfänger nicht bekannt.
Das kann folgende Ursachen haben:

1) Du hast keinen öffentlichen Schlüssel für diesen Empfänger --> gültigen Schlüssel besorgen.

2) Du hast einen öffentlichen Schlüssel, der aber abgelaufen ist --> gültigen Schlüssel besorgen.

3) Du hast einen nicht abgelaufenen Schlüssel, dem du aber nicht vertraust --> Schlüsselvertrauen ändern oder Thunderbird anweisen, auch unvertraute öffentliche Schlüssel zu verwenden.

Dieser Thread zeigt wieder mal, weshalb sich PGP nicht in der Breite durchsetzen konnte. Die User Experience ist eine Katastrophe.

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Email - Verschlüsselung

Beitrag von shoening » 30.12.2020 13:28:40

Hallo,
Irgendwie habe ich das Gefühl, öffentlicher Schlüssel ist der Empfänger nicht bekannt.
Um jemand anders eine verschlüsselte Mail senden zu können, benötigst Du dessen öffentlichen Schlüssel - nicht deinen eigenen.
Die Mail an den Empfänger wird dann mit dessen Schlüssel (öffentlich) verschlüsselt - und nur der Empfänger, der im Besitz des privaten Schlüssels ist, kann die Mail entschlüsseln.

Entweder der Empfänger teilt dir seinen öffentlichen Schlüssel mit, damit Du diesen bei dir importieren kannst, oder er teilt dir die ID seines öffentlichen Schlüssels mit. Damit kannst Du den öffentlichen Schüssel des Empfängers von einem Keyserver herunterladen.

Viele Grüße
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

viktor1980
Beiträge: 288
Registriert: 18.09.2020 15:42:01

Re: Email - Verschlüsselung

Beitrag von viktor1980 » 30.12.2020 13:42:35

Das Problem ist, ich kann Enigmail nicht installieren, da durch apt-get install thunderbird , neueste Version installiert wird und arbeitet eben halt nicht mit Enigmail .
Ich habe versucht ältere Versionen zu besorgen, sind einige Pakete beschädigt. Ich kann entweder über apt installieren oder Deb - Pakete mit Paketmanager.
https://download.mozilla.org/?product=t ... 64&lang=de
habe ich zu Letzt runter geladen, aber nach dem Entpacken kann ich bin installieren.

mcb

Re: Email - Verschlüsselung

Beitrag von mcb » 30.12.2020 14:30:05

Du braucht enigmail nicht bei Thunderbird 78 !

Thunderbird 68 kannst du über pinning bekommen - wohl nicht die beste Idee.

mcb

Re: Email - Verschlüsselung

Beitrag von mcb » 30.12.2020 14:31:44

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2020 13:26:43
viktor1980 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2020 15:09:51
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Die Nachricht kann nicht mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gesendet werden, weil es Probleme mit den Schlüsseln folgender Empfänger gibt: x_......@t-online.de.
Irgendwie habe ich das Gefühl, öffentlicher Schlüssel ist der Empfänger nicht bekannt.
Das kann folgende Ursachen haben:

1.....................
3) Du hast einen nicht abgelaufenen Schlüssel, dem du aber nicht vertraust --> Schlüsselvertrauen ändern oder Thunderbird anweisen, auch unvertraute öffentliche Schlüssel zu verwenden.

Dieser Thread zeigt wieder mal, weshalb sich PGP nicht in der Breite durchsetzen konnte. Die User Experience ist eine Katastrophe.
Ich glaube 3) ist nicht nötig zum Versenden oder Empfangen von Mails.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Email - Verschlüsselung

Beitrag von jph » 30.12.2020 19:16:25

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2020 14:31:44
Ich glaube 3) ist nicht nötig zum Versenden oder Empfangen von Mails.
Du meinst, denke ich, nicht das Versenden, sondern das Verschlüsseln von Mails. Und da ist es so, dass EnigMail und Evolution nur Schlüssel akzeptieren, denen der Benutzer vertraut. Das ist eine Sicherungsmaßnahme, damit dem Benutzer nicht einfach Schlüssel untergeschoben werden können und die Verschlüsselung so effektiv ausgehebelt werden kann.

In Evolution gibt es die Option „Schlüsseln des eigenen Schlüsselbunds beim Verschlüsseln immer vertrauen“. An eine ähnlich lautende Option kann ich mich aus Enigmail erinnern und ich denke, dass sich die in Thunderbird integrierte Verschlüsselung genau so verhält, d.h. dort müsste es auch eine entsprechende Option geben.

viktor1980
Beiträge: 288
Registriert: 18.09.2020 15:42:01

Re: Email - Verschlüsselung

Beitrag von viktor1980 » 31.12.2020 13:59:05

Letztes Mal dass ich Fernlehrgang gemacht habe, zahle Geld und werde verarscht. Es wird nicht einmal gezeigt, wie man eine E-Mail verschlüsselt.
Seit Tagen versuche ich Thunderbird 68 zu besorgen , jetzt passt die Abhängigkeit nicht. Wird angezeigt libfontconfig1 => 2.11.94 :mrgreen:
Am Ende möchte er noch 20 weitere Pakete .... und dann sagt mein Rechner Tschüss :mrgreen:
Wenn ich mit meinem Lehrgang fertig bin mache ich mich vielleicht Selbständig. Suche ungelöste Aufgaben die ich nicht kann und verteile ich die an Studierenden, falls die Aufgabe gelöst ist, werde ich vom
Tag zu Tag schlauer und muss nicht dafür tun und bekomme auch viel Geld dafür :mrgreen:

viktor1980
Beiträge: 288
Registriert: 18.09.2020 15:42:01

Re: Email - Verschlüsselung

Beitrag von viktor1980 » 31.12.2020 14:10:51

Im Internet steht wie man mit PGP unter Thunderbird Schlüsseln erstellt aber wie geht weiter? Schlüssel habe ich erstellt. privater & öffentlicher Schlüssel. Sobald Alles gut.
Unter Enigmail kann man mit rechter Maustaste.....Schlüssel auf den Server legen. Unter PGP ist die Funktion nicht gewährleistet :mrgreen: Hilft wahrscheinlich nur beten :mrgreen:

mcb

Re: Email - Verschlüsselung

Beitrag von mcb » 31.12.2020 14:17:51

Dann lade dir Thunderbird 68 direkt von mozilla (ja das funktioniert) :mrgreen:

https://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/

Antworten