apticron: Angeblich nur täglich

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

apticron: Angeblich nur täglich

Beitrag von buhtz » 30.12.2020 22:32:51

Mir ist nicht ganz klar, wie oft Debianapticron ausgeführt wird.

Die manpage wird eine --cron Option in diesem Zusammenhang beschrieben. Verstehen tue ich es aber nicht ganz.

Und der crontab eintrag sagt es wird stündlich (zur Minute 51) ausgeführt

Code: Alles auswählen

$ cat /etc/cron.d/apticron
# cron entry for apticron

51 * * * * root if test -x /usr/sbin/apticron; then /usr/sbin/apticron --cron; else true; fi
Ok, da steht auch die --cron Option. Aber warum checked apticron selbst, wie oft es ausgeführt wurde. Dafür ist doch cron da. Warum macht man keinen täglich-cron-Eintrag?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten