Keyboard Layout

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
stevepelham
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2021 17:18:13

Keyboard Layout

Beitrag von stevepelham » 14.01.2021 18:17:50

Hi,

auf einem Rootserver von uns würde ich gerne das Keyboard auf der Shell umstellen auf die amerikanische Tastatur.
locale -a
liefert
C
C.UTF-8
de_DE.utf8
en_US.utf8
fr_FR.utf8
POSIX
Ich habe daher mit
# dpkg-reconfigure console-data
versucht "qwerty" Tasttatur einzustellen. Der Befehl liefert:
Looking for keymap to install:
us
mit
# loadkeys us
habe ich versucht die amerikanische Tastatur zu laden. Aber die z-Taste liefert immer noch z. Könnt ihr sagen, wie man die Tastatur umstellt ?


VG

Steve

DeletedUserReAsG

Re: Keyboard Layout

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.01.2021 18:19:17

„Rootserver” deutet darauf hin, dass die Tastatur nicht direkt angeschlossen ist, sondern du via SSH oder Ähnlichem darauf zugreifst? In dem Fall wäre der Client für das Layout verantwortlich.

stevepelham
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2021 17:18:13

Re: Keyboard Layout

Beitrag von stevepelham » 15.01.2021 17:33:42

Hi niemand,

... das ist natürlich plausibel. Client wäre in meinem Fall ESXi VMware, da es sich um einen Rootserver handelt, den ich über die gui von VMware installiert habe und auf dessen Shell ich im Moment nur über ein Fenster im VMware gui komme.

ok ... besten Dank.

VG

Steve

Antworten