[gelöst] UEFI Bootmenü wird seltsam angezeigt

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

[gelöst] UEFI Bootmenü wird seltsam angezeigt

Beitrag von pekabe » 16.01.2021 10:52:30

Hallo,

mein Desktop-PC verhält sich seit kurzem bei der Anzeige des UEFI-Bootmenüs seltsam.
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe einen Desktop-PC und seit kurzem ein neues Laptop. Auf dem Laptop ist Windows 10 installiert. Weil ich darauf auch Debian nutzen möchte, aber keine Dualboot-Lösung auf der internen SSD wollte, habe ich Debian inkl. EFI-Partition auf einer externen SSD mit USB 3 Anschluss installiert. Das war nicht ganz einfach, geholfen hat mir dabei der User Smutbert in folgendem Thread:
viewtopic.php?f=12&t=179899

Testweise habe ich auch meinen Desktop-PC mit der externen SSD gebootet, was von Anfang an funktioniert hat, die Hardware ist schon ein paar Jahre alt. Seitdem verhält sich der PC aber seltsam wenn ich beim PC-Start mit F11 das Bootmenü starte. Wenn die externe SSD angesteckt ist wird das Bootmenü einwandfrei angezeigt. Wenn es nicht angesteckt ist erscheint zwar der UEFI-Hintergrund, das Fenster des Bootmenüs ist aber nicht zu sehen. Erst wenn ich mit dem Mauszeiger über den Bildschirm "wische", erscheint es so nach und nach. Ich habe die beiden Situationen mal gefilmt, weil es sicher schwer vorzustellen ist:

Funktionierendes Bootmenü mit angeschlossener externer SSD:
https://www.dropbox.com/s/yfczkni0ud877 ... .webm?dl=0

Nicht funktionierendes Bootmenü ohne angeschlossene externe SSD:
https://www.dropbox.com/s/sjytlaghzpwd2 ... .webm?dl=0

Ich hoffe, die Links funktionieren.
Hier noch ein paar Daten zu meinem PC:
ASRock UEFI
UEFI-Version: Z97M Anniversary P1.10
Prozessortyp: Intel Core i7-4790 CPU @ 3.60 GHz.

Ich habe im UEFI nirgends Einstellungen gefunden, die meiner Meinung nach für dieses Verhalten ursächlich sein könnten. Die externe SSD steht nirgends in der Bootreihenfolge der Laufwerke.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich das wieder gerade biegen kann?


Gruß pekabe
Zuletzt geändert von pekabe am 17.01.2021 17:59:37, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: UEFI Bootmenü wird seltsam angezeigt

Beitrag von smutbert » 16.01.2021 11:16:06

Das ist einmal eindeutig ein Bug vom UEFI/BIOS. Wenn ein BIOS-Update verfügbar ist, wäre das durchaus einen Versuch wert.

Sonst würde ich einfach versuchen irgendetwas am Bootmenü zu ändern. Was ist auf dem Desktop PC denn installiert, nur Debian?
Was gibt

Code: Alles auswählen

# efibootmgr -v
aus?

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: UEFI Bootmenü wird seltsam angezeigt

Beitrag von pekabe » 16.01.2021 12:49:27

Hallo smutbert,

danke für die erneute Hilfe.
Nach einem BIOS-Update muss ich mal suchen, das Scannen eines QR-Codes im UEFI-Setup brachte allerdings nichts,"Seite nicht gefunden". Da muss ich nochmal genauer suchen.

Auf dem PC sind zwei Debian-Versionen installiert, die ich im grub-Bootmenü auswähle. Auf einer anderen SSD ist noch Windows 10 installiert, die ich mittels UEFI-Bootmenü auswähle. Die Bootreihenfolge im UEFI ist so gewählt, dass automatisch Debian bootet.

efibootmgr liefert "EFI variables are not supported on this system."

Ich habe schon ein paar Dinge im UEFI geändert, das hatte aber keinen Einfluss auf das Bootmenüfenster.
Aber wie kann das denn mit der externen SSD (aus dem anderen Thread) zusammenhängen?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: UEFI Bootmenü wird seltsam angezeigt

Beitrag von smutbert » 16.01.2021 14:31:09

Keine Ahnung was diesen Darstellungsfehler – mehr scheint es auf Anhieb ja nicht zu sein – verursacht. Vielleicht ist es schlicht die Anzahl der Booteinträge und/oder die Länger der Namen, die im Menü angezeigt werden. Deshalb ja auch die Idee einfach nur irgendetwas am Menü zu ändern.

Allerdings zeigt die Meldung (EFI variables are not supported on this system), dass Debian auf deinem Desktopsystem im BIOS/Legacy-Modus bootet und dann lassen sich die Booteinträge von Debian aus nicht manipulieren.

Aber du könntest noch einmal von der externen SSD booten (die bootet ja im uefi-Modus) und das von dort aus erledigen. Also

Code: Alles auswählen

efibootmgr -v
ausführen und als nächstes würde mein Rat vermutlich darauf hinauslaufen den Eintrag namens "debian" (das muss der für die externe SSD sein, denn BIOS/Legacy/CSM-Einträge haben normalerweise keine Namen und das ist deshalb das offensichtlichste, was sich mit dem ersten Booten von der externen SSD geändert hat) zu löschen, also so etwas wie, wobei 000x die Nummer des debian-Booteintrags sein muss

Code: Alles auswählen

efibootmgr -B -b 000x
Sollte das aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, kannst du den Debian-Booteintrag wahrscheinlich auch im UEFI/BIOS-Setup löschen, aber ob oder wie genau das geht, hängt vom Asrock BIOS ab – da kann ich nicht helfen.

KP97
Beiträge: 3431
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: UEFI Bootmenü wird seltsam angezeigt

Beitrag von KP97 » 16.01.2021 15:32:23

Nur ein Hinweis:
Das Paket Debianefibootmgr muß installiert sein.
Sonst so verfahren, wie @smutbert es schon geschrieben hat.

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: UEFI Bootmenü wird seltsam angezeigt

Beitrag von pekabe » 16.01.2021 16:40:14

Mit der externen SSD gebootet liefert der Befehl folgendes:

Code: Alles auswählen

BootCurrent: 0000
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0001,0002,0003,0000
Boot0000  debian        HD(1,MBR,0xa4b57300,0x800,0x100000)/File(\EFI\debian\shimx64.efi)
Boot0001* Hard Drive    BBS(HD,,0x0)..GO..NO........O.S.a.m.s.u.n.g. .S.S.D. .8.5.0. .E.V.O. .2.5.0.G.B.................>..Gd-.;.A..MQ..L.2.S.P.1.S.N.G.B.1.1.5.3.5.6. .D. . . . ........BO..NO........O.S.a.m.s.u.n.g. .S.S.D. .8.6.0. .E.V.O. .5.0.0.G.B.................>..Gd-.;.A..MQ..L.4.S.B.X.F.N.N.0.3.1.7.0.0.7. .X. . . . ........BO..NO........O.W.D.C. .W.D.2.0.E.Z.R.Z.-.0.0.Z.5.H.B.0.................>..Gd-.;.A..MQ..L. . . . .W. .-.D.C.W.4.C.1.M.D.V.8.1.L.Z........BO..NOy.......O.S.T.3.5.0.0.3.1.2.C.S.................>..Gd-.;.A..MQ..L. . . . . . . . . . . . .V.9.7.V.D.Z.L.F........BO
Boot0002* CD/DVD Drive  BBS(CDROM,,0x0)..GO..NO........O.H.L.-.D.T.-.S.T. .D.V.D.R.A.M. .G.H.2.4.N.S.D.1.................>..Gd-.;.A..MQ..L.8.K.G.I.M.7.5.A.1.3. .3. . . . . . . . ........BO
Boot0003* USB   BBS(USB,,0x0)..GO..NO........A.I.n.t.e.n.s.o. .P.o.r.t.a.b.l.e. .S.S.D. .0.5.0.6.................0..Gd-.;.A..MQ..L.2.0.2.0.1.1.0.4.1.5.1.A.9........BO
Der Eintrag 0003 ist übrigens die externe SSD (Intenso Portable SSD), von der dann "debian" gebootet wird.

Wie müsste also der Befehl

Code: Alles auswählen

efibootmgr -B -b 000x
genau lauten? Ich möchte mir nichts zerschießen... Ich vermute:

Code: Alles auswählen

efibootmgr -B -b 0000
Oder?

Richtig, der Eintrag "debian" bootet das System von der externen SSD, aber der Eintrag erscheint ja nur, wenn das Laufwerk angeschlossen ist. Dann wird ja auch das Bootmenü korrekt angezeigt. Ohne das externe Laufwerk erscheint der Eintrag "debian" nicht und das Fenster wird falsch angezeigt. Also kann es doch eigentlich nicht an diesem Eintrag liegen?

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: UEFI Bootmenü wird seltsam angezeigt

Beitrag von OrangeJuice » 16.01.2021 17:03:10

pekabe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2021 16:40:14

Code: Alles auswählen

efibootmgr -B -b 000x
genau lauten? Ich möchte mir nichts zerschießen... Ich vermute:

Code: Alles auswählen

efibootmgr -B -b 0000
Oder?
Damit wird der Eintrag "0000" gelöscht. "0000" ist MBR, hier wäre GPT das was du wählen solltest.

Wie hast du die Systeme denn partitioniert? /boot/efi , dann /boot usw.? Mit "parted -l" wird dir das angezeigt.

Wenn du die Efi-Einträge sortieren willst, musst du das so machen: efibootmgr -o 0003,0000, usw.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: UEFI Bootmenü wird seltsam angezeigt

Beitrag von smutbert » 16.01.2021 22:43:24

pekabe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2021 16:40:14
Richtig, der Eintrag "debian" bootet das System von der externen SSD, aber der Eintrag erscheint ja nur, wenn das Laufwerk angeschlossen ist. Dann wird ja auch das Bootmenü korrekt angezeigt. Ohne das externe Laufwerk erscheint der Eintrag "debian" nicht und das Fenster wird falsch angezeigt. Also kann es doch eigentlich nicht an diesem Eintrag liegen?
Möglicherweise doch. Vergiß nicht, dass wir eigentlich nur krampfhaft _irgendetwas_ ändern wollen, in der Hoffnung damit etwas zu bewirken, weil sich uefis oft seltsam und schwer oder gar nicht vorhersagbar verhalten – ohne kuriose Bugs lässt sich das von dir beschrieben Fehlverhalten auch kaum erklären.

Es ist übrigens vollkommen ungefährlich auch die anderen Booteinträge 0001, 2 und 3 zu löschen – die werden beim Start neu erstellt – genauso wie der debian-Eintrag, wenn die SSD am System hängt.

(und selbst Booteinträge, die man besser nicht gelöscht hätte, lassen sich mit sehr überschaubarem Aufwand wieder erstellen. Wenn das Verändern/Löschen nichts bringt, fällt mir als andere mögliche Lösung ohnehin nur ein CMOS-/BIOS-Reset ein und dann sind auch alle Einträge erst einmal weg.)

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: UEFI Bootmenü wird seltsam angezeigt

Beitrag von pekabe » 17.01.2021 14:55:13

Das Löschen des Eintrags hat den Fehler tatsächlich behoben!
Der Befehl lautet, wie oben geschrieben,

Code: Alles auswählen

efibootmgr -B -b 0000
Allerdings ist die Freude nicht von Dauer: Nach dem erneuten Anstöpseln der externen SSD tritt der Fehler wieder auf. Das ist zumindest reproduzierbar.

Da ich das externe Laufwerk ja hauptsächlich am Laptop benutzen werde ist die Situation so für mich akzeptabel. Sollte ich das Laufwerk doch mal wieder am PC nutzen, weiß ich nun ja, wie ich mir helfen muss.

Vielen Dank wieder mal für die Hilfe!

Gruß pekabe

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: UEFI Bootmenü wird seltsam angezeigt

Beitrag von smutbert » 17.01.2021 16:41:55

Vielleicht hilft ja auch ein zusätzlicher Booteintrag?
(Wenn nicht musst du halt zwei Booteinträge löschen.)

Anlegen sollte etwa so gehen (/dev/sda und die Partitionsnummer müsstest du eventuell anpassen)

Code: Alles auswählen

efibootmgr --create --disk /dev/sda --part 1 --loader /boot/efi/EFI/debian/shimx64.efi --label "externe SSD"
Es ist aber sehr unsicher ob das hilft.

Wenn du die externe SSD eh nicht am Desktop-PC nutzen willst, dann würde ich eher damit leben den Booteintrag löschen zu müssen, wenn du doch einmal von der SSD bootest.

Antworten