Meinung in Artikel mit Kritik über Debian [geklärt]

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Buster87
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2021 17:22:52

Meinung in Artikel mit Kritik über Debian [geklärt]

Beitrag von Buster87 » 23.01.2021 17:00:10

Hallo liebe Community,

ich habe heute einen Artikel über Debian gelesen und wollte eure Meinung dazu hören.

In dem Artikel stand, dass der Internetauftritt von Debian veraltet scheint. Was der hohen Organisation, die das Projekt beansprucht, zu Schulden kommt. Außerdem findet der Autor des Artikels das Wiki unübersichtlich und nicht besonders aktuell. Es wird auch erwähnt, dass die Communitymitwirkung sehr eingeschränkt ist und eher Intransparent ist.

Ich bin eher neu auf dem Gebiet und wollte deshalb gerne mal eure Meinungen dazu hören.

Vielen Dank schon mal :) Schönes Wochenende
Zuletzt geändert von Buster87 am 23.01.2021 17:36:02, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Allgemeines Interesse

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.01.2021 17:07:32

Buster87 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2021 17:00:10
ich habe heute einen Artikel über Debian gelesen und wollte eure Meinung dazu hören.
Meiner Meinung nach solltest du diesen Artikel verlinken, damit man sich ’ne Meinung zu dem Artikel selbst bilden kann. So „Stille Post“-Stil ist selten zielführend – es sei denn, man will nur trollen. Willst du nur trollen?

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Allgemeines Interesse

Beitrag von rockyracoon » 23.01.2021 17:13:16

@Buster87:
Dein Name ist schon einmal nicht falsch. Buster ist die aktuelle Debian-Version, welche imho sehr gelungen ist.
Mitte des Jahres solltest Du Dich aber Bullseye87 nennen, da Debian-11 dann das neue Stable ist. :wink:
ich habe heute einen Artikel über Debian gelesen und wollte eure Meinung dazu hören.
Jou.
In dem Artikel stand, dass der Internetauftritt von Debian veraltet scheint.
Hier ist der Artikel veraltet, weil Debian seine Startpage neu konzipiert hat.
Btw gefiel mir die alte Version vom Design her besser. Ist aber nicht wichtig.
Außerdem findet der Autor des Artikels das Wiki unübersichtlich und nicht besonders aktuell.

Hier werden zwei Aussagen vermatscht und ich werde sie de-confundieren:
- Nicht besonders aktuell: Die Artikel sind aktuell und korrekt, aber für Leute geschrieben, die sich schon etwas in der IT-Sprache auskennen.
- Unübersichtlich: Nicht, aber siehe oben ("nicht besonders aktuell"). Zur Not tut ein Neuling da wirklich gut, mit seinem Problem erst einmal in die Ubuntuusers-Wiki reinzuschauen.
Es wird auch erwähnt, dass die Communitymitwirkung sehr eingeschränkt ist und eher Intransparent ist.
Ich habe hier in den letzten Jahren meiner Mitgliedschaft nie erlebt, dass auf eine Thread-Anfrage nicht geantwortet worden wäre.
Allerding erwarten viele Mitglieder, dass der Fragensteller seine Frage stimmig formuliert, sich vorher selbst versucht schlau zu machen und Informationsnachfragen beantwortet.
Schönes Wochenende
Jou.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 23.01.2021 17:15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Buster87
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2021 17:22:52

Re: Allgemeines Interesse

Beitrag von Buster87 » 23.01.2021 17:15:38

Ich möchte natürlich nicht nur trollen. Ich bin nur tatsächlich ziemlich neu auf dem Gebiet und der Artikel war von 2018. Ich wollte nur mal sehen, ob sich seit dem schon was geändert hat bzw. wie es Allgemein gesehen wird.

https://curius.de/blog/13-betriebssyste ... sprobieren.

Vielleicht war meine Frage auch ein bisschen vorschnell in dem Forum. Ich bin wie gesagt neu hier und wollte mich einfach gerne mal beteiligen :)

Buster87
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2021 17:22:52

Re: Allgemeines Interesse

Beitrag von Buster87 » 23.01.2021 17:17:47

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2021 17:13:16
@Buster87:
Dein Name ist schon einmal nicht falsch. Buster ist die aktuelle Debian-Version, welche imho sehr gelungen ist.
Mitte des Jahres solltest Du Dich aber Bullseye87 nennen, da Debian-11 dann das neue Stable ist. :wink:
ich habe heute einen Artikel über Debian gelesen und wollte eure Meinung dazu hören.
Jou.
In dem Artikel stand, dass der Internetauftritt von Debian veraltet scheint.
Hier ist der Artikel veraltet, weil Debian seine Startpage neu konzipiert hat.
Btw gefiel mir die alte Version vom Design her besser. Ist aber nicht wichtig.
Außerdem findet der Autor des Artikels das Wiki unübersichtlich und nicht besonders aktuell.

Hier werden zwei Aussagen vermatscht und ich werde sie de-confundieren:
- Nicht besonders aktuell: Die Artikel sind aktuell und korrekt, aber für Leute geschrieben, die sich schon etwas in der IT-Sprache auskennen.
- Unübersichtlich: Nicht, aber siehe oben ("nicht besonders aktuell"). Zur Not tut ein Neuling da wirklich gut, mit seinem Problem erst einmal in die Ubuntuusers-Wiki reinzuschauen.
Es wird auch erwähnt, dass die Communitymitwirkung sehr eingeschränkt ist und eher Intransparent ist.
Ich habe hier in den letzten Jahren meiner Mitgliedschaft nie erlebt, dass auf eine Thread-Anfrage nicht geantwortet worden wäre.
Allerding erwarten viele Mitglieder, dass der Fragensteller seine Frage stimmig formuliert, sich vorher selbst versucht schlau zu machen und Informationsnachfragen beantwortet.
Schönes Wochenende
Jou.

Vielen Lieben Dank für deine schnelle und so detaillierte Antwort. Ich habe gerade mal den Link drunter gesetzt. Und wie du es schon entlarvt hast bin ich ziemlich neu auf dem Gebiet :wink: Aber ich werde mir nochmal ein genaueres Bild machen und versuchen alles besser zu verstehen :) Danke dir !

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Allgemeines Interesse

Beitrag von rockyracoon » 23.01.2021 17:17:59

Ich bin wie gesagt neu hier und wollte mich einfach gerne mal beteiligen.
Klar, aber sinnvoller Weise mit einer konkreten Anfrage, statt sehr allgemeinen Aussagen, welche imho weder Dir noch den Lesern wirklich etwas bringen.
Und wie du es schon entlarvt hast bin ich ziemlich neu auf dem Gebiet.
Auch wenn mein Desktop-System wie ein geöltes Uhrwerk funktioniert, erlebe ich mich selbst auch immer noch als neuer Linux-User.
Man kann immer Neues dazulernen.

DeletedUserReAsG

Re: Allgemeines Interesse

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.01.2021 17:20:53

Meine Meinung zu dem Artikel selbst: der Artikel selbst ist die Meinung des Autors. Offensichtlich hat er sich nicht so sehr mit dem Thema beschäftigt, so dass er da das Eine oder Andere durcheinanderbringt, und was er als Nachteil empfindet, mögen Andere als Vorteil empfinden. Aber da er nicht den Anspruch erhebt, einen allgemeingültigen Artikel geschrieben zu haben, sondern eben nur seine Meinung ausdrückt, ist damit alles in Ordnung.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Allgemeines Interesse

Beitrag von rockyracoon » 23.01.2021 17:22:48

Und der Artikel ist zu Jessie-Zeiten geschrieben worden, also wirklich veraltet.
Debian ist imho seit Stretch richtig einfach zu installieren und zu bedienen geworden.
Der Artikel ist wirklich seicht. Da hätte selbst ich mehr und Besseres schreiben können.
Immerhin sieht man ein nettes Foto von ihm mit beeindruckender Sonnenbrille. :wink:
Eine gute Quelle, um Linux-Distributionen mit ihren Pro und Cons kennenzulernen, ist imho https://www.linux-bibel-oesterreich.at/ ... ibutionen/

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines Interesse

Beitrag von Meillo » 23.01.2021 17:29:26

@Buster87: Bitte versuche aussaegkraeftigere Titel zu finden. Dieser hier sagt nichts ueber den Inhalt deiner Frage aus. In deinem anderen Thread habe ich ihn schon ergaenzt, damit die Personen hier im Forum auch eine Vorstellung bekommen, um was es in dem Thread geht, ohne ihn dazu oeffenen zu muessen. Bitte erledige das fuer diesen Thread hier selber. Dazu den ersten Beitrag editieren und den Titel dort anpssen. Danke.


Davon abgesehen: Willkommen im Forum! :-)
Use ed once in a while!

Buster87
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2021 17:22:52

Re: Allgemeines Interesse

Beitrag von Buster87 » 23.01.2021 17:32:17

Okay Danke für eure Hilfe :) Ich werde in Zukunft auf jeden Fall auf verlässlichere Quellen achten !!

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Allgemeines Interesse

Beitrag von rockyracoon » 23.01.2021 17:34:37

@Buster87:
Auf der von Dir verlinkten Seite steht das Beste ganz unten, nämlich als Kommentar zu dem Möchte-Gern-Kritik-Artikel:
Anonymous
Der "rigide Stabilitätswahn bei Paketen" ist genau der Grund, midestens bei Servern auf Debian zu setzen.
Aus: https://curius.de/blog/13-betriebssyste ... sprobieren
Man muß einmal instabile Systeme erlebt haben, wenn sie einem zuerst den Eindruck vermitteln, Alles, sofort und problemlos realisieren zu lassen und dann möglichst noch mit Verlust sensibler Daten abschmieren.

mcb

Re: Meinung in Artikel mit Kritik über Debian [geklärt]

Beitrag von mcb » 23.01.2021 22:18:49

Ich finde den Artikel jetzt gar nicht so schlecht.

In gewisser Weise trifft die Kritik schon zu. Allerdings alles sehr überspitzt ?

willy4711

Re: Meinung in Artikel mit Kritik über Debian [geklärt]

Beitrag von willy4711 » 24.01.2021 02:26:15

Also überspitzt finde ich den Artikel nicht. Im Gegenteil ich finde ihn zutreffend.
Ich frage mich allerdings, was der Threadstarter denn damit nun beabsichtigt. Dies ist ja nun schon
der zweite Thread in diese Richtung.

Will er sich den auch mal mit "Debian auf einer Platte" beschäftigen :?:
Wäre ja schön, da wir dann konkrete Fragen beantworten könnten.

Buster87
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2021 17:22:52

Re: Allgemeines Interesse

Beitrag von Buster87 » 24.01.2021 08:31:13

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2021 17:34:37
@Buster87:
Auf der von Dir verlinkten Seite steht das Beste ganz unten, nämlich als Kommentar zu dem Möchte-Gern-Kritik-Artikel:
Anonymous
Der "rigide Stabilitätswahn bei Paketen" ist genau der Grund, midestens bei Servern auf Debian zu setzen.
Aus: https://curius.de/blog/13-betriebssyste ... sprobieren
Man muß einmal instabile Systeme erlebt haben, wenn sie einem zuerst den Eindruck vermitteln, Alles, sofort und problemlos realisieren zu lassen und dann möglichst noch mit Verlust sensibler Daten abschmieren.
Okey ja du hast Recht!! :) Ich bin euch dankbar, um jede Hilfe!

Buster87
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2021 17:22:52

Re: Meinung in Artikel mit Kritik über Debian [geklärt]

Beitrag von Buster87 » 24.01.2021 08:32:47

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2021 22:18:49
Ich finde den Artikel jetzt gar nicht so schlecht.

In gewisser Weise trifft die Kritik schon zu. Allerdings alles sehr überspitzt ?
Okay :) Danke für deine Meinung!

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Meinung in Artikel mit Kritik über Debian [geklärt]

Beitrag von rockyracoon » 24.01.2021 11:18:20

@buster87:
Ich bin euch dankbar, um jede Hilfe!
Es geht ja wohl in bei diesem Thread-Thema nicht um eine Hilfesuche, sondern um eine Meinungsanfrage.
Wenn Du Hilfe brauchst, solltest Du eine Problem- oder eine Entscheidungsfrage stellen. 8)

Antworten