[gelöst] Einzelnes Paket aus Backports aktuell halten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
tonn
Beiträge: 12
Registriert: 25.11.2020 11:45:50

[gelöst] Einzelnes Paket aus Backports aktuell halten

Beitrag von tonn » 25.01.2021 14:45:22

Hallo liebe Mitforisten,

ich habe ein Paket (npm) aus den Buster-Backports installiert. Für dieses Paket ist eine Aktualisierung verfügbar, zeigt mir "apt update" an.
Beim Ausführen von "apt upgrade" wird es allerdings nicht mit aktualisiert. Das liegt, wenn ich das richtig verstanden habe, erst mal am apt pinning.

Kann ich das Upgrade für dieses Paket manuell anstoßen, ohne apt pinning einzustellen? Ich steh auf dem Schlauch und finde dazu nichts.

Code: Alles auswählen

apt -t buster-backports upgrade

Code: Alles auswählen

apt -t buster-backports full-upgrade
Hab ich ausprobiert. Das will mir aber einen ganzen Haufen Pakete auf die Backports-Version upgraden, so scheint mir. Das will ich nicht.

Code: Alles auswählen

apt -t buster-backports upgrade npm
Funktioniert auch nicht.

Geht das überhaupt oder kommt man am pinning nicht vorbei?

Viele Grüße
Tonn
Zuletzt geändert von tonn am 31.01.2021 22:46:50, insgesamt 1-mal geändert.
Debian Buster, Dell Latitude E7450

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Einzelnes Paket aus Backports aktuell halten

Beitrag von tobo » 25.01.2021 15:47:24

Die Standardeinstellung bei den Backports ist 100. Bedeutet dort, dass beim Installieren die Backports explizit angegeben werden müssen, die Aktualisierungen dann aber automatisch eingespielt werden. Das ist das, was man (normalerweise) will. Wenn das bei dir nicht so ist, dann hast du das wohl aktiv geändert und solltest es wieder rückgängig machen?!

Abfragbar mit:

Code: Alles auswählen

### Allgemein:
apt-cache policy

### Speziell:
apt-cache policy nmp

tonn
Beiträge: 12
Registriert: 25.11.2020 11:45:50

Re: Einzelnes Paket aus Backports aktuell halten

Beitrag von tonn » 25.01.2021 17:41:01

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2021 15:47:24
Die Standardeinstellung bei den Backports ist 100. Bedeutet dort, dass beim Installieren die Backports explizit angegeben werden müssen, die Aktualisierungen dann aber automatisch eingespielt werden. Das ist das, was man (normalerweise) will.
So hätte ich es auch gerne. Bewusst geändert habe ich nichts. Bin laut Abfrage auch immer noch bei 100.

Mein Vorgehen sieht so aus:
su -
apt update --> "Aktualisierung für 1 Paket verfügbar."
apt uprade oder apt full-upgrade --> "0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert."
apt update --> immer noch "Aktualisierung für 1 Paket verfügbar."

Mach ich da was falsch?


Abfrage apt-cache policy:
NoPaste-Eintrag41253

Hab den Tor-Browser installiert und dazu eine eigene tor.list im sources.list.d erstellt.
Für die Backports ebenso eine backports.list im selben Ordner.
Inhalt der backports.list ist eine Zeile: deb http://deb.debian.org/debian buster-backports main contrib

Code: Alles auswählen

apt-cache policy npm
npm:
  Installiert:           6.14.8+ds-1~bpo10+1
  Installationskandidat: 7.4.0+ds-1~bpo10+2
  Versionstabelle:
     7.4.0+ds-1~bpo10+2 100
        100 http://deb.debian.org/debian buster-backports/main amd64 Packages
        100 http://deb.debian.org/debian buster-backports/main i386 Packages
 *** 6.14.8+ds-1~bpo10+1 100
        100 /var/lib/dpkg/status
     5.8.0+ds6-4+deb10u2 500
        500 http://deb.debian.org/debian buster/main amd64 Packages
        500 http://deb.debian.org/debian buster/main i386 Packages
Debian Buster, Dell Latitude E7450

mcb

Re: Einzelnes Paket aus Backports aktuell halten

Beitrag von mcb » 25.01.2021 18:35:20

Versuche mal:

Code: Alles auswählen

apt -t buster-backports install npm
force (-f ???)

mcb

Re: Einzelnes Paket aus Backports aktuell halten

Beitrag von mcb » 26.01.2021 11:12:00

Edit was gibt ein:

Code: Alles auswählen

apt -t buster-backports install -s npm
?

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Einzelnes Paket aus Backports aktuell halten

Beitrag von cronoik » 27.01.2021 15:51:12

tonn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2021 14:45:22
Beim Ausführen von "apt upgrade" wird es allerdings nicht mit aktualisiert. Das liegt, wenn ich das richtig verstanden habe, erst mal am apt pinning.
Hast du mal ein

Code: Alles auswählen

apt dist-upgrade
probiert? Vielleicht ist einfach eine neue Abhaengigkeit hinzugekommen und es kommt deshalb nichts beim upgrade (genaueres bei entsprechend geposteten Ausgaben).
tonn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2021 14:45:22
apt -t buster-backports upgrade

apt -t buster-backports full-upgrade

Hab ich ausprobiert. Das will mir aber einen ganzen Haufen Pakete auf die Backports-Version upgraden, so scheint mir. Das will ich nicht.
Ja weil du hier das target auf die backports setzt und dem System sagst hole alles aus den backports was moeglich ist.
tonn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2021 14:45:22
Kann ich das Upgrade für dieses Paket manuell anstoßen, ohne apt pinning einzustellen?
dist-upgrade waere der "normale" Weg. Ein einzelnes Paket kannst du aber auch mit apt-get install aktualisieren. Das sollte aber in deinem Fall nicht notwendig sein, ich vermute schlichtweg eine neue Abhaengigkeit die upgrade nicht durchlaesst.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Einzelnes Paket aus Backports aktuell halten

Beitrag von KBDCALLS » 27.01.2021 18:46:49

Was auch geht
  • Code: Alles auswählen

    Package:	 npm
    Pin:		 release a=buster-backports 
    Pin-Priority:	 999
Man schreibt eine Datei npm mit obigem Inhalt ins Vereichnis /etc/apt/preferences.d
  • Code: Alles auswählen

    apt-cache policy |grep npm
         npm -> 7.4.0+ds-1~bpo10+2 mit Priorität 999
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

mcb

Re: Einzelnes Paket aus Backports aktuell halten

Beitrag von mcb » 27.01.2021 19:06:15

OK - ich hatte das Problem auch mit einem Paket aus sid ... -t sid war wirkungslos mit einem gesetzten Pin < 500

Code: Alles auswählen

Package:	 npm
Pin:		 release a=buster-backports 
Pin-Priority:	 500
Sollte reichen. Könntest du auch in

Code: Alles auswählen

/etc/apt/preferences
reinschreiben.

tonn
Beiträge: 12
Registriert: 25.11.2020 11:45:50

Re: Einzelnes Paket aus Backports aktuell halten

Beitrag von tonn » 31.01.2021 22:46:02

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2021 18:35:20
Versuche mal:

Code: Alles auswählen

apt -t buster-backports install npm
force (-f ???)
Damit hat es funktioniert :THX:

cronoik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2021 15:51:12
Hast du mal ein

Code: Alles auswählen

apt dist-upgrade
probiert? Vielleicht ist einfach eine neue Abhaengigkeit hinzugekommen und es kommt deshalb nichts beim upgrade (genaueres bei entsprechend geposteten Ausgaben).
Habe es jetzt schon mit "install" gemacht. Beim nächsten mal probiere ich diesen Weg. Wobei ich eigentlich dachte, "dist-upgrade" funktioniert nur mit "apt-get" und "apt full-upgrade" löse ebenfalls Abhängigkeiten auf. Zumindest die man-page für "apt" listet bei mir auch kein "dist-upgrade" auf. Aber die verschiedenen Möglichkeiten sind für mich immer noch verwirrend. Bei nächster Gelegenheit arbeite ich mich durch das Buch Debian-Paketmanagement.

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2021 18:46:49
Was auch geht
  • Code: Alles auswählen

    Package:	 npm
    Pin:		 release a=buster-backports 
    Pin-Priority:	 999
Danke, kommt fürs nächste mal auf die Liste.
Debian Buster, Dell Latitude E7450

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Einzelnes Paket aus Backports aktuell halten

Beitrag von KBDCALLS » 01.02.2021 13:31:21

Übrigens was auch funktioniert oder
das gleich geht mit aptitude
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten