Linux Sortierung bei `ls -ll` ?? [Gelöst]

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Linux sortierung bei `ls -ll` ??

Beitrag von Meillo » 26.01.2021 14:43:53

EDIT: Oh, nach den neuen Posts im Thread hat sich mein Post wohl erledigt. Danke, JTH! :THX:

Hier dennoch was ich posten wollte:

jmar83 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 14:35:40
Als Entwickler ist mir sowas komplett suspekt. Wenn ich das Zeugs durch nen Quicksort rattern lassen, dann kommt das heraus was zumindest ich persönlich erwarte! ;-)
Leider erwarten unterschiedliche Personen unterschiedliche Dinge. ;-)
jmar83 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 14:35:40
Wie könnte man das Problem lösen, dass es "anständig" sortiert? Was müsste ich mit den "Locales" an dieser Stelle tun?
Du musst die Umgebungsvariable `LC_COLLATE' setzen.

Welcher Wert fuer dich passt, haengt davon ab, *wie* genau du es sortiert haben willst. Ich weiss leider nicht, wie man herausfinden kann, welches Locale wie sortiert oder ob man ggf. die Sortierung des Locales irgendwie anpassen kann. Weiss da jemand mehr?

Dann musst du dir noch eine Anleitung suchen, wie du Umgebungsvariablen (environment variables) in deiner Desktopumgebung (oder was du verwendest) setzen kannst.

Ich denke, dass andere User hier dir dabei sicher behilflich sein koennen.
Use ed once in a while!

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Linux sortierung bei `ls -ll` ??

Beitrag von jmar83 » 26.01.2021 14:44:19

"Dann musst du dir noch eine Anleitung suchen, wie du Umgebungsvariablen (environment variables) in deiner Desktopumgebung (oder was du verwendest) setzen kannst."
Brauche ich monentan nicht. Mag Linux als Server (LAMP etc.) als Desktop bevorzuge ich eher das "Andere" ;-)

An euch beide: THX: !!
Freundliche Grüsse, Jan

Antworten