Debian neu aufsetzen, ein paar fragen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Debian neu aufsetzen, ein paar fragen

Beitrag von Sandersbeek » 27.01.2021 19:39:02

Hallo liebe Leutz, ich hoffe ihr seit alle gesund :)

Ich hab mir vor kurzen ein Laptop von Tuxedo zugelegt (meine Vermutung, das hier fast alle Tuxedo kennen:) )

Nun sind meine SSDs alle angekommen und möchte die Tage Debian aufsetzen. In dem Laptop hab ich 64GB RAM, brauch ich da überhaupt eine Swap Partition und wenn ja wie viel? Hab schon Gegooglt, hab aber überwiegend ältere Beiträge von 2002 und 2012 gefunden. "Damals" je nach Anwendungsgebiet hat man ja gesagt das 1,5 fache des RAMs. Wenn man sehr viel RAM hat, so wie in meinem Fall, das dort ca 2-8GB reichen würden, aber bei so viel RAM wäre eigentlich kein Swap nötig, weil man den erstmal voll bekommen muss.

Ich hab hier zwar nicht immer Antworten bekommen, vielleicht lags auch vermutlich an mir, ich weiss es nicht. Hab ich an anderen stellen trotzdem sehr gute Hilfen und Meinungen bekommen und hoffe das ich auf euch zählen kann :)

Es ist ein Gaming Laptop und es soll natürlich auch drauf gezockt werden. Um mal ein Systemlastiges Spiel zu nennen, ARK gehört auch dazu (ist nicht unbedingt Performant Programmiert, vielleicht kennt es der ein oder andere ja). Irgendwann möchte ich auch Anfangen mit Programmieren, ist aber erstmal neben Sache.

Dazu noch eine Frage, sollte ich Debian Normal Installieren oder im UEFI-Modus (ich habe vor ein paar jährchen gelesen, das der UEFI-Modus mit Vorsicht zu genießen ist), da ich es nicht weiss und man nicht alles im Netz glauben soll, frag ich euch Spezialisten danach. (Multiboot mit Windows, da ich noch nicht alles auf Debian zum laufen bringen konnte um mich von Windows komplett zu lösen.)

Klar hätte ich auch das Tuxedo OS (basierend auf Ubuntu) nehmen können, welches auf deren Hardware gut abgestimmt ist. Ich möchte aber lieber bei Debian bleiben.

Oder sollte ich besser auf Debian 11 warten oder Debian Testing benutzen? (Habe gern die neusten Version von Programmen Installiert, zumindest wenn es neue Funktionen gibt.)
Festplatten Verschlüsselung würde ich auch das erste mal benutzen wollen (wird die Automatisch auf alle Festplatten angewendet oder nur da wo Debian Installiert ist?) und das Home-Verzeichnis auf eine andere Festplatte Einrichten.

sollte ich lieber ext3 oder ext4 benutzen, da hab ich auch bisschen zwiespalt gelesen, das man besser ext3 nehmen sollte wegen der SSD und den Schreibvorgängen.

Wenn ihr noch Informationen benötigt, werde ich sie beantworten, sofern mir möglich ist :)

Eure Erfahrung und Meinung nehme ich gern auf und freue mich auf Antworten :)
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Debian neu aufsetzen, ein paar fragen

Beitrag von whisper » 27.01.2021 19:56:16

Wenn du kein Suspend to Disk nutzt, sondern wie ich nur Suspend to RAM, wirst du gar kein Swap benötigen.
Wenn du sicher gehen willst, würde ich sowieso LVM verwenden, dann kannst du das ja nachträglich auch noch mal ändern.
Ich empfehle dir Bullseye zu nehmen, es ist stabil genug, jedenfalls bei mir.
Ext4. Ich habe auch 2 SSD, keine Nachteile zu erkennen (4,5 Jahre in Betrieb)
Welches Gerät hast du dir denn ausgesucht?

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: Debian neu aufsetzen, ein paar fragen

Beitrag von Sandersbeek » 27.01.2021 20:16:58

Vielen dank für deine Antwort.

Ich hab mir das "Book XC17 - Gen11" geholt, mit der RTX2070 Super, wie gesagt 64GB RAM 3200MHz (2x32GB), CPU gibts ja keine weitere Auswahl i7-10875H Comet Lake und natürlich Tastatur mit Tux-Taste, wie sich das gehört :)

Danke für deine Erfahrung mit ext4 auf SSDs.

Hier meine Quellen bezüglich ext3, ext4 (BTFS keine Ahnung ob sich da was geändert/Weiterentwickelt hat, aber laut den "alten" Informationen sollte man es nicht benutzen)

https://qastack.com.de/ubuntu/75061/sho ... entwickeln.

https://www.nerd-supreme.de/2009/12/09/ ... vergleich/


wie gesagt, eher ältere Beiträge.


Von Suspend to Disk bzw. Suspend to RAM höre/lese ich gerade das erste mal, was ist das genau?

Mit LVM hab ich mich auch noch nicht beschäftigt, hab eben schnell Gegooglt und es hört sich an, als wäre es wie bei einem Raid0/Raid1 (über die Raid's im Zusammenhang mit SSD wird ja abgeraten, weil es dann kein Trim Support gibt und die Lebensdauer der SSDs drastisch verkleinert werden) wäre das bei LVM auch so oder hab ich da was falsch verstanden?
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian neu aufsetzen, ein paar fragen

Beitrag von MSfree » 27.01.2021 20:40:40

Sandersbeek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2021 20:16:58
Von Suspend to Disk bzw. Suspend to RAM höre/lese ich gerade das erste mal, was ist das genau?
Unter WIndows nennt man es auch Hibernation. Dabei kann der Rechner ausgeschaltet werden und alle Programminhalte bleiben erhalten. Nach dem Aufwachen ist der Cursor im LibreOffice wieder an der selben Stelle wie vor dem Runterfahren.
weil es dann kein Trim Support gibt und die Lebensdauer der SSDs drastisch verkleinert werden)
Trim hat nichts mit der Lebenserwartung der SSD zu tun. Die SSD hält mit und ohne Trim genauso lange. Trim führt lediglich dazu, daß Schreibvorgänge mehr oder weniger konstant hoch gehalten werden können.

Beim Schreiben muß nähmlich die Speicherzelle im Flashspeicher zuerst genullt werden, bevor der neue Wert geschrieben werden kann. Mit Trim gibt des OS bei gelöschten Daten diese Information direkt an den SSD-Controller weiter und dieser nullt die Speicherzellen schonmal, bevor irgendein Schreibvorgang stattfindet. Ohne Trim muß der Controller das halt kurz vor dem Schreiben tun, was etwa doppelt so lange dauert wie das Schreiben auf mit Nullen gefüllt Zellen.

Das Nullen ist das, was die Zellen verschleißt. Ob man das auf Vorrat macht oder immer erst bei Bedarf, ändert nichts an der Anzahl der Nullungsvorgänge und somit auch nichts an der Lebensdauer.

mcb

Re: Debian neu aufsetzen, ein paar fragen

Beitrag von mcb » 27.01.2021 20:48:40

Hast du 2 SSDs im Book ?

Just my 2 cents:

- UEFI ja
- Vollverschlüsselung mit LUKS ja
- Swap ? Ev. 16 GB ?!? dann fehlt sie im Zweifel nicht. 8)

Wenn du nur eine SSD hast, würde ich den Installer machen lassen "Vollerschlüsselt komplette Platte" -

Hier keine Probleme mit LUKS und ext4 (Trim ist bei Debian dann aus).

Bullseye läuft hier sehr rund. Installieren würde ich trotzdem mit dem Buster iso.

mcb

Re: Debian neu aufsetzen, ein paar fragen

Beitrag von mcb » 27.01.2021 20:49:51

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2021 20:48:40
Hast du 2 SSDs im Book ?

Just my 2 cents:

- UEFI ja
- Vollverschlüsselung mit LUKS ja
- Swap ? Ev. 16 GB ?!? dann fehlt sie im Zweifel nicht. 8)

Wenn du nur eine SSD hast, würde ich den Installer machen lassen "Vollerschlüsselt komplette Platte" -

Hier keine Probleme mit LUKS und ext4 (Trim ist bei Debian dann aus).

Bullseye läuft hier sehr rund. Installieren würde ich trotzdem mit dem Buster iso und dann upgraden....

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: Debian neu aufsetzen, ein paar fragen

Beitrag von Sandersbeek » 27.01.2021 21:08:52

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2021 20:40:40
Sandersbeek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2021 20:16:58
Von Suspend to Disk bzw. Suspend to RAM höre/lese ich gerade das erste mal, was ist das genau?
Unter WIndows nennt man es auch Hibernation. Dabei kann der Rechner ausgeschaltet werden und alle Programminhalte bleiben erhalten. Nach dem Aufwachen ist der Cursor im LibreOffice wieder an der selben Stelle wie vor dem Runterfahren.
weil es dann kein Trim Support gibt und die Lebensdauer der SSDs drastisch verkleinert werden)
Trim hat nichts mit der Lebenserwartung der SSD zu tun. Die SSD hält mit und ohne Trim genauso lange. Trim führt lediglich dazu, daß Schreibvorgänge mehr oder weniger konstant hoch gehalten werden können.

Beim Schreiben muß nähmlich die Speicherzelle im Flashspeicher zuerst genullt werden, bevor der neue Wert geschrieben werden kann. Mit Trim gibt des OS bei gelöschten Daten diese Information direkt an den SSD-Controller weiter und dieser nullt die Speicherzellen schonmal, bevor irgendein Schreibvorgang stattfindet. Ohne Trim muß der Controller das halt kurz vor dem Schreiben tun, was etwa doppelt so lange dauert wie das Schreiben auf mit Nullen gefüllt Zellen.

Das Nullen ist das, was die Zellen verschleißt. Ob man das auf Vorrat macht oder immer erst bei Bedarf, ändert nichts an der Anzahl der Nullungsvorgänge und somit auch nichts an der Lebensdauer.
Also sind die Informationen über den Trim-Support bei SSDs falsch die in PC Zeitschriften und im Netz generell Argumentiert werden? Bisher hab ich immer nur gelesen, das der Trim--Support die SSDs schont und die Lebensdauer weniger beansprucht als ohne Trim-Support. Damit möchte ich nicht sagen das du nicht Recht hast, ich möcht mich nur vergewissern ob ich das Richtig verstanden habe :)



mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2021 20:49:51
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2021 20:48:40
Hast du 2 SSDs im Book ?

Just my 2 cents:

- UEFI ja
- Vollverschlüsselung mit LUKS ja
- Swap ? Ev. 16 GB ?!? dann fehlt sie im Zweifel nicht. 8)

Wenn du nur eine SSD hast, würde ich den Installer machen lassen "Vollerschlüsselt komplette Platte" -

Hier keine Probleme mit LUKS und ext4 (Trim ist bei Debian dann aus).

Bullseye läuft hier sehr rund. Installieren würde ich trotzdem mit dem Buster iso und dann upgraden....
Ich habe folgende eingebaut:

- SAMSUNG NVMe PCIe 3.0 SSD 970 EVO Plus, 1 TB, SSD, intern | Debian System
- SAMSUNG NVMe PCIe 3.0 SSD 970 EVO Plus, 2 TB, SSD, intern | Debian Home Ordner
- SANDISK Ultra® 3D, 4 TB, SSD, 2,5 Zoll, intern | Windows

Also ja, habe nur SSDs Verbaut. Grund für meine Entscheidung bei der 2,5 Zoll, abgesehen von den Zugriffszeiten, bei Mobilen Geräten halte ich es für das Beste keine HDDs zu verbauen. Warum? Vielleicht ruht mein Wissensstand noch auf alte Werte, vielleicht trifft es auf neuere HDDs nicht zu, was ich mir aktuell aber nicht vorstellen kann. Also HDDs sind empfindlich für Erschütterungen, so das die Festplatte beschädigt werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

mcb

Re: Debian neu aufsetzen, ein paar fragen

Beitrag von mcb » 27.01.2021 21:42:05

Also 3x SSDs -> dann ist Platz ja kein Problem

-> dann würde ich auch eine encrypted swap spendieren an deiner Stelle.

-> UEFI für

Code: Alles auswählen

fwupdmgr
zumindest Lenovo, Dell und Co machen da mit.

1 TB für das System ? Da könnte man noch eine Datenpartition abzweigen.
Zuletzt geändert von mcb am 27.01.2021 21:50:58, insgesamt 1-mal geändert.

mcb

Re: Debian neu aufsetzen, ein paar fragen

Beitrag von mcb » 27.01.2021 21:45:09

Für Dualboot hat mir die Anleitung sehr geholfen:

https://ertugrulharman.com/en/2017/09/0 ... ncryption/

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian neu aufsetzen, ein paar fragen

Beitrag von MSfree » 27.01.2021 22:18:25

Sandersbeek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2021 21:08:52
Also sind die Informationen über den Trim-Support bei SSDs falsch die in PC Zeitschriften und im Netz generell Argumentiert werden?
Ich weiß nicht, welche Zeitschriften du liest. In seriösen Technikmagazinen habe ich bisher jedenfalls nicht gelesen, daß Trim die SSD schont.

Tatsache ist aber, daß, wenn du ein Megabyte schreiben willst, und keine einzige genullte Zelle auf der SSD vorhanden ist, erstmal Zellen genullt werden müssen, um sie anschließend zu schreiben. Was schlicht mindestens doppelt so lange dauert, wie das Beschreiben von vorätig genullten Zellen. Das ganze wird aber durch auf der SSD befindlicher Cache-RAM gemildert.
Bisher hab ich immer nur gelesen, das der Trim--Support die SSDs schont und die Lebensdauer weniger beansprucht als ohne Trim-Support.
Ich habe bisher nur gelesen, daß die Schreibrate ohne Trim merklich einbricht, was für mich auch völlig logisch ist. Wie gut die Speicherzellen geschont werden, hängt aber letzten Endes hauptsächlich vom Wearlevelling ab, das in dem SSD-Controller steckt. Das Wearlevelling ist dafür verantwortlich, daß jede Speicherzelle möglichst gleich häufig im Leben der SSD genullt wird. Dazu werden die Nullvorgänge gezählt und mit auf der SSD gespeichert. Beim Schreiben werden Zellen verwendet, die die aktuell geringste Schreibzahl hat. Dabei werden dann auch Zellen verlagert, die statische Daten beinhalten, also Daten, die sich seit der Installation nicht geändert haben. Der Controller schaufelt da also auch ständig Daten um.

Davon abgesehen, wird bei verschlüsselten Dateisystemen Trim sowieso abgeschaltet. Man will Angreifern und Ermittlungsbehörden schließlich durch die Nullen nicht anzeigen, wo keine Daten liegen, was die Entschlüsselung zumindest theoretisch vereinfacht. Daher wird die komplette SSD bei der Verschlüsselung mit Bytesalat gefüllt.

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: Debian neu aufsetzen, ein paar fragen

Beitrag von Sandersbeek » 29.01.2021 15:41:53

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2021 21:42:05
Also 3x SSDs -> dann ist Platz ja kein Problem
Wie meinste das mit den SSDs, wäre das bei HDDs nicht so? :D



Ist die Festplattenverschlüsselung Automatisch auf allen Festplatten oder kann man sich die auswählen? Nicht das ich mein Win7 Automatisch mit Verschlüssel :D



Vielen Danke für eure Antworten, Meinungen, Erfahrungen :)
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

Antworten