[gelöst] Email Client gesucht - Erfahrungswerte von Euch

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
hegezeit
Beiträge: 135
Registriert: 29.01.2021 15:59:18

[gelöst] Email Client gesucht - Erfahrungswerte von Euch

Beitrag von hegezeit » 30.01.2021 22:41:56

Hallo,
erst mal ein freundliches Moin in die Runde.
ich bin dabei, den Weg von Windows endgültig weg und zum Debian Linux zu wechseln.
Meine ersten Schritte inkl. Grundinstallation sind hier nachvollziehbar zu finden:
1) Grundinstallation: viewtopic.php?f=12&t=180138
2) erste Schritte nach der Grundinstallation: viewtopic.php?f=27&t=180141
3) Bluetooth nutzen/konfigurieren: viewtopic.php?f=27&t=180146&p=1263246#p1263246
4) Zugriff/Freigabe auf alle internen/externen Festplatten: viewtopic.php?f=27&t=180148

Mein aktueller Rechner ist folgender: Link: https://geizhals.de/?cat=WL-1679031
dieser ist per LAN Kabel direkt von PC zum Steckplatz lan2 mit dem Router (o2 HomeBox 6441) verbunden.

In diesem Thread geht es nun weiter und zwar mit dem Thema Email Client gesucht - Erfahurngenswerte von Euch

Bisher habe ich stets mit dem Programm "Thunderbird" gearbeitet - und war auch soweit zufrieden. Einerseits wünsche ich mir Veränderung, anderseits ist für debian Linux vielleicht eh ein anderer Email Client noch effizienter geeignet.

Frage A: Welchen Email-Client nutzt ihr in eurem Debian Xfce Linux?

Wenn ich hier schaue, werden drei aufgeführt: was meint ihr? Danke für Eure Erfahrungen...
https://wiki.debianforum.de/Standardpro ... ice_und_Co

Ich hatte gestern Abend mal im Internet gestöbert und stieß oft auf das Programm "Evolution". Ist das wirklich gut und zu empfehlen? Zur Info: einen Kalender im Thunderbird habe ich "nie" genutzt/gebraucht. Ich habe schlicht meine paar Email Adressen eingepflegt, dazu themes/icons usw. verändert, statt dem default Thunderbird und das wars...

Danke für Hilfe!
:)
Zuletzt geändert von hegezeit am 01.02.2021 14:09:51, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8075
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Email Client gesucht - Erfahurngenswerte von Euch

Beitrag von TRex » 30.01.2021 22:45:30

Ich verwende Thunderbird.

Glaskugel: Du wirst noch ein paar Antworten mit evolution, kmail und diversen Konsolenclients (alpine, mutt) erhalten. Vielleicht benutzt noch jemand claws-mail. Empfehlbar sind alle, aber ohne Anforderungen deinerseits würden die Empfehlungen nicht passen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Email Client gesucht - Erfahurngenswerte von Euch

Beitrag von fischig » 30.01.2021 22:56:00

Zur Info: einen Kalender im Thunderbird habe ich "nie" genutzt/gebraucht. Ich habe schlicht meine paar Email Adressen eingepflegt, dazu themes/icons usw. verändert, statt dem default Thunderbird und das wars...
Wenn's minimalistisch und grafisch sein soll/darf: Debianclaws-mail Ansonsten gilt, was TRex schreibt.

mcb

Re: Email Client gesucht - Erfahurngenswerte von Euch

Beitrag von mcb » 30.01.2021 23:13:05

Ich nehme Thunderbird, wenn du den schon kennst und zufrieden warst bleibe dabei !?!

Benutzeravatar
hegezeit
Beiträge: 135
Registriert: 29.01.2021 15:59:18

Re: Email Client gesucht - Erfahurngenswerte von Euch

Beitrag von hegezeit » 30.01.2021 23:59:36

ja Thunderbird ist soweit gut. Ich dachte nur, durch den frischen Wind mit einer neuer Linux Welt, dass es dort ein Email Client gibt, der quasi wie Thunderbird klasse ist und doch mit einem frischem Layout daher kommt. (einfach für meine Augen mal was anderes..) wie erwähnt, bis auf Emails schreiben, lesen, beantworten mache ich dort nichts. Kalender Funktion nicht nötig.

ich werde dann wohl erstmal Thunderbird nehmen. Falls sich die Tage jemand von Euch meldet und ein anderes empfiehlt mit vielleicht Bildern, wie es bei ihm aussieht, dann kann ich ja immer noch wechseln.
:)

per Synaptic-Paketverwaltung sehe ich: Thunderbird = Version 1.78.6.1.1 ist die aktuellste Version?
weitere Unterfiles gleich mit installieren lassen, um spätere Probleme vorzubeugen? z.B. fand ich das hier:

Code: Alles auswählen

thunderbird-l10n-de
German language package for Thunderbird
oder das:

Code: Alles auswählen

birdtray
system tray notifications for Thunderbird

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Email Client gesucht - Erfahurngenswerte von Euch

Beitrag von thoerb » 31.01.2021 02:53:49

hegezeit hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2021 23:59:36
ich werde dann wohl erstmal Thunderbird nehmen. Falls sich die Tage jemand von Euch meldet und ein anderes empfiehlt mit vielleicht Bildern, wie es bei ihm aussieht, dann kann ich ja immer noch wechseln.
:)
Ich nutze schon sehr lange Thunderbird, kann mich aber daran erinnern, dass der Umstieg von Evolution auf Thunderbird ziemlich blöd war, weil es gar nicht so einfach war die Kontakte zu übernehmen. Ich glaube ich habe die damals sogar alle händisch neu eingetippt. Aber vielleicht gibt es da inzwischen bessere Import/Export-Optionen.

Wenn du mit Thunderbird vertraut bist, würde ich den an deiner Stelle auch weiter nutzen.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Email Client gesucht - Erfahurngenswerte von Euch

Beitrag von schwedenmann » 31.01.2021 09:18:45

Hallo



Wir hier zu hause nutzen auf debian claws bzw. claws-mail.


mfg
schwedenmann

TuxPeter
Beiträge: 1965
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Email Client gesucht - Erfahurngenswerte von Euch

Beitrag von TuxPeter » 31.01.2021 09:41:47

Hi,
ich nutze auch schon lange Claws-Mail (unter Xfce) und bekomme jedes mal einen Kulturschock, wenn ich mal in Tunderbird herumdiggen muss. Aber wie schon gesagt: kommt ganz drauf an, was man a) gewohnt ist und b) an Zusatzfunktionen braucht.

willy4711

Re: Email Client gesucht - Erfahurngenswerte von Euch

Beitrag von willy4711 » 31.01.2021 09:46:52

Dann will ich noch ein paar Varianten in die Diskussion werfen, damit die Auswahl nicht so leicht ist :mrgreen:

Von hier: https://itsfoss.com/best-email-clients-linux/
Kmail fällt raus, weil das fast die ganze KDE - SUITE mitzieht
Evolution wäre möglich ist aber für deine Ansprüche zu mächtig
Neben den hier schon genannten wären da dann noch aus obigen Link
Debiansylpheed
und
Debiangeary

vielleicht einen Möglichkeit, wenn du dich unbedingt verändern willst :roll:

Benutzeravatar
DebianNeuling2020
Beiträge: 124
Registriert: 22.03.2020 12:16:43

Re: Email Client gesucht - Erfahurngenswerte von Euch

Beitrag von DebianNeuling2020 » 31.01.2021 10:09:19

Ich bin beim Wechsel von Windows auf Linux auch bei Thunderbird geblieben. Somit war auch die Datenübernahme ohne Probleme. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass andere Emailprogramme großartig andere Vorteile gegenüber Thunderbird haben sollen. Und wie schon angesprochen: Wenn du bis dahin mit Thunderbird zufrieden warst und die Funktionen kennst warum willst du dir einen Wechsel antun. Vergiss dabei nicht das die Datenübernahme von alten wichtigen Mails auch zum Problem werden kann. So etwas habe ich nämlich vor der Nutzung von Thunderbird mit einem anderen Emailprogramm erlebt.
Tower PC Intel Core i5 4x3,4 GHz / 16 GB DDR3 RAM, GeForce GT 1030 mit 2 GB GDDR5
128 GB SSD + 500 GB HDD, Drucker: Brother DCP-J572DW, BS: Debian Buster XFCE

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Email Client gesucht - Erfahurngenswerte von Euch

Beitrag von fischig » 31.01.2021 10:13:22

sylpheed („Mutter“ von claws-mail) empfehle ich aus einem einzigen Grund nicht mehr: Bevor ich den Klienten durch claws-mail ersetzte, verhielt der sich so, dass der im Vorschau-Fenster nach dem Start automatisch eine Mail markierte. Ändern konnte man das nicht. Das hat mich beim Löschen mitunter Mails gekostet, die ich gar nicht löschen wollte. Keine Ahnung, ob das mittlerweile geändert wurde. Bei clwas-mail kann ich's abstellen.

[offtopic]
Der TE könnte mal bei Gelegenheit den Tippfehler im Threadtitel korrigieren.
[/offtopic]

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Email Client gesucht - Erfahurngenswerte von Euch

Beitrag von pferdefreund » 31.01.2021 10:15:02

Ich habe seit Ewigkeiten claws-mail. Schnell, hardwareschonend und macht was es soll. Kommt halt auch auf den Rechner an. Bei mir ein historisches IBM Thinkpad R 52.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Email Client gesucht - Erfahurngenswerte von Euch

Beitrag von Meillo » 31.01.2021 10:33:50

Ich sehe es aehnlich wie DebianNeuling2020.

Wobei, auch wenn Email vielleicht nicht das beste Experimentierfeld ist, wenn du etwas lernen willst, dann verwende ruhig mal ein anderes Programm.

Wenn's dir nur um's Aussehen geht: Gibt's fuer Thunderbird nicht auch Themes?
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Email Client gesucht - Erfahurngenswerte von Euch

Beitrag von B52 » 31.01.2021 11:17:10

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2021 10:33:50
Wenn's dir nur um's Aussehen geht: Gibt's fuer Thunderbird nicht auch Themes?
Natürlich gibt es das (über die Add-Ons).
Auch hier bei mir ist Thunderbird mit CalDav im Einsatz.
LG B52
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

willy4711

Re: Email Client gesucht - Erfahurngenswerte von Euch

Beitrag von willy4711 » 31.01.2021 11:33:49

Na ja kompletten Themes gibt es nicht mehr.

Das ist - wie bei Firefox - immer nur das obere Teil (wie heißt das eigentlich :?: )
Per default gibt es von Mozilla nur das helle oder dunkle Theme.

Das helle passt sich dann den Themen / Umrandungen an, die man beim DE gewählt hat.
Zumindest bei Xfce klappt das sehr gut.

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Email Client gesucht - Erfahurngenswerte von Euch

Beitrag von B52 » 31.01.2021 11:40:40

hegezeit hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2021 22:41:56
ich bin dabei, den Weg von Windows endgültig weg und zum Debian Linux zu wechseln.
Warum, wenn man beide haben kann :mrgreen:
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Email Client gesucht - Erfahurngenswerte von Euch

Beitrag von kalle123 » 31.01.2021 11:43:04

Schon mal daran gedacht, bei einer solchen Fragestellung

https://wiki.ubuntuusers.de/Internetanwendungen/

hier nachzuschauen?

Gerade dann ist die Übersicht, die die Wiki dort bietet, m.E. recht gut :wink:

Gruß KH

PS. Gerade nochmal bei ARCH rein geschaut. Auch die dortige Wiki bietet was :mrgreen:

https://wiki.archlinux.de/title/Kategorie:Mail

Benutzeravatar
hegezeit
Beiträge: 135
Registriert: 29.01.2021 15:59:18

Re: Email Client gesucht - Erfahrungswerte von Euch

Beitrag von hegezeit » 31.01.2021 12:39:20

Hallo in die Runde.
:)
Danke sehr für eure zahlreichen Antworten. Ich habe nun via Synaptic Paketverwaltung Thunderbird und DE Sprache installieren lassen. Anschl. nach dem Öffnen des Programms, die Einstellungen durchgegangen.
Jetzt werde ich meine Email-Adressen einpflegen
.
Meine Frage: Welche Erweiterungen / Themes kennt ihr bzw. nutzt ihr letztendlich auch?

Vielleicht ergibt sich so eine kleine aber feine Liste, was echt tolle Erweiterungen sind (und sinnvoll)
:)
Danach kann man für sich selbst entscheiden, welche man integriert. :)

Gruß!

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Email Client gesucht - Erfahrungswerte von Euch

Beitrag von B52 » 31.01.2021 13:43:05

hegezeit hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2021 12:39:20
Vielleicht ergibt sich so eine kleine aber feine Liste, was echt tolle Erweiterungen sind (und sinnvoll)
Sinnvoll ist eine subjektive Sache. Was ist für dich denn sinnvoll?
Ich verwende als Theme darkfox. Ob das sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt. Ansonst laufen keine add-ons.
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
hegezeit
Beiträge: 135
Registriert: 29.01.2021 15:59:18

Re: Email Client gesucht - Erfahrungswerte von Euch

Beitrag von hegezeit » 31.01.2021 14:06:08

Alles klar. alles gut.

Abschliessend: für mich neu entdeckt im Thunderbird: der Menüpunkt Konten-Einstellungen: "Ende zu Ende Verschlüsselung"
Nutzt das jemand von Euch? quasi als Standard definiert, wenn man ihr Thunderbird nutzt.
Klare Empfehlung von Euch zum ab sofort nutzen?

mcb

Re: [fast gelöst] Email Client gesucht - Erfahrungswerte von Euch

Beitrag von mcb » 31.01.2021 22:21:23

AddOns

Allow HTML Temp https://addons.thunderbird.net/de/thund ... html-temp/
(Ich lese als nur Text)

Compact Headers https://addons.thunderbird.net/de/thund ... t-headers/
(Na ja)

DKIM Verifier https://addons.thunderbird.net/de/thund ... -verifier/

End zu End Verschlüsselung immer gut wenn die Gegenseite auch mit macht (Ich benutze dann GPG)


Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [fast gelöst] Email Client gesucht - Erfahrungswerte von Euch

Beitrag von Colttt » 01.02.2021 10:01:14

Hallo,
ich würde das nehmen was der Dekstop mit her gibt. Bei KDE zum Beispiel KMail bei gnome ist das glaube ich Evolution. Wenn du dann eine PIM-Suite haben möchtest Kontact von KDE. Ich nutze Kontact beruftlich und bin damit recht zufrieden.
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

dasebastian
Beiträge: 1883
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: [fast gelöst] Email Client gesucht - Erfahrungswerte von Euch

Beitrag von dasebastian » 01.02.2021 12:55:32

Ist zwar schon +/- entschieden, aber auch von meiner Seite: Debianclaws-mail

Schlank, gut zu konfigurieren, auch schön anzupassen.

Benutzeravatar
hegezeit
Beiträge: 135
Registriert: 29.01.2021 15:59:18

Re: [fast gelöst] Email Client gesucht - Erfahrungswerte von Euch

Beitrag von hegezeit » 01.02.2021 14:09:36

Besten Dank für die weiteren Tipps.
:)

Fazit: aktuell: Thunderbird mit vielen der Addons, die hier genannt wurden.

Antworten