Paketstand Testing

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
MarkusF
Beiträge: 361
Registriert: 04.06.2007 12:45:22

Paketstand Testing

Beitrag von MarkusF » 01.02.2021 11:59:43

Hi,
habe 2 Rechner, beide mit identischer Sourceslist, der eine läuft schon lange (A) und der zweite (B) ist frisch installiert.

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list
deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye main non-free contrib
deb http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib non-free
Auf A finde ich per

Code: Alles auswählen

apt show code
(Visual Studio Code) und

Code: Alles auswählen

apt show chromium
die entsprechenden Pakete, auf B nicht.
Betreffend Chromium fand ich im Netz Hinweise, dass dieses Paket aufgrund geänderter Policies seitens google von einigen Distros nicht mehr paketiert wird, was das Fehlen ja erklären würde.

Das ist jetzt kein Drama, da ich mir beide Pakete ntl. direkt laden und holen kann, - ich verstehe aber nicht, weshalb identische sources.lists nach einem Update unterschiedliche Stände zeigen? Die Pakete müssten doch auf A ebenfalls verschwinden?

Weiß jemand, ob das Fehlen der Pakete nur dem aktuellen testing-transition Status geschuldet ist oder sind diese für Testing nicht mehr vorgesehen?
danke und Gruß, Markus

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Paketstand Testing

Beitrag von OrangeJuice » 01.02.2021 12:13:14

Fehlt dir das hier?

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ bullseye-updates main contrib non-free

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Paketstand Testing

Beitrag von MSfree » 01.02.2021 12:15:11

Siehe hier:
https://unix.stackexchange.com/question ... n-bullseye

Antwort vom 29.01.21:
No, there are no plans to remove Chromium. There are however some transitions going on in testing just now that are affecting Chromium, and you might well be seeing the effects of that. Everything should sort itself out over the next couple of weeks.
Warte einfach ein wenig, das sollte sich in ein paar Tagen/Wochen erledigt haben.

Antworten