.ffs_tmp - Dateien

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

.ffs_tmp - Dateien

Beitrag von TilmannW » 11.02.2021 16:26:22

Hallo,

ich synchronisiere mal wieder meine Dateien mit dem FreeFileSync. Plötzlich meckert er, beim synchronisieren auf eine neue, LUKS-verschlüsselte µSD-Karte, es könnten einige " /Pfad/Dateiname~2b82.ffs_tmp" nicht geschrieben werden.
Wenn ich händisch nach solchen Dateien suche, finde ich keine. Außerdem kann er ja auf die µSD-Karte sonst auch schreiben, er scheint ja sonst fast alles synchronisiert zu haben.

Also habe ich zwei Fragen: Was hat es mit den ".ffs_tmp"-Dateien auf sich [Teilsatz entfernt]?
Warum behauptet er, er könne nicht schreiben ? Ich glaube, der Rechner (Intel-NUC) mag keine µSD-Karten, kann das sein ?

Gruß Tilmann


System-Informationen:
cat /proc/version
Linux version 4.19.0-14-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 8.3.0 (Debian 8.3.0-6)) #1 SMP Debian 4.19.171-2 (2021-01-30)

uname -a
Linux debian-nuc2 4.19.0-14-amd64 #1 SMP Debian 4.19.171-2 (2021-01-30) x86_64 GNU/Linux

lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Debian
Description: Debian GNU/Linux 10 (buster)
Release: 10
Codename: buster
Zuletzt geändert von Meillo am 11.02.2021 16:45:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Meillo: Teilsatz entfernt

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: .ffs_tmp - Dateien

Beitrag von Meillo » 11.02.2021 16:48:17

Die Nebenbemerkung zu Corona war unnoetig. Bitte unterlasse sowas zukuenftig. Kommentare dazu bitte ausschliesslich an die Moderationsliste: <dfde-mods@lists.debianforum.de>
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Re: .ffs_tmp - Dateien

Beitrag von TilmannW » 11.02.2021 16:56:52

Hallo,

ich habe probiert, auf der µSD-Karte in den entsprechenden Ordner zu wechseln und dort eingegeben:
find ~ -name "*.ffs_tmp"

Das Ergebnis war - nichts.

@Meillo:
[Wiederholung der Aussage entfernt.]

Gruß Tilmann
Zuletzt geändert von Meillo am 11.02.2021 17:03:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Meillo: Moderations-Edit

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: .ffs_tmp - Dateien

Beitrag von Meillo » 11.02.2021 17:03:25


@TilmannW: Verwarnung. (Es ist unnoetig und provokativ die entfernte Aussage nochmals komplett zu wiederholen, wenn du sagst, dass du sie nicht mehr taetigen willst.)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Re: .ffs_tmp - Dateien

Beitrag von TilmannW » 11.02.2021 17:08:31

Hallo,

ich habe es auch so versucht:

find ~ -name ".*.ffs_tmp*"

hat auch nichts geliefert.

:cry:

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: .ffs_tmp - Dateien

Beitrag von JTH » 11.02.2021 17:27:33

Es könnte noch weiterhelfen, wenn du den exakten Wortlaut der Fehlermeldung verrätst.

Ansonsten, ein paar Ideen dazu: Ist die SD-Karte in dem Moment voll und das Anlegen der temporären Datei schlägt deshalb fehl? Wird in dem Moment versucht, eine besonders große Datei zu synchronisieren, durch die die SD-Karte voll werden würde?

TilmannW hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.02.2021 17:08:31
ich habe es auch so versucht:

find ~ -name ".*.ffs_tmp*"
Du suchst damit in deinem Home-Ordner. Hast du das find mal auf deinem Zielpfad, /Pfad/... oben, ausgeführt?

Mit evtl. Eigenheiten von LUKS kenne ich mich nicht aus, falls das eine Ursache sein könnte.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Re: .ffs_tmp - Dateien

Beitrag von TilmannW » 11.02.2021 19:05:44

find ~ -name ".*.ffs_tmp*"
Du suchst damit in deinem Home-Ordner.
Danke für diesen Hinweis; das war ein Mißverständnis.

Ich habe die Karte "platt gemacht" und es neu kopiert, daraufhin ging es. Es ließ sich nicht klären woran das lag.

Antworten