[Gelöst] Fehler beim Booten: `/boot/grub/i386-pc/normal.mod` not found

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[Gelöst] Fehler beim Booten: `/boot/grub/i386-pc/normal.mod` not found

Beitrag von berni42 » 08.03.2021 10:29:14

Auf einem alten Laptop, der jetzt ein paar Tage nicht an war, erschien heute beim Booten die folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

error: file '/boot/grub/i386-pc/normal.mod` not found.
Entering rescue mode...
grub rescue> _
Mit Hilfe von Internetsuche bin ich soweit gekommen:

Code: Alles auswählen

set prefix=(hd0,msdos1)/usr/lib/grub
insmode normal
normal
Damit komme ich zu

Code: Alles auswählen

 
GNU GRUB version 2.02+dfsg1-20+deb10u4
[...]
grub > _
Das ist schonmal ein Fortschritt, aber egal, was ich da jetzt eingebe, beispielsweise `linux`, ich erhalte dort immer wieder die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

error: symbol 'grub_register_command_lockdown' not found.
Dazu habe ich den folgenden Thread gefunden: viewtopic.php?f=27&t=180447

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um das selbe Problem handelt, oder um ein anderes, deswegen ein neuer Thread. Anyway, die Vorschläge dort haben mir nicht weitergeholfen. Was geht: Ich habe einen Ubuntu-Live-Stick. Mit dem kann ich Ubuntu starten und die Festplatte mounten. Ich weiß allerdings nicht, wie ich da jetzt ein `dpkg-reconfigure` ausführen kann. Wenn ich das ausführe, wird ja die Ubuntu-Version reconfigured und nicht das Debian auf der HD.

Any ideas?
Zuletzt geändert von berni42 am 08.03.2021 13:57:55, insgesamt 1-mal geändert.

berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fehler beim Booten: `/boot/grub/i386-pc/normal.mod` not found

Beitrag von berni42 » 08.03.2021 11:01:03

Bin jetzt auf `chroot` gestoßen. Da hätte man auch selber draufkommen können - nutzt man nur so selten...

`dpkg-reconfigure grub-pc` liefert mir jedenfalls:

Code: Alles auswählen

/usr/sbin/dpkg-reconfigure: grub-pc ist kaputt oder nicht komplett installiert
`dpkg --configure -a` liefert:

Code: Alles auswählen

grub-pc (2.02+dfsg1-20+debu4) wird eingerichtet ...
/usr/sbin/grub-probe: Fehler: Gerät für / konnte nicht gefunden werden (ist /dev eingehängt?).
[...]
Wahrscheinlich ist /dev eben nicht eingehängt. Nur wohin soll ich das Ding mounten?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Fehler beim Booten: `/boot/grub/i386-pc/normal.mod` not found

Beitrag von smutbert » 08.03.2021 11:43:25

einfach vor chroot /dev, /sys, /proc aus dem „Gastgebersystem“ in das zu chrootende System mit der Option bind mounten, zB wie hier unter „Das neue System einrichten“: https://wiki.debianforum.de/Debootstrap ... einrichten

berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fehler beim Booten: `/boot/grub/i386-pc/normal.mod` not found

Beitrag von berni42 » 08.03.2021 12:16:32

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2021 11:43:25
einfach vor chroot /dev, /sys, /proc aus dem „Gastgebersystem“ in das zu chrootende System mit der Option bind mounten, zB wie hier unter „Das neue System einrichten“: https://wiki.debianforum.de/Debootstrap ... einrichten
Danke, das hat schon mal geklappt. Allerdings erhalte ich bei dpkg-reconfigure jetzt die folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

grub-probe: error: cannot find a GRUB drive for /dev/sdb1. Check your device.map.
Scheint mir irgendwas mit Partitionen zu sein. / hängt auf /dev/sda1. Muss ich da sdb1 auch noch vorher irgendwie mounten?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Fehler beim Booten: `/boot/grub/i386-pc/normal.mod` not found

Beitrag von MSfree » 08.03.2021 12:19:57

Ähnlich wie /sys, muß man vor dem chroot /proc und /dev mounten.

berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fehler beim Booten: `/boot/grub/i386-pc/normal.mod` not found

Beitrag von berni42 » 08.03.2021 13:23:09

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2021 12:19:57
Ähnlich wie /sys, muß man vor dem chroot /proc und /dev mounten.
Das hatte ich gemacht. Stand ja in dem Link drin.

berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fehler beim Booten: `/boot/grub/i386-pc/normal.mod` not found

Beitrag von berni42 » 08.03.2021 13:57:35

Jetzt hat es geklappt. Der Trick war: grub-install '(hd0)'

Antworten