[Gelöst] Schriftgröße während dem Booten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

[Gelöst] Schriftgröße während dem Booten

Beitrag von Celica » 08.03.2021 20:17:27

Hallo,

ich habe ein frisches Buster auf einem ThinkPad X1 Carbin 5 Gen mit FHD als UEFI (Efi mit GPT) und verschlüsselt (LVM/LUKS) installiert.
Läuft alle wirklich super aber das Bootmenü (konnte ich bereits lösen, s. nachfolgend) und die Schriftgröße während des Bootprozesses ist etwas klein.

Das Bootmenü habe ich durch eine Anpassung in der /etc/default/grub wie folgt ändern können:

Code: Alles auswählen

22   # The resolution used on graphical terminal
23   # note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE
24   # you can see them in real GRUB with the command `vbeinfo'
25   GRUB_GFXMODE=640x480
Hier die Auflösung von 640x480 auf 1024x768 geändert und anschließen mit einem

Code: Alles auswählen

update-grub 
die grub.cfg neu eingelesen.
Das hat wunderbar funktioniert und ich bin zufrieden.

Nun habe ich noch das Thema der kleinen Schrift während des Bootens und da bin ich etwas zurückhaltender, da mir durchaus bewusst ist, dass wenn ich hier etwas falsch mache das System dadurch unbrauchbar werden kann.

Hier habe ich etwas gefunden, bin mir aber sehr unsicher ob das so passt: https://marius.bloggt-in-braunschweig.d ... -anpassen/

Ich möchte lediglich die Schrift etwas vergrößern ohne mein System unbrauchbar zu machen :roll:
Passt das so was der Kollege auf der verlinkten Seite schreibt, oder was muss ich dazu machen?
Danke
Zuletzt geändert von Celica am 16.03.2021 21:27:12, insgesamt 6-mal geändert.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Schriftgröße während des Bootens

Beitrag von smutbert » 08.03.2021 21:23:25

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure -p low console-setup
fragt nach der gewünschten Schrift und Größe.
Zuletzt geändert von smutbert am 09.03.2021 20:52:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Schriftgröße während dem Booten

Beitrag von Celica » 08.03.2021 21:55:30

Das betrifft die Schriftgröße der Konsole.
Hat aber doch nix mit der Schriftgröße während des Bootvorganges zu tun, oder täusche ich mich hier?
Das müsste eine Änderung in der Grub Config sein würde ich denken ...wäre auch zu schön um wahr zu sein :lol:
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Hast du mal den Link geluschert was die da machen?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1363
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Schriftgröße während dem Booten

Beitrag von Livingston » 08.03.2021 22:25:02

Du kannst die Auflöung fürs Booten mit GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX einstellen.
Angaben wie bei GRUB_GFXMODE, wahlweise auch keep (behält die Auflösung von GRUB_GFXMODE bei) oder text, also 80x25.
Wenn Du was Unmögliches verlangst, wird auf 80x25 runtergeschaltet.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Schriftgröße während dem Booten

Beitrag von Celica » 08.03.2021 22:40:20

Ich habe den Rechner gerade nicht zur Hand, aber verstehe ich dich so richtig:

Code: Alles auswählen

GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=80x25
...wenn ich das dauerhaft einstellen möchte?

Anschließend ein

Code: Alles auswählen

update-grub
, unabhängig davon ob das eine UEFI oder Im Leagacy Mode Installation, ist?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1363
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Schriftgröße während dem Booten

Beitrag von Livingston » 08.03.2021 22:47:03

Zum Beispiel: GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=1024x768
Es geht hier um die Auflöung in Pixeln, genauso wie im grub-Menü mit GRUB_GFXMODE.
Wenn Du die Steinzeitauflösung aus dem letzten Jahrtausend haben willst: GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=text, was die guten alten 80x25 sind.

EDIT: Nachtrag
640x480 in der Grafikauflösung entsprechen 80x25 Zeichen im Textmodus, also sollte GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=640x480 ähnlich aussehen wie GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=text.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Schriftgröße während dem Booten

Beitrag von Celica » 08.03.2021 23:00:47

Oki, probiere mich mal morgen aus und melde mich dann zurück.
Danke erst einmal.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Schriftgröße während des Bootens

Beitrag von smutbert » 08.03.2021 23:34:44

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2021 21:55:30
Das betrifft die Schriftgröße der Konsole.
Hat aber doch nix mit der Schriftgröße während des Bootvorganges zu tun, oder täusche ich mich hier?
[...]
Nein, das passt schon. Das ändert die Schriftgröße in der echten Textkonsole, also auch während dem Booten, zumindest ab dem Zeitpunkt ab dem console-setup abgearbeitet wurde, was recht früh im Bootvorgang passiert.

Mit Livingstons Vorschlag verringerst du die Auflösung der Konsole, ob die Schrift größer wird hängt dann davon ab wie der Bildschirm mit der kleineren Auflösung umgeht. (Meistens skaliert der Bildschirm auf die native Auflösung und die Schrift wird größer, aber auch unschärfer und/oder pixeliger, was bei meinem Vorschlag nicht der Fall ist.)
Zuletzt geändert von smutbert am 09.03.2021 20:52:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1363
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Schriftgröße während dem Booten

Beitrag von Livingston » 09.03.2021 02:39:32

Ich halte smutberts Ansatz für den runderen, da das System ziemlich früh in der Bootphase eigene Vorstellungen von der Konsolenumgebung entwickelt.
In dem Link wird sogar indirekt darauf verwiesen. Im oberen Teil des Textes (2. Zeile mit hervorgehobener Schrift) steht:
GRUB_CMDLINE_LINUX="… rhgb quiet audit=0 vconsole.font=latarcyrheb-sun32"
Dieser hervorgehobene Teil wird dem Kernel beim Start mitgegeben, und diese Angabe wird schließlich von einem Codeschnipsel des Paketes console-setup weiterverarbeitet. Die im Link vorgegebene Schriftart hat die Größe 32 und ist doppelt so groß wie die üblichen Default-Schriftgrößen.

smutberts Ansatz führt zu dem selben Ergebnis und erlaubt sogar noch mehr Feintuning. Der als root ausgeführte Befehl

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure -p low console-setup
schickt Dich in die Konsolenkonfiguration, wo Du genau sowas auswählen kannst. Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, kannste den Befehl einfach wiederholen.

Meinen Vorschlag oben ziehe ich lieber zurück. Damit siehst Du vielleicht ganz kurz eine größere Schrift, aber dann schlagen die Konsolenscripte in der Boot-Phase zu. Nimm also lieber gleich auf diese Einfluss, indem Du smutberts Vorschlag umsetzt.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Schriftgröße während dem Booten

Beitrag von Celica » 09.03.2021 07:16:06

Ich lese und lerne :THX:

Mit

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure -p low console-setup
wäre das aus meiner Sicht sogar einfacher wie in der Grub Konfig zu arbeiten und ein Update von dieser brauch es auch nicht.

Teste ich an.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Schriftgröße während dem Booten

Beitrag von Celica » 09.03.2021 08:35:45

Aaaah, funktioniert bedingt ....

Ja, funktioniert super mit "dpkg ..." aber leider kommt das erst nach dem Teil der Passworteingabe für die Vollverschlüsselung zur Anwendung ...und zwar exakt zwei Zeilen danach :hail:

Das Bootmenü habe ich anpassen können wie ich es brauche und mir fehlt der Zwischenteil wo es mindestens genauso wichtig ist etwas zu erkennen.

Wie kann ich den kurzen Teil anpassen?
Ich vermute mal das muss über die Grub Konfig laufen, oder?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Schriftgröße während des Bootens

Beitrag von smutbert » 09.03.2021 12:04:23

Hm, das ist schwierig. Meine erste Idee wäre, dass du umgekehrt
Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2021 02:39:32
[...] Nimm also lieber gleich auf diese Einfluss, indem Du smutberts Vorschlag umsetzt.
Livingstons Vorschlag umsetzt :wink:


Bei einem vollverschlüsselten System kommt die Passwortabfrage noch während die initrd abgearbeitet wird und die enthält halt typischerweise nur das zum Booten unbedingt notwendige. Es gibt sogar einen Bugreport für console-setup Debian Bugreport620041, der das bemängelt und im aktuell vorletzten Beitrag des Bugreports eine Möglichkeit das ganze bereits in der initrd zu machen – das ist allerdings mehr ein Überblick als eine Anleitung und ich würde mir das nicht zutrauen ohne mindestens bei den ersten 10 bis 20 Versuchen die initrd unbrauchbar zu machen, was speziell bei verschlüsselten Systemen eher lästig wäre,


Eine Idee hätte ich noch – auch wenn ich nicht bin ob sie etwas hilft:

Debianplymouth bietet einen hübschen Splashscreen beim Booten, inklusive grafischen Bildschirm zur Passphrase-Eingabe, bei dem man die Wahl zwischen vielen Themes hat und der sich auch in die initrd integriert. Laut [1] soll plymouth wohl schon vor Jahren gelernt haben sinnvoll mit hohen Bildschirmauflösungen umzugehen.
Es ist auch kein großer Aufwand plymouth auszuprobieren (oder wieder loszuwerden):

Möglicherweise nicht notwendig, aber hilfreich ist es meiner Erfahrung nach dafür zu sorgen, dass der Grafiktreiber in der initrd eingebaut wird – wenn ich nicht irre, ist das bei dir eine integrierte Intel-Grafik für die du eine Zeile

Code: Alles auswählen

i915
an die Datei »/etc/initramfs-tools/modules« hängen müsstest.

Dann noch

Code: Alles auswählen

# apt install plymouth plymouth-themes desktop-base
# plymouth-set-default-theme futureprototype
# update-initramfs -u
und in grub "splash" zu den Kernelparametern hinzufügen, typischerweise irgendwo hinter "quiet" und plymouth sollte beim nächsten Start bereits aktiviert sein.


[1] https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... PI-Support
Zuletzt geändert von smutbert am 09.03.2021 20:52:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Schriftgröße während dem Booten

Beitrag von Celica » 09.03.2021 13:11:40

Puh, klingt interessant und ich hatte darüber auch schon einmal nachgedacht aber aus einer anderen Intension heraus.

Wenn das für mein "Problemchen" hilft, dann auch gerne so.
Warum nicht!

Muss mir das heute abend mal in Ruhe ansehen.
Möchte das System nur ungerne crashen :lol:
Danke !

Ciao

Celica

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Schriftgröße während dem Booten

Beitrag von KP97 » 09.03.2021 13:49:59

@Celica
Ändere doch mal den Titel, das tut ja richtig weh...
Wie es aussehen muß, hast Du doch schon im Text geschrieben.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Schriftgröße während dem Booten

Beitrag von Celica » 09.03.2021 14:03:41

@KP97:

Ich verstehe nicht ganz was ich ändern soll und vor allem warum?
Day Problem ist immer noch nicht behoben und was genau sollte ich den ändern im Titel?
Was stellst du dir vor?
Der Titel trifft doch das Problem.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Schriftgröße während des Bootens

Beitrag von smutbert » 09.03.2021 14:07:06

KP97 würde wohl lieber „während des Bootens“ lesen :mrgreen:
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2021 13:11:40
Puh, klingt interessant und ich hatte darüber auch schon einmal nachgedacht aber aus einer anderen Intension heraus.
Aus welchem Grund hast du denn daran gedacht? Wegen der Optik?

Kaputt machen wir nichts. Du kannst plymouth auch jederzeit vom grub-Bootmenü aus wieder temporär deaktivieren, indem du das splash entfernst.
Zuletzt geändert von smutbert am 09.03.2021 20:52:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Schriftgröße während dem Booten

Beitrag von Celica » 09.03.2021 14:11:56

Jup, Neugierde und Optik!
Trivial :D
Wobei ich eher schlicht mag aber kannst ja auch mal neues probieren.
Hatte ein wenig quer dazu gelesen um sicher zu gehen das ich im Bedarfsfall auch wieder einen Weg daraus finde.
Macht sich inner ganz gut.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße während dem Booten

Beitrag von B52 » 09.03.2021 17:24:30

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2021 14:03:41
Day Problem ist immer noch nicht behoben und was genau sollte ich den ändern im Titel?
Was stellst du dir vor?
Hatte bei meinem HP dasselbe Problem und der Bootvorgang (nicht das Grub-Menu) war in sehr kleiner Schrift. Abhilfe fand ich schlussendlich in der Installation der non-free Treiber für die Grafikkarte (bei mir eine NVidia).
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2021 14:03:41
Das müsste eine Änderung in der Grub Config sein würde ich denken ...
Nein, das ist meiner Meinung nach falsch gedacht.
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Schriftgröße während dem Booten

Beitrag von Celica » 09.03.2021 17:45:15

Ist eine integrierte Intel GraKa und eine nonfree Installation.
Daran lügt es definitiv nicht.

Ich werde Plymouth testen.
Den Beitrag hast du gelesen oder bist du hier quer eingestiegen?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße während dem Booten

Beitrag von B52 » 09.03.2021 18:26:15

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2021 17:45:15
Den Beitrag hast du gelesen oder bist du hier quer eingestiegen?
Querleser und nein, ich habe deinen Beitrag nicht gelesen.
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Schriftgröße während dem Booten

Beitrag von Celica » 09.03.2021 20:11:56

@B52: Wir hatten schon so einiges in dem Thread besprochen. Daher finde ich das immer schwierig mittendrin einzusteigen. Aber trotzdem Danke.

Ich habe "plymouth" installiert und es ist sehr ungewohnt für mich nicht zu sehen was der Rechner so treibt :D
...wobei das relativ ist, da ich ja ohne hin nur einen Bruchteil dessen verstehe, was da abläuft.

Was passiert nun vom Start weg und warum ist es nun so ok wie es ist?

Bootmenü (s. Anfang) ist geklärt und OK so.
Dann springt das rasend schnell in eine weitere Phase über, wo die Schrift recht klein ist und ich das auch nicht mit "dpkg ...console" geändert bekomme, was aber nur halb so schlimm ist, da es so schnell geht das ich es nicht wirklich lesen könnte.
Daher hat dieser Teil für mich ohne hin wenig Nährwert.

Dann kommt der Splash Screen zum Einsatz, wo ich mein Passwort für die Vollverschlüsselung eingebe und das war ein wichtiger Bestandteil der Aufgabe bzw. des Problems.

Sieht sogar ganz schick aus (ich denke ist der standard Debian Hintergrund).
Dann geht das direkt zum Gnome Login (GDM) über und ich melde mich normal am DE an.
Soweit, so gut!

Was bei der Installation von "plymouth" aufgefallen ist, dass
.../lib/firmware/i915/...
Module gefehlt haben.
Das Lag wiederum daran, dass das Paket "firmware-misc-nonfree" gefehlt hat.
Habe ich installiert und damit ist auch

Code: Alles auswählen

update-initramfs -u
ohne meckern durchgelaufen.
Was die zusätzliche Firmware bewirkt, muss ich noch herausfinden und schaun was hat dem Rechner vorher gefehlt?
Ich habe noch einen weiteren Laptop mit der gleichen Bestückung und von daher wäre das interessant, den dem wird das auch fehlen, da die gleiche Installation.

Was sehr hilfreich für "plymouth" ist: https://wiki.debianforum.de/Plymouth
Hier gibt es jede Menge Tips (halt Debian Wiki :THX: ).

Für mich ist die Welt erst einmal in Ordnung, Problem damit gelöst (schreibe ich noch und werde den Titel nicht ändern :mrgreen: ).
Herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Wieder viel gelernt.

NACHTRAG:
Bzgl. der fehlenden Firmware bin ich mir sicher das die Benutzeroberfläche flotter geworden ist. Die Menüs fühlen sich nicht mehr so zähflüssig an (jammern auf hohem Niveau :mrgreen: ). Vielleicht täuscht das nur, wäre aber glaube ich nicht ganz abwägig ...wobei ich nicht im Detail geschaut habe wozu die Firmware exakt zuständig ist aber ich denke mal das es mit der Grafik zu tun hat.
Zuletzt geändert von Celica am 09.03.2021 20:54:33, insgesamt 1-mal geändert.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Schriftgröße während des Bootens

Beitrag von smutbert » 09.03.2021 20:51:52

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2021 20:11:56
[...]
Was die zusätzliche Firmware bewirkt, muss ich noch herausfinden und schaun was hat dem Rechner vorher gefehlt?
Ob etwas gefehlt hat, hängt von der Hardware ab. Alte Intelgrafik hat gar keine unfreie Firmware benötigt, aktuellere braucht für manche Funktionen eine unfreie Firmware, läuft aber grundsätzlich auch ohne – ich weiß aber nicht ob das bei allen so ist und welche Funktionen ohne fehlen.
Die Warnung erscheint erst jetzt, weil du das Intel-Modul in die initrd integrieren lässt.


Was du noch tun könntest ist, bei den Kernelparametern quiet durch

Code: Alles auswählen

quiet loglevel=2
zu ersetzen (loglevel muss direkt auf quiet folgen), dann läuft der Boot etwas schöner ab, weil weniger wichtige Kernelmeldungen nicht angezeigt werden.


Wenn du noch mehr Lust auf Spielerein hast, könntest du auch noch grub ein theme beibringen. Vermutlich bekommst du so auch in grub eine größere Schrift hin ohne die Auflösung zu reduzieren.
Ich habe schon ein simples grub-Theme gebastelt, es gibt aber auch unzählige fertige, in Debian kenne ich allerdings erst zwei Debiangrub-theme-starfield und Debiangrub-theme-breeze.
Zum aktivieren musst du das entsprechende installieren und eine Zeile zur »/etc/default/grub« hinzufügen

Code: Alles auswählen

GRUB_THEME=/usr/share/grub/themes/starfield/theme.txt
und update-grub aufrufen.
(Das mit GRUB_GFXMODE könntest du dann eventuell wieder aus der grub-Konfiguration entfernen.)

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: [Gelöst] Schriftgröße während dem Booten

Beitrag von Celica » 09.03.2021 21:06:43

Jaaa, klar habe ich Lust :THX:

Kleine Überschneidung bzgl. der Firmware (hast bestimmt nicht mehr gelesen):
NACHTRAG:
Bzgl. der fehlenden Firmware bin ich mir sicher das die Benutzeroberfläche flotter geworden ist. Die Menüs fühlen sich nicht mehr so zähflüssig an (jammern auf hohem Niveau :mrgreen: ). Vielleicht täuscht das nur, wäre aber glaube ich nicht ganz abwägig ...wobei ich nicht im Detail geschaut habe wozu die Firmware exakt zuständig ist aber ich denke mal das es mit der Grafik zu tun hat.
Meine "grub" sieht so aus (Teile wo ich ebbes geändert habe):

Code: Alles auswählen

GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT=5
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="splash"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""
"splash" war vorher "quiet", dadurch habe ich den Screen aktiviert.

Code: Alles auswählen

#GRUB_GFXMODE=640x480
GRUB_GFXMODE=1024x768
.. na ja: Hier halt die Auflösung geändert.

Sollte das dann wie folgt aussehen:

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet loglevel=2"
?
Richtig verstanden?

Wird mit "splash" das "plymouth" nicht erst aktiviert?

Code: Alles auswählen

GRUB_THEME=/usr/share/grub/themes/starfield/theme.txt
Wenn ich das "breeze" Thema gerne haben möchte erste ich "starfield" durch "breeze" oder wie ist das aufgebaut?

Code: Alles auswählen

#GRUB_GFXMODE=640x480
GRUB_GFXMODE=1024x768
Das würde ich vollständig auskommentieren ...wobei war das original nicht die "640x480" angezogen?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [Gelöst] Schriftgröße während des Bootens

Beitrag von smutbert » 09.03.2021 23:22:57

so habe ich es gemeint

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet loglevel=2 splash"
Ja, starfield durch breeze ersetzen. Du kannst auch einfach nachsehen welche Themes vorhanden sind, indem du die zu den Themes gehörenden Konfigurationsdateien, auflistest

Code: Alles auswählen

ls /usr/share/grub/themes/*/theme.txt

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: [Gelöst] Schriftgröße während dem Booten

Beitrag von Celica » 10.03.2021 15:47:48

Ah, dass Thema schient wohl doch nicht so trivial :mrgreen:

Hatte zuerst deinen Ansatz gewählt, aber beim Booten gab es eine Fehlermeldung die ich leider nicht mehr ganz zusammen bekomme.
Da waren mehrere Punkte aufgeführt und ich sollte dann einfach eine Taste drücken um fortzufahren.
Einen Hintergrund/Thema gab es aber leider nicht.
Ich weiß ...Glaskugel und hilft nicht!

Dann habe ich das erst einmal rückgängig gemacht und mich ein wenig eingelesen (https://wiki.debian.org/Grub2).
Dort habe ich die notwendigen Pakete

Code: Alles auswählen

grub2-splashimages
installiert und zuerst die "/etc/default/grub" editiert.

Code: Alles auswählen

GRUB_BACKGROUND="/usr/share/images/grub/Plasma-lamp.tga"
Das hatte leider keine Wirkung.
Dann habe ich überlegt und vermutet, da ich ein voll verschlüsseltes System habe (LVM/LUKS), kann beim Starten nicht auf /usr/share/...zugegriffen werden.

Habe dann den Ansatz (der im nachhinein aber auch Blödsinn ist) gewählt eine "custom.cfg" in "/boot/grub" zu erstellen mit der gleichen Zeile wie oben genannt enthalten.

Hier habe ich zuerst (war vielleicht auch falsch?)

Code: Alles auswählen

set color_normal=light-gray/black
abgesetzt (hatte aber noch keine "custom.cfg".

Ich bin mir nicht ganz sicher ob in der "/boot/grub" die Datei "grub.cfg" zuvor schon gewesen ist oder ob ich die damit erzeugt habe?
Auf jeden Fall habe ich nun in der "/boot/grub" (unverschlüsselt) die "custom.cfg" und "grub.cfg" stehen.
Hat alles keine Auswirkung.

Das hat auch nicht funktioniert und nun bin ich lost.

Hängt das mit meinem verschlüsseltem System (Efi + boot ist unverschlüsselt) zusammen oder mache ich einen grundlegenden Fehler?

Hier noch einmal die "/etc/default/grub" vor dem alternativ Ansatz:

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet loglevel=2 splash"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""
#GRUB_THEME=/usr/share/grub/themes/starfield/theme.txt
Noch zum Abschluss:

Code: Alles auswählen

root@debian:~# update-grub
GRUB-Konfigurationsdatei wird erstellt …
Found background image: /usr/share/images/desktop-base/desktop-grub.png
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-4.19.0-14-amd64
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-4.19.0-14-amd64
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-4.19.0-13-amd64
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-4.19.0-13-amd64
Adding boot menu entry for EFI firmware configuration
erledigt
Woher nimmt die "/etc/default/grub" den die Info das aus "/usr/share/images/..." das Bild genommen werden soll?
Könnte ich hier nicht auch etwas untermogeln?
Danke !

Ciao

Celica

Antworten