Linux Firewall

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
viktor1980
Beiträge: 288
Registriert: 18.09.2020 15:42:01

Linux Firewall

Beitrag von viktor1980 » 16.03.2021 12:33:11

Guten Tag,

Ich habe kaspersky endpoint security installiert und die grafische Oberfläche aktiviert.
Wenn ich die grafische Oberfläche starte zeigt Kaspersky : Product can not be connected.
Ich habe versucht über bash Kaspersky manuell zu starten mit dem Befehl: /etc/init.d/kesl-supervisor start
Ergebnis: Please accept EULA and Privacy Policy first.
kesl not started
Ich weiss natürlich nicht, wie ich EULA and Policy akzeptieren soll, wenn ich die grafische Oberfläche nicht starten kann? :mrgreen:

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Linux Firewall

Beitrag von towo » 16.03.2021 12:36:30

Ich weiss natürlich nicht, wie ich EULA and Policy akzeptieren soll, wenn ich die grafische Oberfläche nicht starten kann?
Wir auch nicht, frag halt den Erzeuger der Schlangenöl-Software!

willy4711

Re: Linux Firewall

Beitrag von willy4711 » 16.03.2021 12:41:24

Ohne über den Sinn zu diskutieren:
Mal die Anleitung durchgelesen habe es nicht getan, aber vielleicht gibt es dort Hinweise ?
https://support.kaspersky.com/KES4Linux ... 184593.htm

viktor1980
Beiträge: 288
Registriert: 18.09.2020 15:42:01

Re: Linux Firewall

Beitrag von viktor1980 » 16.03.2021 12:51:41

Könnt ihr mir einen Tipp geben? Irgend ein Internet Security Software mit grafische Oberfläche. Ich habe zur Zeit ufw (nicht grafisch) ich vermute irgend jemand hat Zugang auf meinen Rechner, weil immer wenn ich an meinem Rechner Arbeite passieren komische Sachen. (Rechner bleibt hängen für paar Sekunden, ich habe den Rechner ohne Netzwerk gestartet (single Modus ) funktioniert einwandfrei)
Oder wenn ich wichtige Sachen mache, irgend jemand schreibt gleichzeitig in LibreOffice und verändert meine Sachen. ( Vielleicht wollen die Dämonen von Linux mit mir kommunizieren? :mrgreen: Spass)
Vor Allem möchte ich meine Datenträger nach Spyware durchsuchen (eventuell Scanner) Ich möchte den Spion fassen. :mrgreen:
Danke!

willy4711

Re: Linux Firewall

Beitrag von willy4711 » 16.03.2021 13:08:19

Für Debianufw gibt es eine grafische Oberfläche Debiangufw

Man könnte auch mal mit Debianrkhunter testen. Macht aber an sich nur Sinn, wenn bei einer Neuinstallation gleich
installiert.
Des weiteren gäbe es noch Debianchkrootkit und Debianchecksecurity
mit den beiden letzten hab ich aber keine Erfahrung.

Als Viren-Scanner gibt es Debianclamav.
Bis auf rkhunter benutze ich das alles nicht, kann dir also auch nicht viel weiter helfen.
viktor1980 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2021 12:51:41
ich habe den Rechner ohne Netzwerk gestartet (single Modus ) funktioniert einwandfrei)
Der single-user mode ist doch aber eineText-Konsole und nicht mehr ?
Da wirst du kaum LO starten können.

viktor1980
Beiträge: 288
Registriert: 18.09.2020 15:42:01

Re: Linux Firewall

Beitrag von viktor1980 » 17.03.2021 16:32:38

Danke erstmal. Ich hatte gerne Kaspersky installiert soll angeblich 99-100% spyware, viren, etc. erkennen und beseitigen. Jetzt habe ich Dr.Web installiert und anscheinend , überwacht mein Netzwerk Verkehr :D hoffe ich. :D
Ich werde aus Spaß den Hotline anrufen und paar Fragen stellen. :D

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Linux Firewall

Beitrag von towo » 17.03.2021 17:18:01

viktor1980 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2021 12:51:41
Könnt ihr mir einen Tipp geben? Irgend ein Internet Security Software mit grafische Oberfläche. Ich habe zur Zeit ufw (nicht grafisch) ich vermute irgend jemand hat Zugang auf meinen Rechner, weil immer wenn ich an meinem Rechner Arbeite passieren komische Sachen. (Rechner bleibt hängen für paar Sekunden, ich habe den Rechner ohne Netzwerk gestartet (single Modus ) funktioniert einwandfrei)
Oder wenn ich wichtige Sachen mache, irgend jemand schreibt gleichzeitig in LibreOffice und verändert meine Sachen. ( Vielleicht wollen die Dämonen von Linux mit mir kommunizieren? :mrgreen: Spass)
Vor Allem möchte ich meine Datenträger nach Spyware durchsuchen (eventuell Scanner) Ich möchte den Spion fassen. :mrgreen:
Danke!
Und Du glaubst , es hilft irgendeine Schlangenöl Software zu installieren, wenn eine Kompromittierung vermutet wird?

viktor1980
Beiträge: 288
Registriert: 18.09.2020 15:42:01

Re: Linux Firewall

Beitrag von viktor1980 » 18.03.2021 16:29:55

Ich bin zwar nicht gläubig, aber da muss ich dir recht geben. Jetzt ist wahrscheinlich zu spät. Allerdings habe ich meine Daten gesichert und verschlüsselt. Ich habe auch nicht zu verbergen!
Ich lege viel Wert auf Privatsphäre und Freiheit! Ich lasse auch nicht fremde Leute bei mir in der Wohnung rein . Allerdings ist das Thema Datenschutz in Deutschland schlechter Scherz.
Vor Allem ich versuche immer was dazu zu lernen. Ich möchte einfach ein sicheres System haben.

tobo
Beiträge: 1989
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Linux Firewall

Beitrag von tobo » 18.03.2021 17:59:00

viktor1980 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2021 16:29:55
Allerdings ist das Thema Datenschutz in Deutschland schlechter Scherz.
Ein schlechter Scherz, weil?

viktor1980
Beiträge: 288
Registriert: 18.09.2020 15:42:01

Re: Linux Firewall

Beitrag von viktor1980 » 19.03.2021 16:22:03

ok

Antworten