Debian und Programme auf SSD /var und /home auf HDD

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
schnoffel
Beiträge: 30
Registriert: 08.05.2011 21:06:10

Debian und Programme auf SSD /var und /home auf HDD

Beitrag von schnoffel » 16.03.2021 22:42:21

Hallo Leute,

Ich spiele aktuell mit neuer Hardware rum. Diese steht offline, bzw ohne Zugriff von außen im Keller.

Im System sind insgesamt 3 Platten verbaut. 1 SSD mit 256gb und 2 2tb HDD.

Ich möchte das System nun so installieren das auf der SSD Debian und Programme liegen, auf den HDDs sollen die verzeichnisse /var und /home liegen.

Meine Kenntnisse im Linux Bereich sind nicht so gut das ich hier nicht weiter komme. Wie kann ich also jetzt Debian so konfigurieren das es funktioniert? Ziel soll sein das ich Daten auf die HDDs schieben kann (bspw per ftp) und Debian mit Programmen auf der SSD laufen? Ich erhoffe mir damit das der Server entsprechend schnell arbeitet und das Programme schneller arbeiten. Die beiden HDDs sollen im RAID (Software)RAID laufen.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen und mir sagen wie ich dies jetzt bewältigen kann.

Danke!

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Debian und Programme auf SSD /var und /home auf HDD

Beitrag von rhHeini » 16.03.2021 23:04:25

Mit manueller Partitionierung geht das.

Rolf

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Debian und Programme auf SSD /var und /home auf HDD

Beitrag von bluestar » 16.03.2021 23:14:53

schnoffel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2021 22:42:21
auf den HDDs sollen die verzeichnisse /var und /home
....
Meine Kenntnisse im Linux Bereich sind nicht so gut das ich hier nicht weiter komme. Wie kann ich also jetzt Debian so konfigurieren das es funktioniert?
Du kannst im Debian Installer ein RAID1 auf mdadm erstellen und danach via LVM eine Volume Group anlegen mit zwei Logical Volumes für /home und für /var.
schnoffel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2021 22:42:21
Ich erhoffe mir damit das der Server entsprechend schnell arbeitet und das Programme schneller arbeiten.
Du wirst von dem Performancegewinn durch die SSD enttäuscht sein.

Optimal wäre ein ZFS Pool auf den HDDs mit Raidz1
und die SSD verwendest du als Schreibcache (slog) für deinen ZFS Pool, allerdings sei hier direkt erwähnt, dass ZFS nur für erfahrene Anwender geeignet ist.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian und Programme auf SSD /var und /home auf HDD

Beitrag von MSfree » 17.03.2021 09:08:47

schnoffel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2021 22:42:21
Ich möchte das System nun so installieren das auf der SSD Debian und Programme liegen, auf den HDDs sollen die verzeichnisse /var und /home liegen.
Ich halte diese Aufteilung für ungeschickt. Zumindest /var würde ich mit auf die SSD packen. Du hast immerhin eine 256GB-SSD, mit Platz brauchst du also nicht zu geizen. Bei meinen Rechnern liegt auf /var normalerweise nicht mehr als 1-2GB rum, in einem speziellen Fall habe ich in /var rund 10GB belegt. DIe Linuxinstallation benötigt auch nur zwischen 1.4GB und 6GB, je nachdem, was du da installieren willst. Mehr als sagen wir mal 20GB instgesamt für /var und das root Filesystem wirst du nur unter extremen Umständen brauchen. Warum willst du dann /var nicht auf die SSD legen?
Ich erhoffe mir damit das der Server entsprechend schnell arbeitet und das Programme schneller arbeiten.
Programme arbeiten grundsätzlich nicht schneller, wenn sie auf SSDs liegen. Sie starten ein wenig schneller, werdan aber ins RAM geladen und wenn sie mal im RAM sind, arbeiten sie genauso schnell, wie von Festplatte geladen. Dazu kommt, daß Linux Plattenzugriffe cachet. Ein zweiter Start des selben Programms erfolgt also ungleich schneller, weil das dann aus dem Cache erfolgt, wobei dann Platte und/oder SSD unbeteiligt sind.
Die beiden HDDs sollen im RAID (Software)RAID laufen.
Klar, kann man machen. Aber bei deinem Kenntnisstand würde ich dir von ZFS abraten. Da würde ich dann doch auf die traditionelle Variante mit mit mdadm raten. Grundsätzlich würde ich dir wegen der höheren Datensicherheit zu RAID1 raten.

Antworten