Debian lässt sich nicht mehr booten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
phb
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2021 14:47:38

Re: Debian lässt sich nicht mehr booten

Beitrag von phb » 24.03.2021 16:06:09

Ok, danke für die Antwort!
Das Verzeichnis existiert also bei mir auf /dev/sda5.

Nachdem ich nun fsck ausgeführt habe, wird nun das Dateisystem beim Bootvorgang geprüft, allerdings immernoch mit resulierendem Blackscreen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10685
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian lässt sich nicht mehr booten

Beitrag von MSfree » 24.03.2021 19:17:33

Die Empfehlung war ja in deinem ersten Post

Code: Alles auswählen

journalctl -xb
aufzurufen. Vielleicht bekommen wir ja darüber ein wenig mehr Klarheit, was da schief läuft. Da das ja nicht direkt geht, mußt du nochmal deinen Ubuntustick bemühen und dort /dev/sda5 nach /mnt mounten.

journalctl würde da natürlich das Log anzeigen, das durch das Booten von Ubuntu aufgezeichnet wurde. Man muß journalctl also einen Parameter mitgeben, um auf die Logs auf der gemounteten sda5 zugreifen zu können. Das sollte so gehen:

Code: Alles auswählen

journalctl -D /mnt/var/log/journal -xb
Man möge mich hier korrigieren, wenn ich hier auf dem Holzweg bin. Auf meinen Systemen logge ich nicht über den journald.

phb
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2021 14:47:38

Re: Debian lässt sich nicht mehr booten

Beitrag von phb » 25.03.2021 10:29:25

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2021 19:17:33
Die Empfehlung war ja in deinem ersten Post
Ohja, natürlich. Das habe ich ganz vergessen. :facepalm: Bitte entschuldige, mit einem Problem solcher Tragweite hatte ich bisher noch nicht zu tun...

Ich habe nun also den Befehl wiefolgt ausgeführt:

Code: Alles auswählen

ubuntu@ubuntu:~$ sudo -i
root@ubuntu:~# journalctl -D /mnt/var/log/journal -xb
Failed to open /mnt/var/log/journal: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Auch beim nachschauen mit dem Dateimanager war dieser Ordner /mnt plötzlich leer. Auch nach vorherigem aus- bzw. einhängen von /dev/sda5 (falls das etwas ausmachen sollte).

Mir kam allerdings eine andere Idee, die aber nicht die Ursache des Problems behebt:
Ich kann über das vom USB-Stick gebootete Ubuntu-System auf meine Dateien auf der "defekten" Partition zugreifen, wie ich soeben gemerkt habe. Dann sollte es doch möglich sein, diese zu sichern (das letzte Backup ist leider schon ein paar Wochen alt (sowas passiert natürlich immer genau dann...)), die Partition zu formatieren und das System neu aufzusetzen. Mir ist bewusst, dass das nicht die feine englische Art sein dürfte und sich sehr nach Holzhammer-Methode anhört, aber es müsste doch eigentlich funktionieren?

Viele Grüße
phb

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10685
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian lässt sich nicht mehr booten

Beitrag von MSfree » 25.03.2021 10:37:34

phb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.03.2021 10:29:25
Ich kann über das vom USB-Stick gebootete Ubuntu-System auf meine Dateien auf der "defekten" Partition zugreifen, wie ich soeben gemerkt habe. Dann sollte es doch möglich sein, diese zu sichern
Backups sind immer eine gute Idee. :wink:
Auch beim nachschauen mit dem Dateimanager war dieser Ordner /mnt plötzlich leer.
Was ist denn da los?
Der Dateimanager sollte eine gemountete Partition nicht aushängen. Aber egal, mach erstmal deine Sicherung.

Ich würde nach der Sicherung aber mal badblocks über die Partition laufen lassen. Eventuell ist ja auch die SSD nicht mehr zuverlässig. Oder es ist ein gammeliges SATA-Kabel angeschlossen.

phb
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2021 14:47:38

Re: Debian lässt sich nicht mehr booten

Beitrag von phb » 26.03.2021 09:23:32

Ich habe nun meine Dateien sowohl auf der Windows-Partition, als auch auf einer externen Festplatte gesichert.

Da dieses badblocks meiner Recherche zu folge ein sehr mächtiges Werkzeug zu sein scheint, wollte ich mich noch versichern, dass ich mit

Code: Alles auswählen

umount /dev/sda5
badblocks -sv /dev/sda5
das gewünschte Ergebnis erziele. Liege ich da richtig?

Viele Grüße
phb

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10685
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian lässt sich nicht mehr booten

Beitrag von MSfree » 26.03.2021 10:08:23

phb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2021 09:23:32

Code: Alles auswählen

umount /dev/sda5
badblocks -sv /dev/sda5
das gewünschte Ergebnis erziele. Liege ich da richtig?
Ich würde noch den Parameter -o mitgeben, dann erhälst du die Liste der schlechten Blöcke in einer Datei, die man im Zweifelsfall e2fsck zufüttern kann.

Code: Alles auswählen

badblocks -sv /dev/sda5 -o BadBlockListe.txt

phb
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2021 14:47:38

Re: Debian lässt sich nicht mehr booten

Beitrag von phb » 26.03.2021 11:38:04

Vielen Dank für den Tipp!

Ich habe nun

Code: Alles auswählen

ubuntu@ubuntu:~$ sudo -i
root@ubuntu:~# umount /dev/sda5
umount: /dev/sda5: nicht eingehängt.
root@ubuntu:~# badblocks -sv /dev/sda5 -o BadBlockListe.txt
Es wird von Block 0 bis 57230335 geprüft
Es wird nach defekten Blöcken gesucht (Nur-Lesen-Modus):   0.00% erledigt, 0:00 erledigt                                                 
Durchgang beendet, 0 defekte Blöcke gefunden. (0/0/0 Fehler)
ausgeführt und wie man sieht, gibt es keine defekte Blöcke. Eine Datei BadBlocksListe.txt wurde auch nicht erstellt.

Da ich meine Daten sichern konnte, hätte ich nun die Partition formatiert und das System neu aufgesetzt -- der Einfachheit halber -- in der Hoffnung, dass dieses Problem dadurch gelöst wird. Da in näherer Zukunft sowieso eine Neuanschaffung eines Laptops ansteht, erübrigt sich diese Situation hoffentlich.

Viele Grüße
phb

Antworten