VM vs Docker

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
viktor1980
Beiträge: 288
Registriert: 18.09.2020 15:42:01

VM vs Docker

Beitrag von viktor1980 » 09.04.2021 19:02:55

Guten Tag,
ich beschäftige mich zum ersten Mal mit Docker und der Unterschied zwischen Docker und VM ist irgendwie verwirrend.
Docker: Aus Image werden Container erzeugt und soll schneller sein und was verwirrend ist soll angeblich vom Rechner im Gegensatz
von VM nicht die Hardware verwenden wie : CPU,RAM,usw ???
Hat sogar wie VM eigene emulierte Netzwerk-Interface : docker0: 127.17.x.x
Ich versuche Alles umzusetzen aus meinem Buch.
Ausschnitt der Konfiguration: ( Ist in eine VMware installiert)
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda 8:0 0 40,6G 0 disk
├─sda1 8:1 0 32,6G 0 part /
├─sda2 8:2 0 1K 0 part
└─sda5 8:5 0 8G 0 part
├─docker-thinpool 254:0 0 7,2G 0 lvm
└─docker-thinpoolmeta 254:1 0 408M 0 lvm

Alles hat bis jetzt geklappt. Jetzt soll ich LVs zusammenfassen mit folgender Befehl:

lvconvert -y \ --zero n \ -c 512K \ --thinpool docker/thinpool \ --poolmetadata docker/thinpoolmeta

Meldung: Please specify a logical volume path.
Run `lvconvert --help' for more information.

Danke!

Benutzeravatar
SubOptimal
Beiträge: 1709
Registriert: 10.01.2005 23:25:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: bei Frankfurt

Re: VM vs Docker

Beitrag von SubOptimal » 22.04.2021 07:49:11

Hi @viktor1980,

welche Ausgabe liefert denn folgendes Kommando

Code: Alles auswählen

vgdisplay -v docker | grep -E "^  (---.*volume|[PL]V (Path|Name|Status))"

Docker vs VM

Docker - isoliert Prozesse im User-Space vom Rest des Systems, die Container nutzen den Kernel des Host Systems
VM - das Gast-Betriebssystem nutzt die virtualisierte Hardware

mit Gruß

viktor1980
Beiträge: 288
Registriert: 18.09.2020 15:42:01

Re: VM vs Docker

Beitrag von viktor1980 » 24.04.2021 17:45:19

Vielen Dank! Ich habe mich entschlossen erstmal mit Wordpress weiter zu machen. Ich komme später auf dich zurück wenn ok ist?

Antworten