[beantwortet] Lilo jetzt ersetzen?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[beantwortet] Lilo jetzt ersetzen?

Beitrag von TuxPeter » 16.04.2021 09:55:36

Hallo Debianfreunde,

Als mit grub 1 (bzw. grub 0.97) nicht mehr alles ging, was ich brauchte, bin ich auf lilo umgestiegen, das mir viel besser gefällt als grub 2.
Auch auf meinem Notebook, welches bereits vor längerem ein upgrade auf bullseye hatte, läuft lilo noch - obwohl es in bullseye nicht mehr vorhanden ist.
Nun habe ich aber erlebt, dass dort wlan auf einmal nicht mehr lief - weil der Network-Manager wicd ebenfalls aus bullseye rausgeflogen ist. Mithilfe des einwandfreien Kochrezepts im df-wiki war das Wlan-Einrichten dann ein schnell zu lösendes Problem, Kabel-Lan ging ja noch. Fürs Booten möchte ich solche Fußangeln aber nicht, ein nichtbootender Rechner macht mehr Probleme.

Besteht Eurer Meinung nach eine dringende Notwendigkeit, den lilo vorsorglich umzustellen und auf grub2 zu gehen? (welchen ich immer noch nicht so recht mag und verstehe) In Debian Unstable ist lilo wieder bzw. noch drin, es wird wohl ein neuer Maintainer gesucht.
Zuletzt geändert von TuxPeter am 16.04.2021 15:50:24, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Lilo jetzt ersetzen?

Beitrag von schwedenmann » 16.04.2021 09:58:44

Hallo


lilo kann doch mit afaik nicht mit uefi umgehen,ist m.M. nach deshalb techn. obsolete.

Allein deshalb würde ich umstellen :wink:

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10685
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Lilo jetzt ersetzen?

Beitrag von MSfree » 16.04.2021 10:24:53

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2021 09:58:44
lilo kann doch mit afaik nicht mit uefi umgehen
Es ist eher umgekehrt, UEFI kann mit Lilo nichts anfangen, zumindest klappt secure Boot damit nicht.
ist m.M. nach deshalb techn. obsolete.
Das ist allerdings der Fall. Lilo wird, soweit ich das sehe, seit 2015 nicht weitergepflegt.
Allein deshalb würde ich umstellen :wink:
Naja, Grub hat im letzten halben Jahr auch für einigen Frust gesorgt. Die Grub-Fehler im secure Boot sind immer noch nicht komplett ausgeräumt, und die bisherigen zwei Iterationen haben für einige Fälle gesorgt, bei denen die Rechner nach einem dist-upgrade nicht mehr gebootet haben.
Zuletzt geändert von MSfree am 16.04.2021 16:40:00, insgesamt 1-mal geändert.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lilo jetzt ersetzen?

Beitrag von TuxPeter » 16.04.2021 10:59:16

Nun ja, der Dist-Upgrade ist bei meinem alten Lenovo ja problemlos durchgelaufen, trotzt bzw. mit Lilo. Schätze, dass das bei meinem Hauptrechner auch so sein wird. Der benötigte Lilo-Aufrauf nach einem Kernel-Update wird ebenfalls bis jetzt noch automatisch ausgeführt, und wenn man "apt depends lilo" gibt, zeigt sich, dass die Abhängigkeiten doch sehr überschaubar sind. Die Frage wäre, ob diese Mechanismen irgendwann weg fallen, wenn Lilo nicht wieder eingepflegt wird. Und wenn ich Uefi nicht benötige, ist es doch egal, oder irre ich mich da?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10685
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Lilo jetzt ersetzen?

Beitrag von MSfree » 16.04.2021 11:36:35

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2021 10:59:16
Die Frage wäre, ob diese Mechanismen irgendwann weg fallen, wenn Lilo nicht wieder eingepflegt wird.
Bullseye hat bereits jetzt kein Lilo mehr, eine Neuinstallation mit Lilo ist also (im Moment) unmöglich. Wenn du per dist-upgrade auf Bullseye gehst, bleibt Lilo aus der vorherigen Installation natürlich auf dem Rechner, inklusive aller damit zusammenhängenden Mechanismen. Du bekommst halt keine Updates für Lilo mehr, aber das ist seit 6 Jahren sowieso der Fall.
Und wenn ich Uefi nicht benötige
Falsche Aussage :wink:

UEFI ist der Nachfolger von BIOS. Wenn dein Rechner also kein BIOS mehr hat sondern ein UEFI, dann ist UEFI unvermeidbar. Von "benötigen" kann man dann also nicht sprechen. Secure Boot ist eine Methode, um Rechner "abgesichert" zu starten, indem verhindert wird, das manipulierte Bootloader, Kernel und oder Betriebssysteme gestartet werden. Zu Erkennung von Manipulationen werden Prüfsummen und Signaturen verwendet. Secure Boot gibt es erst seit UEFI und setzt ein GPT-Partitionschema voraus.

UEFI kann aber das alte BIOS-Verhalten simulieren und das OS nicht abgesichert starten, indem man secure Boot ausschaltet.

Und ja, ich weiß, selbst die Hersteller bezeichnen UEFI oft noch als BIOS, weil BIOS eben ein seit 40 Jahren etablierter Begriff ist. Technisch gesehen ist das jedoch falsch.

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lilo jetzt ersetzen?

Beitrag von fischig » 16.04.2021 12:28:38

UEFI ist der Nachfolger von BIOS. Wenn dein Rechner also kein BIOS mehr hat sondern ein UEFI, dann ist UEFI unvermeidbar.
Und nur dann. Ich bleibe bei lilo, solange efi mich nicht zum Wechsel zwingt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10685
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Lilo jetzt ersetzen?

Beitrag von MSfree » 16.04.2021 13:41:45

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2021 12:28:38
Ich bleibe bei lilo, solange efi mich nicht zum Wechsel zwingt.
Du hast einen Rechner mit EFI? Also einen Intel-Mac oder eine Itanium-Maschine? Alle anderen hatten früher ein BIOS, und seit 10 Jahren ein UEFI.

Ein UEFI wird dich nicht zum Wechsel zwingen könnnen. Bei deinen bestehenden Rechnern mit bereits jetzt installiertem Linux (von mir aus mit Lilo), wird UEFI keinen Umstieg auf einen anderen Bootloader erzwingen. Das kann nur von der Distribution beim Upgrade erzwungen werden.

Erst, wenn du einen neuen Rechner anschaffst, der keinen BIOS-Kompatibilitäts-Modus mehr beherrscht, und gleichzeitig Secure Boot nicht mehr abschaltbar ist, wirst du auf Lilo verzichten müssen.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lilo jetzt ersetzen?

Beitrag von TuxPeter » 16.04.2021 15:49:59

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Also, ich fasse zusammen: Wenn alles läuft und so bleiben soll, kann man weiter bei seinem Boot-System bleiben, also auch bei lilo, wg. "nicht mehr im repo" braucht man jedenfalls nicht zu wechseln.

(Dann frage ich mich nur, warum eigentlich irgendwann wicd von meinem Notebook verschwunden ist, das anfangs, nach dem dist-upgrade, ebenfalls unbehelligt weiter lief, dann aber plötzlich verschwand. Eventuell aber habe ich es mit einem autoremove versehentlich weggeputzt. Was mir hoffentlich mit lilo nicht passieren kann, oder?

Jedenfalls stelle ich den Thread mal auf "beantwortet",
MfG,
TuxPeter

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10685
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Lilo jetzt ersetzen?

Beitrag von MSfree » 16.04.2021 16:06:36

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2021 15:49:59
Eventuell aber habe ich es mit einem autoremove versehentlich weggeputzt. Was mir hoffentlich mit lilo nicht passieren kann, oder?

Code: Alles auswählen

apt-mark hold lilo
sollte ein Löschen per autoremove verhindern.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [beantwortet] Lilo jetzt ersetzen?

Beitrag von TuxPeter » 16.04.2021 16:34:54

Danke!
Hab ich zwar schon mal gehört, war aber nicht in meinem aktiven Linux-Sprachschatz, sozusagen.

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [beantwortet] Lilo jetzt ersetzen?

Beitrag von fischig » 16.04.2021 19:29:57

MSfree hat geschrieben:Du hast einen Rechner mit EFI?
Einen habe ich, ja. Und der läuft im BIOS-Kompatibilitätsmodus.

Offtopic, aber für Tuxpeter vielleicht interessant: hier läuft dosemu in der wheezy-Version auf einer Maschine unter bullseye. :P

Antworten